Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
chriskan hat geschrieben:
Es kann die RAW-Dateien nicht wiederherstellbar zerstören. Diese Warnung wurde mehrmals von darktable Entwicklern ausgegeben, nachdem es mehrere Vorfälle mit korrupten Dateien gab. RAW-Dateien sind nicht offen dokumentiert. D.h. man kann nur raten welche Einträge wo und wie stehen sollen.

So wie ich das verstanden habe, könnte eine geringfügige Verschiebung in der Datei diese nicht mehr lesbar machen. Außerdem könnte es beim Schreiben der Datei zu anderen Problemen kommen (Programmabsturz, ...).

Na, Du machst mir aber Mut! :yessad: Dann muss ich mal schauen, ob diese Informationen nun in den Dateien selbst sind oder aber in den XML-Files. Ansonsten muss ich wohl meinen Workflow ändern. So ein Sch... :motz:

Danke aber trotzdem für die Antwort! :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 17:58 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Nur die Ruhe bewahren. Bis jetzt hat es ja funktioniert.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ich hab es gerade ausprobiert:
In Digikam5 geht die Verschlagwortung super schnell. Meine alte Datenbank konnte ich ohne Probleme importieren. :thumbup:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
califax hat geschrieben:
Ich hab es gerade ausprobiert:
In Digikam5 geht die Verschlagwortung super schnell. Meine alte Datenbank konnte ich ohne Probleme importieren. :thumbup:

Das klingt doch gut. Ich glaube, ich werde dann bei Gelegenheit auch mal auf die neueste Version umsteigen. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
chriskan hat geschrieben:
Nur die Ruhe bewahren. Bis jetzt hat es ja funktioniert.

Panik hatte ich nicht bekommen. Es wäre halt nur einfach ärgerlich. Ich habe aber gerade mal in einem XMP-File eines aktuellen Bildes nachgesehen. Die Schlagwörter sind hierin hinterlegt - siehe den ersten Screenshot. Im zweiten Screenshot habe ich mal meine Einstellungen in Digikam dargestellt. Ich denke, ich sollte dann aber sicherheitshalber den Haken bei dem Punkt "Falls möglich, Metadaten in Rohdateien schreiben (experimentell) rausnehmen. Was meint ihr?

Bild
#1

Bild
#2

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Also im Grunde, sollte das Schreiben in XML Files eigentlich kein Problem darstellen. Dabei wird die ursprüngliche Datei nicht verändert, das ist ja auch der Sinn von Sidecarfiles.
Das Problem wäre meines Erachtens, wenn die Metadaten der RAWs geändert werden. Da werden nämlich die ursprünglichen Dateien verändert, was zu korrupten Dateien führen kann.
Ich würde den Haken bei "Falls möglich, Metadaten in Rohdateien schreiben (experimentell)" daher rausnehmen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
califax hat geschrieben:
Ich würde den Haken bei "Falls möglich, Metadaten in Rohdateien schreiben (experimentell)" daher rausnehmen.

Danke für den Hinweis. Dann werde ich das mal direkt genau so machen. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2017, 20:51 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo an alle Darktablenutzer,

ich habe heute festgestellt, das die Voreinstellung Basiskurve mir hin und wieder die Bilder völlig verhaut. Gibt es eine Möglichkeit, die Voreinstellung nur auf Original zu setzen? Im Einstellungsmenü Basiskurve haben bei mir alle Kameraprofile ein Schloss davor.

Danke im Voraus, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2017, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3422
Wohnort: Itzehoe
Moin,
das verstehe ich nicht.
Bei "meinem" Darktable (Version 2.2.1 unter Ubuntu 17.04) kann ich jede Basiskurve individuell verändern.
Anschliessend kann man im Menü des Moduls Basiskurve diese Kurve als neu Kurve speichern, ändern oder diese Kurve löschen.
Es ist sogar möglich, dass die Basiskurve automatisch gewählt wird, dafür muss man dann vorher die Bedingungen setzen wie Kamera, Objektiv, ISO usw.

Aber wo soll ein Schoss zu sehen sein?

CU Max

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2017, 11:28 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Max,

danke für die Antwort. Habe mir gerade nochmal das Modul Basiskurve angesehen und die Einstellung gefunden.
Ich war der Meinung, dass man die Basiskurve in globale Voreinstellung - Voreinstellung - Basiskurve festlegt. Und da ist eben vor jedem Kameramodell ein Schloss.

Ich habe jetzt nochmal die deutsche Anleitung genauer gelesen und jetzt funzt es, wie ich es möchte.

Danke nochmal, Gruss Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

file-darktable plugin für gimp
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shearer
Antworten: 1
Darktable und Pentax K-3 III Monochrome
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shearer
Antworten: 0
Bildbearbeitung unter LINUX
Forum: Bildbearbeitung
Autor: outdoorgl
Antworten: 13
Darktable öffnet nicht mehr.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Normag 1
Antworten: 2
Darktable , Raw Entwicklung zum mitmachen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: andreas72
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz