Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2017, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3471
Wohnort: Itzehoe
Moin Thomas,

jetzt habe ich auch deine Einstellungsseite, bzw. die Seite mit den Nicht-Einstellungen gefunden.

Das stört mich an Darktable ein wenig, es ist mir ein wenig zu viel an Einstellungen. Woher soll ich denn wissen, was gut ist. Mir werden zu viele Möglichkeiten angeboten und manchmal ist mir das auch zu unübersichtlich. Aber als Linux-Nutzer bin ich schon sehr froh darüber, überhaupt Darktable zu haben.

CU Max

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Nov 2017, 14:14 
Offline

Registriert: Sa 18. Nov 2017, 12:37
Beiträge: 4
Jetzt gibt es Darktable auch inoffiziell für Windows: https://www.darktable.org/2017/08/darkt ... r-windows/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2017, 07:40 
Moin, ich habe mir Darktable nun mal unter Win 10 installiert um ein wenig rumzuspielen und es kennenzulernen. Kann einer von Euch hier kurze Hinweise zu folgenden Fragen geben:
1. In der Lighttable Ansicht kann ich da irgendwie zu jedem Thumbnail wenigstens den Dateinamen einblenden? Ich das Bildchen und ob es DNG oder JPG ist und wieviele Sterne es hat, aber den dateinamen sehe ich erst, wenn ich mit der Maus drüber gehe.
2. Mit welchem Werkzeug macht man den Weißabgleich?
3. Mit welchem Werkzeug würde ich Mikrokontraste (LR nennt es "Klarheit", damit ist nicht Dunstschleierentfernung gemeint) anheben?
4. Mit welchem Werkzeug würde ich die Sättigung bisher wenig gesättigter Bereiche anheben ("LR "Dynamik")?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2017, 11:45 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ich kenne LR nicht und kann daher nicht sagen was entsprechend ist.

ad 1.) weiß ich nicht - geht glaube ich nicht auf die schnelle.

ad 2.) Modul Weißabgleich

ad 3.) Modul Lokaler Kontrast

ad 4.) Kontrast Helligkeit Sättigung plus mindestens 10 andere Module

Viel Spaß beim Testen. Nicht vergessen - darktable ist kein LR Klon!

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 12:36 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2016, 16:05
Beiträge: 133
Wohnort: Ehrendingen
Zu 1) habe ich leider auch keine Idee.
zu 2) Modul Weissabgleich - hier gibt es auch die Möglichkeit einen manuellen Weissabgleich durchzuführen und z.B. einen (weissen) Bereich im Bild auszuwählen, welcher dann für die Korrektur verwendet wird. Es scheint da einen kleinen Fehler in Darktable zu geben - ich muss "manuell" immer ein zweites Mal auswählen, bevor es angenommen wird, dann funktioniert es aber bestens.
zu 3) neben "lokaler Kontrast" gibt es z.B. auch noch das Modul "Equalizer", sehr mächtig, benötigt aber einige Einarbeitung. Es gibt aber eine Voreinstellung Klarheit - über "einblenden" kann dann die Stärke der Bearbeitung justiert werden.
zu 4) "Kontrast Helligkeit Sättigung" ist insbesondere sehr mächtig, wenn man es zusammen mit einer parametrischen Maske verwendet. In der parametrischen Maske den Chrominanz-Kanal (C) verwenden und quasi nur die wenig gesättigten Bereiche auswählen. Die eingestellte Sättigung wird dann nur auf diese Maske angewandt. Die Maske kann sehr fein justiert werden. Ich arbeite meistens mit dem Modul "Farbbereiche", weil ich damit die Sättigung für verschiedene Farben festlegen kann - natürlich auch in Kombination mit einer parametrischen Maske möglich.
Die Verwendung der parametrischen Masken ist erstmal vielleicht nicht ganz trivial, wenn man sich ein wenig einarbeitet, hat man aber ein sehr mächtiges Werkzeug zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 13:14 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
mschwinne hat geschrieben:
Zu 1) habe ich leider auch keine Idee.
...

Unter Linux und auf MAC müsste es mit LUA und der Funktion Textoverlay funktionieren: https://github.com/darktable-org/lua-sc ... ge_txt.lua

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 18:04
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
Hallo!
Bin noch ein ziemlicher Rookie in Sachen Bildbearbeitung. Und will eigentlich gerade anfangen, meine Bilder nur noch im DNG-Format zu machen.
Und mich mit Darktable anzufreunden.
Aber wenn ich die Bilder von meiner K30 im Lightable von Darktable impotieren möchte, sagt das Programm
"failed to read white balance information!"

Kann mir jemand sagen, ob das an den Einstellungen an meiner Kamera liegen könnte oder hat Darktable ein ÜProblem mit der K30?
Oder mach ich etwas total falsch?

Meine Recherche im Netz hat mich noch mehr verwirrt!

Vielen Dank im voraus!
Carsten

_________________
The Future Is Unwritten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 18:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nein, Darktable hat kein Problem mit der K-30. Überprüfe mal deine Darktable Installation. Vielleicht liegt das aber auch an der Datenübertragung beim Import direkt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 18:04
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
Danke @hoss!
Aber was meinst du mit Datenübertragung beim Import? Ich kopiere die Dateien mit dem USB Kabel direkt von der SD-Karte?? Falsch??

_________________
The Future Is Unwritten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 23:40 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hi,
ich kopiere die Bilder von der SD-Karte in ein Verzeichnis auf die Festplatte und öffne die RAW-Files von da aus, nicht direkt vom Kartenleser. Da ich RAW+ eingestellt habe, kann ich so vorher "Schrottbilder" entfernen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Darktable , Raw Entwicklung zum mitmachen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: andreas72
Antworten: 29
Linux - Shotwell unter Ubuntu 14.04
Forum: Bildbearbeitung
Autor: hoss
Antworten: 9
Darktable Objektiverkennung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: imhotep
Antworten: 20
RawTherapee (Linux) und Linsen-Korrekturprofile
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zenker_bln
Antworten: 4
[darktable] Vor -> Nachher: Was macht ihr aus Euren RAWs?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: chriskan
Antworten: 125

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz