Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 13:32 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Hallöle liebe Darktable-Gemeinde,

ich versuche gerade in Darktable in einem Foto den Himmel abzudunkeln. Dazu versuche ich das Modul Farbbereiche (Color Zones) einzusetzen.
Ich habe leider nirgendwo eine Anleitung gefunden, wie man dieses Modul eigentlich einsetzt. Das Handbuch ist da recht dürftig.

Kennt jemand ein gutes Tutorial zum Modul nennen? Kann auch ein Video sein.

Vielen Dank im Voraus!

Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 14:12 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Karsten,

wenn Du eine relativ gerade Linie am Horizont hast, würde ich eher mit dem Verlauffilter arbeiten. Mit dem obersten Regler kannst Du entscheiden, ob er oben oder unten hell oder dunkel macht. Wenn ich heute noch dazu komme, werde ich mich mal mit dem von Dir genannten Modul beschäftigen. Da aber die Farben im Himmel wahrscheinlich auch an anderen Stellen im Bild vorkommen, erscheint mir das Modul nicht so ideal für Deine Zielsetzung.
Im Modul Belichtung kann man auch die gezeichnete Maske anwenden. Damit kannst Du den Himmel grob nachzeichnen und dann mit dem Belichtungsregler die Helligkeit verändern. Ein weiterer Regler dient dazu, die Übergänge weicher oder härter zu zeichnen.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 16:01 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Karsten,

ich habe das Modul mal an einem Landschaftsfoto ausprobiert. Dabei hat es beim Himmel die Farben dermaßen zermatscht, dass es für mich nicht brauchbar ist. Dafür konnte ich die Wiese im Vordergrund recht gut aufhellen. Ich denke, dass das Modul eher dafür gedacht ist, einzelne Farben in Helligkeit, Sättigung und Farbton zu verändern. Zum Beispiel, die Wiese sollte etwas grüner und heller sein, der Horizont zum Sonnenuntergang etwas mehr ins Orange und etwas dunkler, oder was auch immer. Dabei reagieren die einzelnen Module zum Teil ziemlich heftig, sodass ich es nur fürs Feintuning nehmen würde.
Eine genaue Erklärung über die Funktionsweise habe ich jetzt auch nicht. Lightroom oder Photoshop haben bestimmt gleiche oder ähnliche Module. Vielleicht kennst Du jemanden, der damit arbeitet und Dir das mal erklären kann. Vielleicht gibt es auch Videos im Netz dazu.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 16:40 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
geht einfach wenn sonst nichts blaues im Bild ist:

Bild

Sollte etwas blaues im Vordergrund sein, kann man mit Masken arbeiten und den Bereich eingrenzen z.B. mit einem breiten Pinselstrich über den Himmel.

Mit dem Mausrad über einem Knoten kann man die Breite beeinflussen. Mit dem Dreieck kann man den jeweiligen Knoten verschieben.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 18:25 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Äh,okay. Ich muss also mit der Maus die Kurve verändern. Ich hab immer an den Reglern gedreht und mich gewundert, dass nichts passiert. Aber wie das mit der Pipette geht habe ich noch nicht rausbekommen.

Danke erst mal! Grüße Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 19:05 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Die Pipette dient meist zum Herausfinden der jeweiligen Farb- und Helligkeitswerte.
Pipette anklicken und im Bild den Punkt auswählen von dem man die Farbwerte haben will. Meist erscheint dann im Modul eine Linie die den entsprechenden Wert markiert, wie im Beispiel oben in Form der vertikalen Linie.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-70 mit Sigma 17-70 2.8-4.5: f2.8-3.5 geht nicht
Forum: Technische Probleme
Autor: Sina676
Antworten: 34
In 14 Tagen geht es nach Norwegen - was nehme ich mit?
Forum: Small Talk
Autor: Waldi
Antworten: 26
Markt D 2017: Analogfilm geht ab
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 0
SMC Pentax - M 1,4/50mm Asahi auf k30 - geht das?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: hotbob
Antworten: 24
Drahtlosblitzen geht nicht mehr
Forum: Zubehör
Autor: Bill_Bo
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz