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Re: Darktable - Opensource RAW Developer (Linux/Mac)

Do 22. Sep 2016, 07:19

Jamou hat geschrieben:...
chriskan hat geschrieben:Die Aufnahme muß allerdings sehr knapp belichtet sein.

Damit meinst Du vermutlich, dass die Aufnahme unterbelichtet sein muss, um solch gravierenden Veränderungen erzielen zu können, oder? :ka:

Ja, genau! Man kann aber die Belichtung auch nachträglich nach unten korrigieren falls keine großen Bereiche an Spitzlichtern abgeschnitten sind.
Es ist auch so gut wie kein Rauschen zu sehen. Ich vermute es kommt daher das im Hintergrund mehrere Bildebenen miteinander verrechnet werden.

@Objektivkorrektur: http://lensfun.sourceforge.net/lenslist/ ist dafür zuständig. Dort gibt es noch keine einzige Pentaxlinse die für KB kalibriert wurde.

Re: Darktable - Opensource RAW Developer (Linux/Mac)

Do 22. Sep 2016, 09:17

Jajabings hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:V 2.0.6: jetzt wird auch die K-1 unterstützt.


Wie und wo stelle ich das ein. Muss ich noch was installieren ? Ich find nix dazu. Gibt s auch schon eine Objektivkorrektur für das DFA 24-70 ?

Soweit ich weiß werden die Sensoreigenschaften im sogenannten Basis Support (Basiskurve) berücksichtigt, eine Kameraauswahl ist nicht nötig.
Anders bei der Objektivkorrektur, dazu benötigt man Lensfun, welches mit Darktable installiert wird. Neue Objektive werden ggf. im aktuellen Lensfun unterstützt. Die aktuelle Version ist dann manuell selbst zu installieren. Für das DFA 24-70 gibt es noch keine Objektivkorrektur in Lensfun.

Re: Darktable - Opensource RAW Developer (Linux/Mac)

Do 22. Sep 2016, 09:55

Die Basiskurve ist nur eine Tonekurve, um die linearen Farben auf etwas ansehnliches zu bringen. Du kannst dort irgendeine Marke auswählen. Für Portrait probiere ich oft die von Canon aus. Dann brauche ich mir keine Canon kaufen. :mrgreen:
Es macht manchmal bei Gegenlichtaufnahmen ebenfalls Sinn andere Kurven zu testen um die Schatten anzuheben.
Man kann die Basiskurve wie eine Tonkurve selbst verändern, braucht aber Fingerspitzengefühl dafür.

Kameraspezifische Basiskurven werden keine mehr eingepflegt. Ich nehme an das man Kamera-JPGs über das kommende "" besser "imitieren" kann. Das eigene Modul bringt auch den Vorteil das man daraus einen Stil generieren und weitergeben kann.

Spezifischer Kamerasupport ist bei DNGs kaum notwendig. Die ersten RAWs der K-1 von DPreview (Firmware 0.xx) liesen sich problemlos öffnen und bearbeiten.
Ebenso DNGs der K-3 bei ihrer Vorstellung. Features wie Pixelshift oder RAW-HDR werden generell nicht untersützt.

Es seih nur angemerkt das darktable kein "Drop-in replacement" für kommerzielle Programme ist, anders denkt und arbeitet.

Re: Darktable - Opensource RAW Developer (Linux/Mac)

Fr 7. Okt 2016, 08:43

Mittels lässt sich der Leuchttischmodus von darktable um diverse Funktionen erweitern.
Auf github findet sich eine "offzielle" Auswahl an Skripten: https://github.com/darktable-org/lua-scripts

Diese Skripte müssen ins Home-Verzeichnis
Code:
~/.config/darktable/lua/

kopiert werden. Falls dieses nicht existiert muss man es anlegen.

Anschliessend erstellt und editiert man die Datei
Code:
~/.config/darktable/luarc

und fügt dort für jedes Skript das man laden möchte eine Zeile ein die mit "require" beginnt und den Skriptnamen enthält.

Code:
require "Skriptname"


Um zu prüfen ob es Fehler mit den Skripten gibt, sollte man darktable im Terminal starten:
Code:
darktable -d lua



Da ich meine Bilder mit Schlagworten versehe und das einiges in Zeit in Anspruch nimmt, habe ich zwei Module (#1) in LUA "programmiert" die die Arbeit etwas erleichtern sollen.
Beide Module stellen zusätzliche Funktionen bereit denen Tastenkürzel zugewiesen werden können (#3). Eine deutsche Übersetzung fehlt, aber ich denke die Funktionen sind selbsterklärend.
  • "" erstellt das Modul "Tagging addon" und Tastenkürzel. Man kann man Schlagworte kopieren, einfügen und löschen. Wenn man mehrere Bilder fürs Kopieren auswählt, werden die Schlagworte gesammelt.
  • Über "quicktag.lua" kann man sich 2 bis 10 Felder, Knöpfe und Tastenkürzel generieren lassen, um dort häufige Schlagworte einzutragen und mittels Knopf oder Kürzel an ausgewählte Bilder zu hängen. "quicktag.lua" ist ein Prototyp und ich habe um die Aufnahme angefragt und das aktuelle Skript findet sich hier:
    Die erforderliche darktable LUA API version für "quicktag.lua" habe ich auf 4,0,0 gesetzt. Falls jemand eine Fehlermeldung im Terminal bekommt das die Version nicht unterstützt wird, kann er diese im Skript auf 3,0,0 setzen. Falls das Modul auch mit 3,0,0 funktioniert bitte mir Bescheid zu geben, dann füge ich diese Version in die Liste ein.


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Re: Darktable - Opensource RAW Developer (Linux/Mac)

Sa 8. Okt 2016, 11:25

Gute Idee!! :2thumbs: Für die Verschlagwortung nutze ich zwar in der Regel Digikam, aber wenn das Tool nützlich ist, dann lade ich es mir mal in Darktable.

Danke!!

Re: Darktable - Opensource RAW Developer (Linux/Mac)

Mo 10. Okt 2016, 20:27

Gestern Abend bin ich mal die Module von Darktable durchgegangen und habe mal wieder das eine oder andere entdeckt, das zu nutzen ich bislang nicht imstande gewesen bin. Dabei aber ist mir das Modul "Werte" aufgefallen, dass ich soeben mal ausprobiert habe. Ich glaube, es ist richtig gut. Bislang habe ich den Kontrast in den Bildern entweder durch den Regler "Kontraste" im Modul "Kontrast Helligkeit Sättigung" oder aber den Schwarzanteil im Modul "Blichtung" geregelt. Das funktionert ganz gut. Ich glaube aber, dass das Modul "Werte" auch nicht zu verachten ist - siehe Beispielbilder.

Eine Übersetzung der Hilfe zu dem Modul findet sich hier: .

Eigentlich fertig entwickeltes Bild:
Bild
#1

Hier das Bild unter zusätzlicher Verwendung des Moduls "Werte":
Bild
#2

Re: Darktable - Opensource RAW Developer (Linux/Mac)

Fr 20. Jan 2017, 10:57

hoss hat geschrieben:Die automatische Belichtung gibt mir immer Negativwerte, so das das Bild kontrastarm wird. Das ist schon als Bug beschrieben. Hat einer von Euch auch diese Probleme mit der neuen Version 2.2.1?

Keine Ahnung nutze diese Feature nicht.
Da der Bug bekannt ist und Roman ihn reproduzieren kann, wird er sich dessen annehmen: https://redmine.darktable.org/issues/11418

Ich schätze das es nicht ganz oben in der Prioritätenliste ist, wenn er als Ziel 2.4 gesetzt hat ...

edit: kannst ja dort hinzufügen das Pentax PEF/DNG auch das Problem hat ...

Re: Darktable - Opensource RAW Developer (Linux/Mac)

Fr 20. Jan 2017, 12:51

Jamou hat geschrieben:Gestern Abend bin ich mal die Module von Darktable durchgegangen und habe mal wieder das eine oder andere entdeckt, das zu nutzen ich bislang nicht imstande gewesen bin. Dabei aber ist mir das Modul "Werte" aufgefallen, dass ich soeben mal ausprobiert habe. ... Ich glaube aber, dass das Modul "Werte" auch nicht zu verachten ist...

Ja, das ist wirklich besser. Es wird auch in der Dokumentation darauf hingewiesen, das Modul "Werte" zu nehmen als den Schwarzwert in der Belichtung manuell zu ändern.

@chriskan: danke für den Hinweis.

Re: Darktable - Opensource RAW Developer (Linux/Mac)

Fr 20. Jan 2017, 17:36

@chriskan: Zu der Tag-Verwaltung wuerde ich noch was anmerken: Bis vor kurzem wurden die Tags in den XMP-Dateien NICHT aktualisiert wenn man Tags per LUA-API geaendert hat. Ich hatte das gemerkt als ich ein LUA-Script zum Umbennen von Tags geschrieben habe (https://github.com/GHswitt/lua-scripts/ ... e-tags.lua).

Erst mit den Aenderungen:

https://github.com/darktable-org/darktable/pull/1384

funktioniert die Synchronisierung der XMP-Tags. Ansonsten sind die Tag Aenderungen nur in der Datenbank. Importiert man die Bilder dann an anderer Stelle wieder in Darktable, hat man die alten Tags...

Die Aenderung wurden am 8.1. in den Hauptbranch uebernommen:

https://github.com/darktable-org/darkta ... 0200f4a763

Re: Darktable - Opensource RAW Developer (Linux/Mac)

Fr 20. Jan 2017, 20:58

Danke für die Ergänzung - ich habe die Diskussion mitverfolgt.
Ist mir in über zwei Jahren nicht aufgefallen. So alt ist die erste Version des Skriptes um die Tags zu kopieren usw. :kopfkratz:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen die XMP-Dateien zu prüfen. :klatsch:
Aber Tobias war recht schnell mit dem Fix.
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