Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2022, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
Ich nutze DXO PhotoLab sowie Lightroom Classic 9.2.
In Lightroom entferne ich gern die Sensorflecken. Ansonsten verwende ich überwiegend DXO, weil ich die Einfachheit und vor allem die Farbgestaltung mag.
Lade ich das DNG-Bild in Lightroom und entferne die Sensorflecken, so ist mir die Farbgestaltung zu künstlich. daher würde ich es gern in DXO weiterbearbeiten. Speichere ich es jedoch durch LIGHTROOM in DNG oder TIFF und lade es anschließend in DXO, so sind alle Sensorflecken wieder vorhanden.
Gehe ich den umgekehrten Weg, d.h. erst DXO und Übertrag in Lightroom, so nutzt Adobe ein vorgegebenes Farbprofil.

Hat jemand eine Idee?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2022, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Warum Stempels du die in dxo nicht weg?

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2022, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
ggh hat geschrieben:
Warum Stempels du die in dxo nicht weg?


So würde ich es auch machen! :ka:

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2022, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
ggh hat geschrieben:
Warum Stempels du die in dxo nicht weg?


Ja, das ist natürlich eine Option. Aber in Lightroom ist das Ganze erheblich besser gelöst, da ich die Option „Bereiche anzeigen“ verwenden kann. Soetwas habe ich (oder zumindest weiß ich davon nicht) i8n DXO leider nicht. Deshalb sehe ich die Flecken oftmals erst später.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2022, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Es gibt noch eine einfachere Lösung. Reinige doch einfach deinen Kamerasensor. :ja:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2022, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
Ralf66 hat geschrieben:
Es gibt noch eine einfachere Lösung. Reinige doch einfach deinen Kamerasensor. :ja:


Diesen Hinweis habe ich erwartet...
Enorm zielführend, vor allem nach dem Urlaub am Meer!
Dann müsste ich meine K5 II eigentlich ja täglich reinigen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2022, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1793
Wohnort: Bonn
Warum sollte das nicht zielführend sein? :ka:
Wäre doch grds. die logischste Maßnahme oder?
Ansonsten einfach in DXO stempeln, mache ich immer so und erkenne eigentlich die meisten Sensorflecken....

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2022, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
zabaione hat geschrieben:
Warum sollte das nicht zielführend sein? :ka:
Wäre doch grds. die logischste Maßnahme oder?
Ansonsten einfach in DXO stempeln, mache ich immer so und erkenne eigentlich die meisten Sensorflecken....


Eigentlich hatte ich gedacht, dass meine Erläuterung eindeutig war. Scheint jedoch nicht so zu sein.
Also: Es ging mir keineswegs um ein Sensor-Cleaning-Tutorial.
Wie man in DXO stempelt, weiß ich auch. Der Hinweis "mache ich immer so" ist für mich überflüssig. Alle Sensorflecken werden in DXO leider nicht erkannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2022, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Lightroom ändert nix an der DNGs. Nennt sich Non destructive. Die Änderung wird lediglich im Katalog abgespeichert. Erst beim Export werden Dateien mit den Änderungen erzeugt.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2022, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2019, 20:43
Beiträge: 371
Libuda hat geschrieben:
...... da ich die Option „Bereiche anzeigen“ verwenden kann. Soetwas habe ich (oder zumindest weiß ich davon nicht) i8n DXO leider nicht. .....


Meinst Du das hier ?

Bild


Bild

_________________
Viele Grüße vom Bodensee, Fabbio.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom: Überflüssige Backups?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 16
K-5II wie Schmutz im Sucher entfernen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: lonee
Antworten: 9
Lightroom Frage
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Richard
Antworten: 4
Lightroom und CameraRaw
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mika-p
Antworten: 7
Lightroom 6.10.1
Forum: Bildbearbeitung
Autor: hb74
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz