Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 18:23 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Meistens entwickle ich ja direkt aus der Kamera, auch RAW-Nachbearbeitung. Ab und zu nutze ich die RAW-Tools (Silky Pix Studio 3.0 (Windows), Photivo, RAWTherapee, Darktable, UFRaw). Die Ergebnisse sind immer etwas unterschiedlich. Darktable gehört auf jeden Fall als qualitativ brauchbares Tool dazu, eine Bereicherung.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 18:31 
Offline

Registriert: Fr 28. Dez 2012, 06:46
Beiträge: 362
ich habe frueher auch mal dies mal das probiert. der raw developer in der kamera ist nicht sonderlich leistungsfaehig, mMn. seit ca. 1 1/2 jahren benutze ich nur noch darktable. damit verwalte ich auch alle meine bilder (ueber tags und neuerdings auch ueber geo daten kann man sehr schoen die bilder finden, an die man sich erinnert :-).

zudem sind die plugins doch sehr leistungsfaehig und muessen sich wahrlich nicht verstecken. also wie gesagt, alle bilder werden ueber darktable importiert, getagged und bei bedarf entwickelt und exportiert, der gesamte arbeitsprozess nach dem aufnehmen eben.

die entwickler sind super nett und tummeln sich auch in den foren rum, sind selbst fotografen und auf der ganzen welt verstreut. man findet einige von ihnen auf irc://irc.freenode.net/darktable - mich auch :-)

gruesse,
tx0h


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Bin ja erst seit gut 6 Monaten im Linux-Lager - aber seitdem auschliesslich ohne irgendein Windows System - zumindest privat.
Ich habe in den vergangenen Monate auch viel probiert - verwende folgende Programme:

Bildverwaltung: Digikam (ab und zu auch mal für ne schnelle jpg Bearbeitung)
Raw-Entwicklung: darktable (zeitweise parallel noch rawtherapee, aber darktable hat sich etabliert)
komplexere Montagen / Bearbeitungen: GIMP

Eigentlich könnte ich mir digikam aber denk ich sparen - was mich vor allem daran nervt ist die mittlerweile sehr lange Startzeit beim einlesen der Datenbank - hier 2 Fragen:

1. Dauert der Programmstart bei darktable auch so lange, wenn man mal eine Menge Bilder importiert hat (hab momentan so ca. 10k ?
2. Ich habe einen Großteil meiner Bilder in digikam getaggt - müsste ich das nochmal neu machen, oder kann man die Tags nach Darktable übernehmen ?

LG
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 20:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Wahrscheinlich liegt das an einer älteren Version von Darktable (über Ubuntu ?)
Bei mit ist der Start auch langsam, der soll mit einer Aktuellen besser gehen. :ja:
Wird aber nicht über Ubuntu-Updater gepflegt ... :ka:
Da gibt es aber User, die sich besser auskennen ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 20:15 
Offline

Registriert: Fr 28. Dez 2012, 06:46
Beiträge: 362
muechele hat geschrieben:
hier 2 Fragen:

1. Dauert der Programmstart bei darktable auch so lange, wenn man mal eine Menge Bilder importiert hat (hab momentan so ca. 10k ?
2. Ich habe einen Großteil meiner Bilder in digikam getaggt - müsste ich das nochmal neu machen, oder kann man die Tags nach Darktable übernehmen ?


hallo,

also zu 1. das starten des programms sollte immer schnell gehen. was sein kann, ist, dass neue thumbnails gebaut werden. auf die thumbnails werden, je nach rechenleistung, alle oder teile der angewandten plugins gerechnet. das geschieht allerdings in eine queue im hintergrund und man kann eigentlich bequem weiterarbeiten.

zu 2. tja, das ist sicher so ein problem, dem wir immer mal wieder begegnen. hab mit system ja schon alles getagged und im neuen system will ich das nicht nochmal machen... darktable unterstuetzt das quasi-standardisierte (eine xml datei, in der bild bezogene daten (teilweise nach dublin core) gespeichert werden). in dieser xmp datei werden auch die tags gespeichert. andere programme, die ebenfalls dieses format unterstuetzen koennen so datenbank unabhaengig auf diese daten zugreifen. zum beispiel verwendet lightroom diese sogenannten 'sidecar' files.

damit ist deine frage vielleicht nicht beantwortet, zeigt aber einen weg auf, wie dieses problem der inkompatibilitaet geloest werden kann. mit den aktuellen digikam versionen werden xmp files allerdings unterstuetzt. es kaeme nun auf den praxistest an, ob darktable die, von digikam erzeugten, xmp sidecar files lesen und interpretieren kann.

das hauptaugenmerk eines core developers zielt zumindest auf die richtung lightroom sidecars zu interpretieren.

im irc kam gerade ebenfalls die antwort: versuch macht klug. was allerdings nicht so toll waere, wenn beide systeme konkurierend die sidecar files verwalten wuerden.

gruesse,
tx0h


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Hi tx0h,
danke für die schnelle Antwort - also dann werde ich mich da mal weiter reinlesen und halt mal versuchen. Gibt es da irgendwelche Importoptionen, welche man berücksichtigen sollte bzw. welche zu empfehlen sind?
Achja, ich bin lästig und wahrscheinlich liess es sich auch googlen, aber ich frag einfach nochmal was: Wie importiere ich beim Verzeichnisimport die darunter liegenden Ordner mit? Will ja nicht jeden Ordner einzeln importieren sondern wenn dann gleich das ganze Bilderverzeichnis komplett.
Danke im voraus.
LG
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 21:41 
Offline

Registriert: Fr 28. Dez 2012, 06:46
Beiträge: 362
zunaechst muss ich erwaehnen, dass mein darktable nie aelter als 'ne woche ist, daher weiss ich nich in wie weit ich schon in euerer zukunft lebe :-)

aber vom prinzip ist das mit den xmp dateien so, dass es zu jedem raw file (.DNG oder .PEF) eine entsprechende xmp datei geben sollte, parallel, im selben verzeichnis, also zum raw FOO1234.DNG gibt es idealer weise ein FOO1234.DNG.xmp, in dem dann auch deine verschlagwortung niederschlag findet. beim importieren werden dann diese xmp dateien mit eingelesen und soweit es geht in darktable uebernommen. wenn sich alle am selben standard halten, sollte das auch kein problem sein :-)

das rekursive einlesen aller images kannst du ueber den folder import ein- bzw. ausschalten.

probiers halt einfach mal aus. alle wesentlichen einstellungen werden ueberigens im home directory unter .config/darktable/ gespeichert. dort befindet sich auch die datenbank datei (ist wohl sqlite).

naja, klingt alles kompliziert - isses auch. dafuer hat man aber auch ein tolles stueck software, was auch staendig weiterentwickelt wird und ab und an auch gern mal zickt. ich kann nur empfehlen die mailinglist zu abonieren oder, so wie ich, immer mal im irc channel fuer gute stimmung zu sorgen :-) ansonsten wird auch staendig das handbuch aktualisiert. gibt auch eine online version:

gruesse,
tx0h


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
ok danke - ich teste mal und geb nochmal rückmeldung.
Wie weit ich in der Vergangenheit lebe, weiss ich leider nicht - ich habe darktable über das ppa für die stable releases installiert, also werd ich sicherlich nicht die allerneueste Änderungen drauf haben, aber schon regelmässig upgedatet. Bei mir wird aktuell Versionsnummer 1.1.2 angezeigt.
LG
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 22:11 
Offline

Registriert: Fr 28. Dez 2012, 06:46
Beiträge: 362
version ist :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Jan 2013, 18:59
Beiträge: 193
Wohnort: Steyr, Oberösterreich
Benutze selbst Darktable unter Ubuntu 12.10.
In meinen Augen ein gutes Programm das sich hinter Adobe nicht zu verstecken braucht. Einen Kritikpunkt hätte ich aber doch noch! Die Regler sind zu klein und zu filigran zu bedienen, hier würde mal eine kleine Überarbeitung der GUI nicht schaden.

_________________
Liebe Grüsse, Hans

"ich bin einer von denen, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

CMYK - Bilder drucken - Linux
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shearer
Antworten: 17
Darktable: Bearbeitung von Lens Flares und geringer Kontrast
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 18
[darktable] Vor -> Nachher: Was macht ihr aus Euren RAWs?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: chriskan
Antworten: 125
Lightroom und DCU 5/Silkypix Developer 7 pro
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Psycho118
Antworten: 13
Silkypix Developer "Studio 9 Pro"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Hanseat68
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz