Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 03:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 10:41 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Hallo an alle,

kurzvorstell:
Ich "fotografiere" seit Juli 2012 mit einer K-5, davor war es "nur" eine IXUS 500. Privat nutze ich seit 2002 Linux (dz. Debian 7.x) und digikam seit 2004. darktable habe ich Ende 2012 endeckt und ca. 1 Monat mit RAW+JPG gearbeitet. Ich fand es zu umständlich und nutze jetzt ausschließlich RAW. Mit digikam verwaltet ich die exportierten jpgs und die von anderen Kameras. Vor einem Monat bin ich auf die GIT version von darktable gewechselt.

Da mich darktable fasizinert würde ich gerne etwas an das Projekt zurückgeben, habe aber leider keine Programmierkenntnisse.

Tuxuser hat geschrieben:
*Leiche ausgrab*

Gleichzeitig die Frage, um so viel wie möglich bei der Entwicklung beizutragen: gibt's hier Leute mit Color Calibration Charts die mir helfen würden? geht um perfekt belichtete Fotos der Color Charts um eine Color matrix zu kalibrieren.



Leider nein. Wozu würdest du es benötigen? Was kostet sowas?

Grüße,
chriskan

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Apr 2014, 13:16 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Antwort bzgl. darktable von nach hier verschoben.

HaDi hat geschrieben:
...
mich würde mal eure rangehensweise interessieren allein für die Helligkeit gibt es ja ein dutzend Regler
welches Modul bevorzugt ihr als erstes ?
...


Das ist eine gut Frage. Bei mir ist es zunehmend das Modul "Werte", aber sonst die Klassiker:
- "Belichtung",
- "Tonkurve",
- "Spitzlichter und Schatten".

Bei S/W eignet sich das "Zonensystem" für Anpassungen gut.

Um die Augen bei Porträts etwas heller zu machen, verwende ich sehr oft eine 2. Instanz "Belichtung" in Kombination mit Masken auf die Augen. "Hochpass" mit Überblenden "gezeichnet&parametrisch" sowie Überblendmodus "weiche Kanten" wäre auch eine Möglichkeit um etwas Glanz in die Augen zu bringen.
Da ich keine Bilder mit Personen poste fehlt halt jetzt das Beispiel.

Ansonsten noch der Hinweis das meine hier eingestellten Bilder alle Bearbeitungsschritte beinhalten. D.h. um es zu testen Bild lokal speichern, im Leuchttisch zuerst das gewünschte Bild duplizieren, um nicht die bisherige Bearbeitung zu verlieren und dann unter "Verlaufsstapel" -> "Xmp laden" wählen und das JPG auswählen.

Christian

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Apr 2014, 14:10 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Gerade mit 2. Instanz und den Optionen in den Untermenüs/Konzextmenüs ist eine Menge machbar. Darktable ist so verdammt mächtig, da kann man sich nicht alles merken und die meisten Schätze bleiben einem verborgen. Insofern beschreibe ich mal, wie ich damit arbeite.

Teil 1

1. Meine Problemstellung
Die JPEGs aus K200D und K-30 sind so gut, das ich per RAW-Tool nur eine optimierte Fassung erzeugen möchte. Dabei soll die Farbgebung der mit Darktable (kurz DT) erzeugten Bilder von K200D (CCD-Sensor) und von K-30 (CMOS-Sensor) möglichst ähnlich aussehen.

Gesagt getan.

Der erste Schritt bestand darin, die unterschiedlichen Farbgebungen von K200D und K-30 zu analysieren, und zwar das, was aus den Kameras kommt. Dabei habe ich für mich persönlich Kamera-Einstellungen gefunden, die bei gleichen Aufnahmesituationen farblich und kontrast/belichtungstechnich ähnliche Bilder erzeugen:

K200D:
- Bild "Natürlich"
- Sättigung +1
- Farbton 0
- Kontrast +1
- Feinschärfe +1

K-30
- Bild "Leuchtend"
- Farbsättigung +1 (oder 0)
- Farbton -1
- Helligkeit 0
- Kontrast +1
- Feinschärfe -2
- AWB Amber+1 (oder +2), Grün+1

Ich muss sagen, der CCD-Sensor der K200D liefert überzeugende Farben ab. Mit ISO100 fasst unschlagbar gut. Dieses Farb-Feeling erzeugt die K-30 erst mit den oben aufgeführten Einstellungen. Die Einstellungen sind so gewählt, das etwas PEP in die Fotos kommt. Sie sind also was für Schnappschüsse im Sonnenlicht und sicherlich nicht für Portraits, Nachtfotos oder für Aufnahmen von leuchtenden Blüten optimal geeignet. Aber darum geht es ja nicht, es geht um die allgemeine Farbwiedergabe, die ich mit Darktable mit der RAW-Bearbeitung erst mal erreichen möchte.

2. Profile
DT bietet ja die Möglichkeit, eigene Profile zu speichern, diese anzuwenden oder einfach bei der Entwicklung automatisch ausführen zu lassen. Wir benötigen also keine XMP-Files (die man aber von einer gelungenen Bearbeitung als Ausgangsbasis nutzen kann), es reicht Einstellungen vorzunehmen und diese als Profil zu speichern. Später ist es auch möglich, diese Profile zu optimieren, also einige Einstellungen anzupassen.
Jeder, der mal mit Lego gespielt hat kommt sicherlich auf die Idee, die einzelnen Einstellungen auch als Einzelprofile zu speichern. Zum Beispiel selbst vorgenommene Einstellung für "Schärfen stark", "Sättigung moderat", "Farbabstimmung warm" usw. usw.. Ich habe mir damit einen Baukasten mit Einzelprofilen gefüllt, die ich so kombinieren kann, das ich ein neues Ausgabeprofil erhalte. Durch geschickte Kombination dieser Einzelprofile ist es mir gelungen, die oben gewünschte Farbgebung zu erhalten. Letztendlich habe ich für mich persönlich Profile für "Leuchtend" und "Natürlich" erzeugt, die für mich wichtigsten.
Ein anderes Anwendungsgebiet wäre Astro oder Mondfotografie. Klar, auch hierfür habe ich mir Profile erstellt. Gibt es mal die Gelegenheit, einen gelb gefärbten Halbmond zu fotografieren, wende ich dieses Profil an .. fertig. Es stimmt alles, Farbgebung, Kontrast und - hier wichtig - die optimale Schärfe.

Profile können die Arbeit sehr gut erleichtern. Sie bergen aber auch eine Gefahr. Will man die Profile als Allroundlösung einsetzen und überfrachtet man diese mit Einstellungen, kann es passieren, das ein Großteil der Fotos gar nicht optimal entwickelt werden kann. Irgendwelche Einstellungen passen dann nicht. Die Kunst liegt darin, die Einstellungen zu finden, die für 98% der Fotos passen. Aber auch hier hilft ja das Lego-Prinzip, ein Baukasten mit "Profilesteinen".
Aus meiner Sicht gehören in ein Standardprofil rein:
- die Basiskurve (Pentax)
- das Schärfen (mit optimaler Einstellung, das gerade keine Komprimierungartefakte entstehen)
- die Chromatische Abberrationskorrektur
- eine Spitzlichtrekonstruktion
und
- die Belichtung (am Ende, da diese immer angepasst werden muss)
Alle anderen Einstellungen wie Lokaler Kontrast, Schatten- und Spitzlichtkorrektur, Velvia, Lebendigkeit, Kontrast/Helligkeit/Sättigung usw. können in andere Profile mit kombiniert werden, um ein bestimmtes Ergebnis zu erhalten. Das Baukastensystem macht es einem da recht einfach. Ich habe z. B. "Leuchtend" als Profile mit und ohne Schattenkorrektur und Farb-/Kontrastanhebung angelegt. Häufig sieht ein Bild mit dunklen und hellen Bildbereichen lebhafter aus, als mit Schattenkorrektur und moderaten Einstellungen "weich gekloppt".

Ich werde meine Erfahrungen in diesem Thread noch ergänzen (Kontextmenüs rechts, Objektivkorrekturen u. a. Erleichterungen). Auf Wunsch stelle ich per PN natürlich meine Darktable-Profile zur Verfügung. Die kann man dann nutzen und für seine Zwecke optimieren.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Apr 2014, 15:18 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Um die Farben der Kamera JPGs zu imitieren gibt es die "Basiskurve" und Tonkurve. Die Basiskurve für die K-5 kommt von mir z.B. Dieser Teil wird aber bald überarbeitet. Also macht es im Moment keinen Sinn neue Basiskurven/Tonkurven zu erstellen.

Bin etwas verwirrt mit dem Begriff Profile. Ich kenne nur Stile und Voreinstellungen in dem Zusammenhang.
Ausgabeprofile greife ich nicht an, da alles nach sRGB exportiert wird.

Das nette an den Voreinstellungen ist das man sie automatisch in Abhängigkeit von exif-Parameter anwenden lassen kann.

Stile werden auch als xml abgelegt, die Voreinstellungen der Module aber nur direkt in der Datenbank. Stile lassen sich so leicht weitergeben, Voreinstellungen leider nicht.

Zum Austausch: Man könnte jetzt einfach das Bild posten und daraus die Bearbeitung "kopieren"

Bild
Datum: 2014-02-23
Uhrzeit: 16:49:27
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

oder einen Stil erstellen:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<darktable_style version="1.0"><info><name>SW_dunklerHimmel</name><description></description></info><style><plugin><num>3</num><module>2</module><operation>monochrome</operation><op_params>0000004374cef9429899d93f00000000</op_params><enabled>1</enabled><blendop_params>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</blendop_params><blendop_version>7</blendop_version><multi_priority>0</multi_priority><multi_name> </multi_name></plugin><plugin><num>4</num><module>3</module><operation>colorzones</operation><op_params>gz02eJxjYoAAVU8hO1XPSXbbc28DaSH7vNtm9ttzo+0ZGBrsKZXvKvlrB1Rin//vv52N5R+7/2vr7LYFHrEtb5xgB5JzNGGzv2bAYN8dxGy/01Xc/m+/o/0LDy/7NzcV7UFyIL0EMAMALIA36g==</op_params><enabled>1</enabled><blendop_params>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</blendop_params><blendop_version>7</blendop_version><multi_priority>0</multi_priority><multi_name> </multi_name></plugin><plugin><num>5</num><module>1</module><operation>atrous</operation><op_params>gz03eJxjZoCAs2d87M6eOWM3a6akPZBtz8DQYA8S13guZJc08xeGOC71pJiT8kTCPsGFzX6XGIP9F3MG+40beO1T1A3sbVaY2ls58ttPt2Ow33SUwf7sXHn76HUeIHNwYZIAABioPQU=</op_params><enabled>1</enabled><blendop_params>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</blendop_params><blendop_version>7</blendop_version><multi_priority>0</multi_priority><multi_name> </multi_name></plugin><plugin><num>7</num><module>3</module><operation>exposure</operation><op_params>6012833bcba93c3f000000000000c842000080bf</op_params><enabled>1</enabled><blendop_params>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</blendop_params><blendop_version>7</blendop_version><multi_priority>0</multi_priority><multi_name> </multi_name></plugin><plugin><num>8</num><module>1</module><operation>zonesystem</operation><op_params>gz04eJzjYgCBhv3bL6+xAdHIWEzGzh5djFwMAFJvH9U=</op_params><enabled>1</enabled><blendop_params>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</blendop_params><blendop_version>7</blendop_version><multi_priority>0</multi_priority><multi_name> </multi_name></plugin></style></darktable_style>


Beides eigentlich sehr praktisch.

Zur Bearbeitung: Mit dem Kanalmixer lassen sich noch besser Ergebenisse erzielen als mit dem Modul Monochrom wie im Beispiel.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Zuletzt geändert von chriskan am Mi 30. Apr 2014, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 01:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
@chriskan
ich bekomme deinen Style nicht importiert,
ist auch schon spät heute,
ich stell mal einen Testcode ein um zu probieren ob es am kopieren liegt.
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<darktable_style version="1.0"><info><name>ablub</name><description></description></info><style><plugin><num>0</num><module>1</module><operation>sharpen</operation><op_params>000000400000003f0000003f</op_params><enabled>1</enabled><blendop_params>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</blendop_params><blendop_version>7</blendop_version><multi_priority>0</multi_priority><multi_name></multi_name></plugin><plugin><num>1</num><module>2</module><operation>basecurve</operation><op_params>gz09eJxjYICA7wostr21J22E9n233ZepZTdrSpDdRpMVdruvSdkv8/CyZ2BogOJRMJQAGxKbCYkNAMoiD2s=</op_params><enabled>1</enabled><blendop_params>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</blendop_params><blendop_version>7</blendop_version><multi_priority>0</multi_priority><multi_name></multi_name></plugin><plugin><num>2</num><module>2</module><operation>exposure</operation><op_params>00000000205c0f3f0000803f</op_params><enabled>1</enabled><blendop_params>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</blendop_params><blendop_version>7</blendop_version><multi_priority>0</multi_priority><multi_name></multi_name></plugin></style></darktable_style>


_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 01:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
ok wenn der Zeilenumbruch und das Leerzeichen in der vorletzten Zeile gen /dev/null gehen klappt es
Bild

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 09:33 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Sorry. Mein Fehler mit Copy&Paste. Werde es korrigieren. Leider kann man hier keine Dateien anhängen. Aber wie gesagt ich finde das Laden der xmp aus dem Bild auch nicht schlecht. Einen Stil kann man ja dann, wenn es einem gefällt doch selber erstellen.

Christian

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 13:20 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ja, ich meine "Stile" und Voreinstellungen (bei RawTherapee heißen die Profile ... ) egal.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Tach auch.
Ich habe seit dem Update auf Ubuntu 14.04, bei dem ja auch Darktable auf den neuesten Stand gebracht wird, ein nerviges Problem.
Ich habe z.B. 70 Raw's entwickelt und will Diese jetzt, wie Immer, mit alle auswählen und exportieren als JPG abspeichern, das macht das Programm aber nicht mehr sondern exportiert immer nur noch 1.
Ich finde bis jetzt aber nicht heraus wo und wie ich das korrigieren kann.
Wäre für Hilfestellung sehr Dankbar.

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 16:15 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Welche Version von Darktable ist installiert? Ich habe die neueste vom PPA unter Ubuntu 12.04 laufen und da funktioniert das.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Darktable für Windows
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shearer
Antworten: 1
Darktable: Parametrische Maske
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 15
Darktable 2.4.2
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Darktable: Entrauschen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz