Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 469
Wohnort: Duisburg
Ich habe unheimlich viele Negative und einen Canonscanner(etwas älteres Modellmit Negativ und Diaschlitten, 8800F) die Aufnahmen sind ok, für den Bildschirm un 13x18 - 20x 30 Abzüge. Da ich (persönlich) eine retrospektive Ausstellung plane, reicht mir die Qualität nicht und sie dauert "unheimlich" lange. Aus einem alten Axomat 5 und einem Saugfussstativ habe ich mir letztendlich mit einem 2,8/50er Makro eine eigene Lsg. gebastelt (s. Foto). Mit einem LED Licht (20€, Ama...) habe ich eine alte Fassung, von einem Diaduplikator (wo die Schiene eingeführt wird) angeklebt (da mag man schmunzeln, es funktioniert tadellos). Wobei es mit einem LED Backlight und einer Negativ- bzw. Diaschiene mit Stativ und Makroobjektiv genauso gut funktionieren könnte, erschien mir die Methode mit der Novoflexmethode deutlich zu teuer. Nebenbei, mit einem Achromat, Makroschlitten und Zwischenringen empfand ich doch recht aufwändig und ungenau, da entscheiden Millimeter;so habe ich mich für das (bestellte) Makroobjektiv entschieden und nicht bereut.
So siehts aus:

Bild

Das sieht "wie gewollt und nicht gekonnt aus", siehe das Ergebnis:

Bild

ich bin damit mehr als zufrieden.
(Dia aus den siebzigern, Agfafilm, aufgenommen mit der K5 und dem 2,8/50er Makro)
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wo Bilder scannen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: jfk
Antworten: 1
K5ii oder K3 oder K1 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: JBFlower
Antworten: 22
1 oder 2 in s/w oder in Farbe ??
Forum: Reisefotografie
Autor: JBFlower
Antworten: 7
Dias Indien-Rajasthan Nov.94 - Grösse der Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: MX-K1
Antworten: 1
Dias Indien-Rajasthan Nov.94
Forum: Reisefotografie
Autor: MX-K1
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz