@ CortoMaltese:
Ups! Entrauschen ist nicht alles. Ja, deine Version ist rauscharm, aber Details sind auch alle weg. Da find ich die Ausgangsversion noch besser

Einige der zuletzt gezeigten Versionen sind mir auch zu grünstichig. Ich denke, dass es erstmal NUR um das Entrauschen gehen sollte. Da fängt ja jemand im Prinzip mit diesem Thema erst an. Ich kenn mich mit der Pentax beigelieferten Software leider nicht aus, da ich es nicht installiert habe. Ich vermute aber, mit Übung bekommt man damit auch gute Ergebnisse hin. Der Ruf von Silkypix ist je jetzt nicht so schlecht.
Fotosucher hat geschrieben:
@Frank: Deine Lightroom-Bearbeitung sieht um Längen besser aus, als das, was ich da produziert habe. Die Versuche sind samt und sonder in der Tonne gelandet.
Liebe Grüße
Doro
Es ist ne reine Übungs-/Erfahrungssache. Das hat nicht unbedingt was mit den andern von uns verwendeten Konvertern zu tun. Das wird noch. Du hast das RAW zur Verfügung, wir nur das kleine stark geschrumpfte JPG. Da geht mit Silkypix unter Garantie deutlich mehr, als wir mit unseren Ergebnissen zeigen konnten.
Hab in letzter Zeit festgestellt, dass es besser ist, den Kontrast etwas zu erhöhen, statt die Schärfe zu sehr anzuheben. So wirken die Bilder auch schärfer, lebendiger und natürlicher, ohne aber das durch zu aggressives Schärfen das Rauschen erhöht wird. So kann hinterher moderater entrauscht werden, wodurch mehr Details erhalten bleiben.