Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2017, 14:28 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
califax hat geschrieben:
...
Du verschlagwortest auch in darktable? Ich mach das derzeit noch in Digikam. Aus irgendeinem Grund ist das Programm aber leider ziemlich träge... Wenn das genausogut auch in Darktable funktionieren würde, wäre ich da sehr dran interessiert.
...


Also das geht nicht langsamer als in digikam mit
Zitat:
Strg+t
+ dieser netten 2 lua-Skripte:





Bild

Der Autor nimmt Verbesserungvorschläge gerne entgegen :mrgreen:.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 11:18 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Da es eine allgemeine Frage zu dt ist, antworte ich mal hier.

califax hat geschrieben:
@chriskan
Deine Lua Skripte sehen interessant aus. Gibt es damit auch die Möglichkeiten Multilevel Tags zu platzieren. Beispielsweise:
Menschen
---- Portrait
------- Person X

"Menschen|Portrait|Person X" erstellt hierachische Schlagworte in darktable. Das hat nichts mit meinen Skripten zu tun. Leider importiert digikam diese nicht entsprechend aus den exportierten JPG.

califax hat geschrieben:
Jamou hat geschrieben:
Was ich allredings nicht mache, ist die Vergabe von Schlagworten in dt. Das mache ich weiter in Digikam. Dort geht es wunderbar und ist sehr praktisch.

Da gebe ich dir recht. Das geht sehr praktisch in Digikam. Allerdings dauert bei mir das Vergeben von Schlagworten an 10 Fotos schon fast 2 Minuten. Ist das bei dir auch so? Ich muss mal schauen, ob das in der neuen Version auch so ist.

Ja, das kenne ich von älteren digikam Versionen wie der 4.4.0. Ich habe jetzt 4.14.0 installiert und da scheint das Problem gelöst.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Zuletzt geändert von chriskan am Mi 15. Feb 2017, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ah jetzt verstehe ich auch die Darstellung der Schlagworte in Darktable. Es ist allerdings schade, dass Darktable in dieser Hinsicht nicht kompatibel mit Digikam ist.
Ich hab mir mal im Zuge des Ubuntu Upgrades das neue Digikam 5.0 installiert, da sollte es dann besser laufen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
@ califax:
Nein, bei mir dauet das nicht so lange - bei weitem nicht. Selbst, wenn ich z.B. 100 Bilder importiere, dann braucht er gefühlt vielleicht eine Minute oder zwei. Ich kann jetzt aber nicht sagen welche Version ich habe, weil ich meinen Rechner nicht zur Verfügung habe. Es ist aber die Version, die bei Ubuntu 16.04 automatisch mit dabei ist. Ich würde ja gerne auf die neueste Version gehen, traue mich aber nicht, weil ich befürchte, dass die Datenbank nicht mit aktualisiert wird.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 13:02 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Jamou hat geschrieben:
@ califax:
... Ich würde ja gerne auf die neueste Version gehen, traue mich aber nicht, weil ich befürchte, dass die Datenbank nicht mit aktualisiert wird.

Wird sie. Außerdem habe ich schon mehrmals die Datenbank neu bauen lassen. Da bei JPGs die Schlagworte im Bild sind bzw. ins Bild geschrieben werden ist das kein Problem. Ich verwende digikam aber nur für JPG.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ok dann lag es tatsächlich an meiner Digikam Installation. Ich hatte ja den Verdacht gehabt, dass das Informationen in die Bilder schreiben sehr lange dauert. Diese Option musste ja erst aktiviert werden.

@Jamou
Bei 16.04 müsste das noch die 4.4.14 gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.
Um bei Digikam up to date zu bleiben, nutze ich ein PPA, das mit folgendem Code installieren kannst:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:philip5/extra
sudo apt update
sudo apt install digikam5


@chriskan
Ich hoffe das klappt. Beim Upgrade von 14.04 auf 16.04 wurde meine Digikam Installation entfent. Also entweder finde ich meine alte Datenbank noch irgendwo, oder ich muss sie mir aus den Dateien bauen lassen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
califax hat geschrieben:
Bei 16.04 müsste das noch die 4.4.14 gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.
Um bei Digikam up to date zu bleiben, nutze ich ein PPA, das mit folgendem Code installieren kannst:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:philip5/extra
sudo apt update
sudo apt install digikam5

Danke für das PPA. Ich werde das am Wochenende eventuell mal klopfenden bzw. bangen Herzens ausprobieren. Mit der jetzigen Version bin ich ja soweit schon zufrieden. Leider hat sich bei der Installation ein Fehler eingeschlichen, der dafür sorgt, dass ich keine GPS-Daten in Digikam selbst hinterlegen kann. Ich become auch nicht das Symbol angezeigt bekomme, mit dem bereits vorhandene GPS-Daten in der Übersicht angezeigt werden. Das ist schon manchmal störend.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 15:19 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ich gehe davon aus das regelmäßig Backups gemacht werden. Bei JPG würde ich die Meta-Daten in die Dateien schreiben lassen. Keinesfalls bei RAW-Dateien! Falls diese Option nicht Standard ist würde ich sie aktivieren.

califax hat geschrieben:
...
@chriskan
Ich hoffe das klappt. Beim Upgrade von 14.04 auf 16.04 wurde meine Digikam Installation entfent. Also entweder finde ich meine alte Datenbank noch irgendwo, oder ich muss sie mir aus den Dateien bauen lassen.

Ich habe in 15 Jahren Linux noch nicht erlebt das Userdaten bei einer Deinstallation des Programms entfernt wurden. Leider sind die Konfig-Dateien über mehrere Dateien verstreut. D.h. man müsste alle aus dem Backup auf den richtigen Platz kopieren, damit eine neue Programmversion die entsprechenden Aktualisierungen der Konfig-Dateien und der Datenbanken vornimmt. Es sind nämlich zwei Datenbanken, eine für die Meta-Daten und eine zweite für die Vorschaubilder.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
chriskan hat geschrieben:
Ich gehe davon aus das regelmäßig Backups gemacht werden. Bei JPG würde ich die Meta-Daten in die Dateien schreiben lassen. Keinesfalls bei RAW-Dateien! Falls diese Option nicht Standard ist würde ich sie aktivieren.

Also ich nutze Digikam sowohl für die JPG- als auch für die RAW-Files. Nach dem Import der Dateien vergebe ich die Schlagworte direkt. Das heißt, dass die RAW-Files direct mit Schlagworten in Darktable importiert werden. Dort werden die Schlagworte auch immer schön angezeigt. Es ist allerdings so, dass Schlagworte, die nachträglich in die RAW-Files (oder in die XML-Dateien, das weiß ich jetzt nicht, wahrscheinlich aber doch in die Sidecars) geschrieben worden sind, nicht mehr in dt erscheinen. Hier müssen die RAW-Files neu in dt importiert werden. Entsprechend sorgfältig gehe ich natürlich vor.

Warum kann es ein Fehler sein, die Meta-Daten in die RAW-Files zu schreiben? :ka:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 15:32 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Es kann die RAW-Dateien nicht wiederherstellbar zerstören. Diese Warnung wurde mehrmals von darktable Entwicklern ausgegeben, nachdem es mehrere Vorfälle mit korrupten Dateien gab. RAW-Dateien sind nicht offen dokumentiert. D.h. man kann nur raten welche Einträge wo und wie stehen sollen.

So wie ich das verstanden habe, könnte eine geringfügige Verschiebung in der Datei diese nicht mehr lesbar machen. Außerdem könnte es beim Schreiben der Datei zu anderen Problemen kommen (Programmabsturz, ...).

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grafikkarte für Linux - Darktable - Gimp, lohnt sich das?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: SkateTux
Antworten: 15
Darktable: Bearbeitung von Lens Flares und geringer Kontrast
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 18
Welche (Linux-) Software zum erstellen von Panoramabildern?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Micha85
Antworten: 9
Darktable für Windows verfügbar
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Waldhocker
Antworten: 3
Happy Halloween by Darktable
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mike1098
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz