Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable: Entrauschen
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 09:45 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
waldbaer59 hat geschrieben:
...
Ein auf das jeweilige Kameramodell zugeschnittenes Profil sollte doch am besten verwendbar sein. Hat das jemand schon mal verglichen?
...

Ich verwende ausschließlich "Entrauschen Profil". Allerdings greift das in den Standardeinstellungen viel zu heftig.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable: Entrauschen
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
SteffenD hat geschrieben:
Wenn ich mir das Bild anschaue dann würde ich erstmal unten und rechts schneiden.
Dadurch verschwindet ein Teil der hellen Stelle rechts oben in der Ecke, lenkt mich beim Betrachten ab, und die kleine Vignette verschwindet.
Außerdem wird das Bild dadurch gecropt, der schwarze Hund ist näher am Betrachter und dort sind eventuell eher Details erkennbar.
Dann würde ich etwas den LW erhöhen, vielleicht bis +0,3, aber schauen das Rot nicht detaillos wird.
Dann Schatten aufhellen, jedoch nicht so sehr, bringt sonst Rauschen ins Bild.
Bei dem Rot vielleicht die Sättigung reduzieren, du weißt ja wie sie in echt aussieht.
Zum Entrauschen kann ich in dem Fall nichts sagen, wende ich eigentlich nicht an.

Danke für die Tipps! Sobald ich dazu komme, d.h. wenn ich abends mal ein wenig mehr Zeit habe, werde ich das mal so durchführen. Das Bild als solches ist nicht so dolle. Es enthaölt aber einige typische Probleme, die immer wieder vorkommen. Daher ist es als Beispiel schön verwendbar.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable: Entrauschen
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Meine Tipps hatten zwar nichts mit dem Entrauschen zu tun aber ich hab das Gefühl. das hier schon bei der Bearbeitung was schief gelaufen ist.
Dadurch wurde das Rauschen eventuell verstärkt.
Wenn ich mir den Waldrand so anschaue denke ich du hast zu sehr aufgehellt und gerade das bringt Rauschen ins Bild.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable: Entrauschen
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
SteffenD hat geschrieben:
Meine Tipps hatten zwar nichts mit dem Entrauschen zu tun aber ich hab das Gefühl. das hier schon bei der Bearbeitung was schief gelaufen ist.
Dadurch wurde das Rauschen eventuell verstärkt.
Wenn ich mir den Waldrand so anschaue denke ich du hast zu sehr aufgehellt und gerade das bringt Rauschen ins Bild.

Das hatte ich auch so verstanden. Das ist absolut okay. Es ist schon so, dass einzelne Einstellungen das Rauschen verstärken/ verringern können. In Lightroom hatte ich das einigermaßen im Griff - zumindest war das mein Gefühl. In dt muss ich halt noch Erfahrungen sammeln. Danke für die Tipps! :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable: Entrauschen
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
So ich grabe den Thread mal aus...

Wenn es um sanftes Entrauschen beim maximalen Erhalt der Details geht, nutze ich meistens den Equalizer.
Dabei starte ich meistens mit dem Preset für Entrauschen und passe die untere Kurve stark an. In der Regel reicht es, wenn man die Kurve auf die letzten beiden Punkte reduziert.
Bild

Das umfangreiche Entrauschenvideo von Robert Hutton kennst du bereits?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable: Entrauschen
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
califax hat geschrieben:
So ich grabe den Thread mal aus...

Wenn es um sanftes Entrauschen beim maximalen Erhalt der Details geht, nutze ich meistens den Equalizer.
Dabei starte ich meistens mit dem Preset für Entrauschen und passe die untere Kurve stark an. In der Regel reicht es, wenn man die Kurve auf die letzten beiden Punkte reduziert.
Bild

Danke für den Tipp. Dieses Preset hatte ich schon einmal ausprobiert. Wenn ich mich recht entsinne, war mir die Wirkung aber zu stark. Vielleicht war ich auch zu "ungestüm" und habe einfach zu viel des Guten entrauscht. Gut, das kann man ja problemlos abmildern, indem die Stärke des Einblendens reduziert wird. Das war mir aber zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht so klar und in der Zwischenzeit hatte ich schon nicht mehr daran gedacht. :klatsch: Ich werde das aber mal bei einem meiner problematischen Bildern noch einmal versuchen.

califax hat geschrieben:
Das umfangreiche Entrauschenvideo von Robert Hutton kennst du bereits?

Das hatte ich mir vor einiger Zeit schon einmal angesehen. Aber da war ich noch ganz am Anfang und habe wahrscheinlich rein technisch nur die Hälfte verstanden. :mrgreen: Es ist auch schon lange her, dass mein Englisch wirklich gut gewesen ist. Ich meine nämlich, dass der gute Robert Hutton einen ziemlichen Slang drauf hat. Das hatte es für mich nicht wirklich einfacher gemacht. :lol: Das schaue ich mir aber trotzdem noch einmal an. Jetzt bin ich mehr in der Materie und dürfte weniger Probleme haben.

Danke!!

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Darktable: Parametrische Maske
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 15
Darktable: Bearbeitung von Lens Flares und geringer Kontrast
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 18
Frage darktable: drawn & parametric mask
Forum: Bildbearbeitung
Autor: n8igall
Antworten: 11
Darktable 3.6.0 unterstützt Pentax K-3 iii Noise Profile
Forum: Bildbearbeitung
Autor: n8igall
Antworten: 1
[darktable]: Ein Bild und drei Variationen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz