Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DxO vs. LR vs. ...
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
fernreiser hat geschrieben:
Ich kriegs nicht auf- mit Photoshop


Ich hab´s über Camera Raw in Photoshop importiert.
Das war kein Problem

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DxO vs. LR vs. ...
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 09:27 
Was genau ist denn das Ziel hier? In welche Richtung soll optimiert werden und was ist nachrangig?

Ich sehe hier nur völlig unterschiedliche Ergebnisse, die aber ohne Angabe des jeweiligen Ziels nicht "gut" oder "schlecht" sind.

Es dürfte ja klar sein, dass jeder, der vorrangig Schärfe will und eventuell gleichzeitig die Dunkelheit maximal aufhellen will, viel mehr Rauschen bekommt, als jemand, der das Rauschen vorrangig minimieren will, dafür aber mit dunkleren Schatten lebt und auch keine krasse Überschärfung will. Eine Optimierung führt ja immer zu einer anderen Verschlechterung. Es gibt kein kostenloses Mittagsessen, wie der Inselaffe sagt. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DxO vs. LR vs. ...
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 09:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
beholder3 hat geschrieben:
Was genau ist denn das Ziel hier? In welche Richtung soll optimiert werden und was ist nachrangig?

Es soll gar nicht optimiert werden, im Gegenteil. Ziel ist, die Güte der Belichtungskorrektur, Schattenaufhellung und Lichter-Wiederherstellung zu vergleichen (Letzteres ist bei diesem Bild nicht so gut zu testen, aber ein wenig doch). Siehe :

Ranitomeya hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Es ging ja um die Schattenaufhellung. Könnte man das irgendwie normen?


Hab ich mich auch gefragt. War gerade dabei, das hier zu schreiben:

[...]

Wenn man vergleichbarere Resultate erzielen will, könnte man sich auf einen WA einigen und dann z.B. ausschließlich an Belichtung, Lichtern und Schatten drehen, während alle anderen Regler auf Null/Neutral stehen (also nicht auf Voreinstellung). Vielleicht sogar die Belichtungskorrektur auf +3,5 eV oder so festlegen. Das ist vielleicht, wie Joerg schrieb, zu viel, aber hier geht es ja nicht um das schönste Resultat, sondern um einen Vergleich, wenn die Konverter an ihr Limit getrieben werden. Was meint ihr?

Ich hab's jedenfalls mal getan: WA auf (2400, +15), Belichtung +3,5 eV, Lichter -70, Schatten +100, alles andere (inklusive Schärfe und Entrauschung) komplett auf Null/Neutral. Ohne jegliche (Farb-) Rauschunterdrückung rauscht es ganz schön, aber das ist ja, was wir sehen wollen. ;)

[...]

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DxO vs. LR vs. ...
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Natürlich rauscht es bei diesen Einstellungen und das Ergebnis ist nüchtern besehen unbrauchbar. Aber was willst Du damit sehen? Dass die Programme unbrauchbare Ergebnisse abliefern? Deshalb hatte ich mein Beispiel auch nicht hochgezogen, bis ich das Rauschen nicht mehr ertragen konnte. Und der gewählte Weißabgleich hat mit der Qualität des Ergebnisses schon mal gar nix zu schaffen.

Hier habe ich nochmals eine Entwicklung mit DxO vorgenommen mit ebenfalls 3,5 LW Korrektur. Das Ergebnis ähnelt insofern den übrigen Beispielen und hat den ebenso verrauschten schwarzen Himmel. Also müssen wir alle Converter in die Tonne kloppen, oder wie?
Nichts für ungut, aber ich verstehe den Sinn der Aktion immer weniger und behaupte, dass bis auf Nuancen alle Programme ähnliches aus dem RAW herausholen. Durchschlagend für das Ergebnis sind die Arbeitsweisen und Ansichten der Bearbeiter. Und selbstverständlich führen in unterschiedlichen Programmen bei unterschiedlichen Bearbeitern unterschiedliche Wege zum Ziel.

Bild

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DxO vs. LR vs. ...
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 10:15 
Ranitomeya hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:
Was genau ist denn das Ziel hier? In welche Richtung soll optimiert werden und was ist nachrangig?

Es soll gar nicht optimiert werden, im Gegenteil. Ziel ist, die Güte der Belichtungskorrektur, Schattenaufhellung und Lichter-Wiederherstellung zu vergleichen (Letzteres ist bei diesem Bild nicht so gut zu testen, aber ein wenig doch).


MbMn kannst Du keine "Güte" vergleichen, ohne genau die Optimierungsziele bekannt zu geben.
"Schattenaufhellung" könnte m.E. nur zum Ziel haben, Schatten maximal aufzuhellen, völlig egal ob es dann rauscht wie Sau. Optimierungsziel: Hole Bildinfos aus der Schwärze.
"Lichterwiederherstellung" geht in dem Beispielfoto m.E. gar nicht (gut), dazu bräuche es m.E. ein Foto eines ausgebrannt wirkenden Wolkenhimmels, wo man schaut, wie viel Struktur zurückkommt. Und dann ist es subjektiv zu bewerten, wie matschig grau alles werden darf dabei.
Und "Belichtungskorrektur" lässt sich schon gar nicht in ihrer "Güte" prüfen. Wann ist das denn "gut"?
In keinem der drei Bereiche geht es auch nur ansatzweise um Bildrauschen.

Ich würde auch abraten davon, bei "Belichtungskorrekturen" auf irgednwelche LW Angaben aus einer einzelnen Software zu vertrauen. Die Software-Belichtungskorreturen (z.B. in LR) machen etwas massiv anderes, als z.B. eine physisch geänderte Belichtung um x LW bewirkt - die Softwarehersteller verwendet hier nämlich (teils erhebliche) Tonwertkompressionen und -dehnungen (wie jeder leicht sieht).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DxO vs. LR vs. ...
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 11:08 
joerg hat geschrieben:
Und selbstverständlich führen in unterschiedlichen Programmen bei unterschiedlichen Bearbeitern unterschiedliche Wege zum Ziel.



Das sogar in den selben Programmen.... mal ein Hinweis an die LR-Nutzer: nutzt den Maskierungsregler beim Schärfen, sonst schärft ihr im Himmel das Rauschen mit und verstärkt es...... haltet die "alt"-Taste beim Verwenden, dann seht ihr auch was und wie stark maskiert wird. Wenn es nicht funktioniert habt ihr die Stärke noch auf 0, also erst bissi Schärfung einstellen, dann maskieren, dann die Stärke, Detail etc....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DxO vs. LR vs. ...
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:28
Beiträge: 59
Ich denke auch, man muss genau ansagen, was man verbessern will.
z.B. Wer kriegt den Bereich des Fensters (Kreuz) und das rechts davon am besten hin, d.h. am meisten Details raus.
Rauschen egal.

Beispiel (DCU 5 Standard):

Bild

(PS Standard):

Bild

_________________

PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DxO vs. LR vs. ...
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
RawTherapee 5.3

Bild

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DxO vs. LR vs. ...
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 18:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
joerg hat geschrieben:
Nichts für ungut, aber ich verstehe den Sinn der Aktion immer weniger und behaupte, dass bis auf Nuancen alle Programme ähnliches aus dem RAW herausholen.

Ganz genau diese Frage zumindest ansatzweise zu beantworten war der Sinn der Aktion, und ich dachte auch, ich hätte das klar genug gemacht, eben weil die Behauptung im Raum stand, dass DxO abgrundtief viel schlechter als die anderen im Aufhellen von Schatten sei, und dass es viel mehr Rauschen produziere. Dein DxO-Beispiel widerlegt genau das, und auch die anderen Konverter nehmen sich nicht viel. Genau das hätte zumindest ich auch erwartet, aber eben offenbar nicht alle. Dass dem einen A und dem anderen B besser passt wird wohl ohnehin keiner je bestreiten.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DxO vs. LR vs. ...
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 18:42 
Capture One

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz