Hannes21 hat geschrieben:
Genau so mache ich es auch......seit 3 Wochen!
Bin gerade dabei, meine Tausend Ordner in diese Struktur umzuwandeln und die Spreu vom Weizen zu trennen.
In ein paar Wochen, Monaten oder Jahren werde ich irgendwann fertig sein.

Da muss ich auch mal ran, wobei es bei mir NOCH keine 1000 Ordner sind. Damit es nicht über 1000 werden, muss ich auch mal (wieder) anfangen, vernünftig zu organisieren.
ACDSee Ultimate ist zum Organisieren perfekt.
Wobei ICH die Ordner nach Themen benenne, um so auf den ersten Blick sehen zu können, wo was drin ist. Wiederholt sich ein Themen, z.B. "Bremen", erstelle ich Unterordner, z.B. "Blockland", diese werden dann noch mit Monat und Jahr zusätzlich benannt.
Auch ich bin dabei, nun viele Fotos zu löschen.
Wenn ich Fotos behalte, in jedem Fall auch die RAWs.
Ich verwende IPTC Stichworte.
Alle Fotos werden etikettiert. Das heißt, alle RAWs bekommen ein rotes Etikett, alle JPGs ein Grünes. Und alle RAWs bei denen ich noch vorhabe ein JPG daraus zu machen, ein gelbes für "noch bearbeiten".
Die Fotos werden automatisch direkt beim Import auf die Festplatte nach Datum und Uhrzeit benannt.
Die verschiedenen Bearbeitungsschritte mach ich alle nur per Knopfdruck, da ich auf meine 1000 Tasten Maus auf die verschieden Tasten der Maus die jeweiligen Shortcuts des Bearbeitungsschtrittes gelegt habe.