Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Tommy hat geschrieben:
Danke für die flotte Antwort, Dunkelmann.

Den Haken habe ich an der Stelle schon gesetzt, der war sogar glaube ich defaultmäßig gesetzt. Irgendwie scheint die Option aber ignoriert zu werden...zumindest bei allem, für das es keinen Tastaturshortcut gibt. Funktioniert es denn bei dir so, wie ich es gerne hätte?

Bei den Profilen bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir von den gleichen Dingen reden, bzw. ob ich dich richtig verstehe. Mir geht es um die Adobe Raw Profile. Beim neuesten Lightroom kann man die über dem Weißabgleich auswählen. Keine Ahnung, wie das bei LR6 ist, beim 5er gab es das glaube ich noch nicht. Diese Profile sind so gedacht, dass Bilder aus verschiedenen Kameras mit dem gleichen Adobe Raw Profil gleich ausschauen. Früher gab es dafür nur das Profil Adobe Standard. Das ist auch bei Midi2LR auswählbar. Mittlerweile gibt es aber mehrere, u.a. auch Adobe Landschaft. Das finde ich nirgends. Vielleicht ist es einfach (noch) nicht implementiert?


Hi Tommy, bei mir werden mit dieser aktivierten Option tatsächlich alle Aktionen angezeigt. Wenn ich z. B. an einem Knopf drehe, dann sehe ich in Echtzeit den aktuellen Dezimalwert. Ich nutze diese Option allerdings normal nicht. Für dich hatte ich es mal kurz ausprobiert.

Ok, das mit diesem speziellen Adobe-Profil hat es dann wohl etwas anderes auf sich. Ich habe für mich herausgefunden, dass ich mit wenigen Profilen unter "Camera Calibration" sehr gute Startpunkte habe. In der Tat ist das das erste, was ich bei Bildern einstelle. Ich benutze wie in meiner Beschreibung zu sehen ist "Landscape", "Portrait", "Natural" und "Adobe". Damit klappt das sehr gut für mich. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Danke, dass du es extra nochmal ausprobiert hast. Einfaches deaktivieren und wieder aktivieren hat es bei mir gebracht... :klatsch: :2thumbs:

Die Profile unter Camera Calibration nutze ich bisher gar nicht. Werde ich mal ausprobieren.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Tommy hat geschrieben:
Danke, dass du es extra nochmal ausprobiert hast. Einfaches deaktivieren und wieder aktivieren hat es bei mir gebracht... :klatsch: :2thumbs:

Die Profile unter Camera Calibration nutze ich bisher gar nicht. Werde ich mal ausprobieren.


Na siehste. Oft helfen die einfachen Dinge. ;)
Diese Camera-Calibration hatte ich vor der MIDI-Steuerung auch eher vernachlässigt. Der Zugriff darauf ist ja auch eher umständlich - es sei denn man muss nur ein paar Tasten am MIDI-Controller drücken. :mrgreen:
Es ist meiner Meinung nach unglaublich, wie sehr man damit die grundsätzliche Farbwiedergabe einstellen kann. Du wirst dich wundern! ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2019, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
...und wer es nicht mitbekommen sollte, den will ich hier noch einmal kurz auf die sehr gute Artikelserie zu Lightroom, MIDI2LR und den Behringer-Controller aufmerksam machen:



In dem dritten und letzten Artikel, der gerade veröffentlicht wurde, wird ganz konkret die Konfiguration dieses Behringer-Controllers erklärt... :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2019, 19:41 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2019, 19:17
Beiträge: 4
Hallo Uwe,
inspiriert durch Markus Thoma habe ich mir auch den Midi2LR zugelegt. Gerne hätte ich Deine erweiterten Steuerungsdateien und die Druckschablone als bearbeitbare PDF an hkli1@web.de.

Vorher hatte ich das Loupdeck ausprobiert, 1. zu teuer, 2. Hard und Software nur English. Hier war aber auf einen Knopf 'Dunst entfernen' möglich. Dies sollte auch im Midi2LR gehen, hast du hierzu eine Hilfe?

LG
hansi1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2019, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hi Hansi1,
ich benutze mittlerweile ein anderes Offset (kann auch „Dunst entfernen“). Ich muss nur erst mal nachschauen welches das ist und woher es stammt (ist schon einige Zeit her, dass ich es installiert habe)... ist jedenfalls nicht von mir und es ist gut. Ich schau mal was ich finde ...

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2019, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hansi1 hat geschrieben:
Hallo Uwe,
inspiriert durch Markus Thoma habe ich mir auch den Midi2LR zugelegt. Gerne hätte ich Deine erweiterten Steuerungsdateien und die Druckschablone als bearbeitbare PDF an hkli1@web.de.

Vorher hatte ich das Loupdeck ausprobiert, 1. zu teuer, 2. Hard und Software nur English. Hier war aber auf einen Knopf 'Dunst entfernen' möglich. Dies sollte auch im Midi2LR gehen, hast du hierzu eine Hilfe?

LG
hansi1


Ich habe mir diese Funktion "Dunst entfernen" (Dehaze) auf einen der Drehregler gelegt. Funktioniert wunderbar - sogar mit Lightroom 6.14, wo diese Funktion in der Lightroom-Benutzeroberfläche gar nicht vorhanden ist. :mrgreen: Weiterhin habe ich mir auf eine Taste/Pad die Funktion zum Zurücksetzen von Dehaze auf Neutralstellung gelegt, weil man ja sonst in LR 6.14 nicht dran kommt.

Für welchen MIDI-Controller suchst du eine Druckschablone? Ich habe mir nichts gebastelt, was ich über das Gerät lege. Ich lege mir bei Bedarf den Ausdruck auf den Schreibtisch zum Nachschauen, aber die meisten Knöpfe und Buttons sind irgendwie schon in meinem Kopf eingespeichert und es läuft ziemlich automatisch nach einer Weile.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2019, 15:12 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2019, 19:17
Beiträge: 4
Danke für die Antwort, Dunkelmann,
ich habe das Xtouch mini. Eine Schablone hat mir Uwe zugesendet. Mir ist auch klar dass der Platz mit zunehmenden Profilen enger wird und es daher irgendwann keinen Sinn mehr macht, aber für den Anfang hilft es mir. Ich habe bei MIDI2LR mittlerweile die Version 3.3.1.0 hier kommen beim zuordnen die deutschen Bezeichnungen, hinterlegt wird der LR-Befehl auf der MIDI2LR Oberfläche aber noch in Englisch. Wo findest du denn die Funktion Dehaze 'Dunstentfernung' in LR 6.14 um sie mit einem Drehrad zu belegen analog dem Loupedeck+? Ich hatte bisher im manuellen Betrieb von Karsten Kettermann eine Vorgabe mit 5er + u. - Schritten in LR hinterlegt und bei Bedarf sie händisch angeklickt. Einen Schritt z.b. + 20 konnte ich einer Taste zuordnen, aber leider nicht stufenlos mit einem Drehregler.
LG hansi1.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2019, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hi Hansi1,
in der von mir verlinkten Belegung (siehe E-Mail), ist „Dehaze“ auf einem Drehrad belegt (siehst du auch auf meiner Schablone), warum nutzt du dieses nicht einfach?
Soweit ich mich erinnere ist aber auch weiter vorne im Thread beschrieben wie die Funktion „Dehaze“ zugeordnet werden kann.
p.s.: „Dehaze“ findest du in LR 6.14 nicht, es ist nicht in den Menus vorhanden, nur über den entsprechenden Befehl aufrufbar...

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2019, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hier ist die entsprechende Zuordnung zu sehen in MIDI2LR:

Bild

Ich benutze eine etwas ältere Version von MIDI2LR, da es mit neueren auf meinem Windows 7 irgendwelche Probleme gab. Ob neuere Versionen mit meinem Windows 10 nun besser funktionieren würden, habe ich noch nicht ausprobiert. Für mich passt es gerade einfach und alles flutscht. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Speicherort für Objektivprofile bei Lightroom ab Vers. 4
Forum: Bildbearbeitung
Autor: sorum
Antworten: 21
Lightroom zeigt keine Bilder bei importieren an
Forum: Bildbearbeitung
Autor: spica
Antworten: 2
Vorgängerversion von Lightroom löschbar?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: garfield
Antworten: 4
Lightroom und DCU 5/Silkypix Developer 7 pro
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Psycho118
Antworten: 13
Lightroom 6 und Pixel Shift Resolution
Forum: Bildbearbeitung
Autor: klabö
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz