Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 11:05 
Jaja, eines Tages werden wir mit Wehmut auf die 2D Tage zurückblicken, wo man noch am Bildschirm geblättert hat.... und wir werden uns überlegen, wann Pentax endlich eine Vollformat-3D Kamera herausbringt und ob nicht unser Crop reicht um schöne Hologramme mit ausreichend Tiefe und Farbauuflösung in 1:1 Größe in unser Wohnzimmer zu projezieren.... wobei die Qualität ja nur von störenden Fremdlichtquellen beeinträchtigt wird.

Mühsam holographieren wir dann unsere alten RAWS, aber es wird nicht das Selbe sein wie direkt in 3D aufgenommen.....

Die Jungen schmunzeln wenn wir von Smartphones erzählen, erledigt doch die in die Kleidung eingearbeitete Technik inzwischen die Kommunikation. Und wählen, man muss doch nicht mehr Verbindungen aufbauen - man ist verbunden, die ganze Zeit. Kann sich Bilder seiner Facelibary-Buddy's realtime über sein Headset direkt auf's Auge projezieren lassen. Besser, als dabei sein...

Armut wird es nicht geben, aber Ghettos weiterhin.... dort leben diejenigen, die einfach nicht genug likes haben.... und die anderen finden das gut....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 11:24 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
BUDDI hat geschrieben:
Jaja, eines Tages werden wir mit Wehmut auf die 2D Tage zurückblicken, wo man noch am Bildschirm geblättert hat.... und wir werden uns überlegen, wann Pentax endlich eine Vollformat-3D Kamera herausbringt und ob nicht unser Crop reicht um schöne Hologramme mit ausreichend Tiefe und Farbauuflösung in 1:1 Größe in unser Wohnzimmer zu projezieren.... wobei die Qualität ja nur von störenden Fremdlichtquellen beeinträchtigt wird.

Mühsam holographieren wir dann unsere alten RAWS, aber es wird nicht das Selbe sein wie direkt in 3D aufgenommen.....

Die Jungen schmunzeln wenn wir von Smartphones erzählen, erledigt doch die in die Kleidung eingearbeitete Technik inzwischen die Kommunikation. Und wählen, man muss doch nicht mehr Verbindungen aufbauen - man ist verbunden, die ganze Zeit. Kann sich Bilder seiner Facelibary-Buddy's realtime über sein Headset direkt auf's Auge projezieren lassen. Besser, als dabei sein...

Armut wird es nicht geben, aber Ghettos weiterhin.... dort leben diejenigen, die einfach nicht genug likes haben.... und die anderen finden das gut....


Und die Geheimdienste werden - bevor wir selbst daran denken - wissen, was wir in drei oder vier Tagen tun werden und uns bei "Bedarf" vorsorglich inhaftieren.

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 11:17 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Vielleicht eine Anmerkung,
ich sortiere auch nach Jahr, Monat und Tag. Wenn ich jedoch ein spezielles Event herausheben und schnell auf die Bilder Zugriff haben möchte:
Neuer Ordner (diesen benennen z.B. Omas Birthday) und dann schiebe ich in diesen Ordner Verknüpfungen. So habe ich die eigentlichen Bilder "nur einmal" im Ordnersystem und verbrauche weniger Platz. So kann ich den "Speziellen" Ordner öffnen und bekomme durch die Verknüpfungen / Alias die Bilder gleich angezeigt. Das Ganze klappt allerdings nicht mit OSX UND Win, denn Windoof will andere Formate als Verknüpfung. Derzeit bastel ich an der Lösung alles auf dem NAS zu organisieren, denn so hat man egal ob OSX, Win oder Linux die gleiche Ordnerstruktur und es wäre mit den unterschiedlichen Verknüpfungsformaten kein Thema mehr.

Bei uns liegen die Bilder auf einem NAS worauf diese gespeichert werden, wenn wir nach Hause kommen. Am NAS hängen 2 externe Platte auf denen die Backups gemacht werden. So alle 2 Wochen ziehe ich dann nochmals ein Backup auf eine zusätzliche, externe Platte.
Ich spiele allerdings mit dem Gedanken noch einen kleinen Sicherungsserver aufzubauen und den in den, feuerfesten, ehemaligen Heizungskeller zu verbannen. ;-)

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 13:22 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Warum vergibst du keine Stichworte?
Wo schiebe ich ein Bild hin das bei Omas Geburtstag ein Landschaftsaufnahme zeigt. Lege ich dann 2 Links zu den Bildern an?

Christian

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 14:08 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
chriskan hat geschrieben:
Warum vergibst du keine Stichworte?
Wo schiebe ich ein Bild hin das bei Omas Geburtstag ein Landschaftsaufnahme zeigt. Lege ich dann 2 Links zu den Bildern an?

Christian


Moin Christian,
Meinst Du mich gerade?
Wenn ich natürlich Oma + Landschaftsaunahme in 2 separaten Ordnern haben will, was hält mich davon ab 2 links zu nutzen?
Ist eben nur ein Link und der hat kaum Platzbedarf im Gegensatz zu 3 x das gleiche Bild.
Anders ist der Fall wenn die beiden Ausgaben unterschiedliche Entwicklungen haben. Dann verwende ich separate Bilder.
Aber generell sind meine Bilder, wie schon geschrieben, nach Jahr, Monat, Tag geordnet und in den Unterordnern befinden sich derzeit die links für den Mac.

Profis verwenden sicher eher die Verschlagwortung, jedoch habe ich weder Lightroom noch eine andere Software die analog auf allen BS, die hier verwendet werden, läuft. Mal ganz davon abgesehen das ich kein Geld mit meinen Bildern verdiene und die Software eben auch ein paar Merkels kosten würde
Deswegen auch der Versuch das alles via NAS zu erledigen. Dann klappt die Ausgabe incl. der Sortierung auch gleich auf dem TV oder man kann mal eben das I-Pad als "Bilderrahmen" missbrauchen.

Ich denke es gibt viele Wege zum Ziel.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
chriskan hat geschrieben:
Wo schiebe ich ein Bild hin das bei Omas Geburtstag ein Landschaftsaufnahme zeigt. Lege ich dann 2 Links zu den Bildern an?

Genau das ist es. Daher bevorzuge ich das Verschlagworten und die Sammlungen von Lightroom. Ein Bild kann ich auch in zig Sammlungen einordnen ohne das Original Bild zu verschieben.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 17:07 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ist im Prinzip ja das Gleiche, nur ist in dem Moment deine Zuordnung, also der Katalog eben in deinem Programm enthalten.
In meinem Fall ist es völlig egal welches Programm grade zum Anzeigen genutzt wird. Das ginge im simpelsten Fall auch über die Vorschau von OSX. Aber das ist ja auch nicht das endgültige Ziel und ich lasse mich gerne belehren und auch von neueren, besseren Alternativen überzeugen.
Ich habe außerdem ja nur meinen derzeitigen Weg beschrieben und nicht angemaßt das es die ultimative Lösung für alle ist.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 17:19 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
lonee hat geschrieben:
Vielleicht eine Anmerkung,
ich sortiere auch nach Jahr, Monat und Tag. Wenn ich jedoch ein spezielles Event herausheben und schnell auf die Bilder Zugriff haben möchte:
Neuer Ordner (diesen benennen z.B. Omas Birthday) und dann schiebe ich in diesen Ordner Verknüpfungen. ... Das Ganze klappt allerdings nicht mit OSX UND Win,
Bei uns liegen die Bilder auf einem NAS worauf diese gespeichert werden, wenn wir nach Hause kommen. Am NAS hängen 2 externe Platte auf denen die Backups gemacht werden. So alle 2 Wochen ziehe ich dann nochmals ein Backup auf eine zusätzliche, externe Platte.
Ich spiele allerdings mit dem Gedanken noch einen kleinen Sicherungsserver aufzubauen und den in den, feuerfesten, ehemaligen Heizungskeller zu verbannen. ;-)

Gruß,
lonee


Du kannst einen Alias unter OSX nutzen.
Aber Original versehentlich weg ... Alias Schei..

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 18:02 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Gibt es am Mac keine Hardlinks?
Wenn die Links nicht relativ sind und man einmal die Struktur ändert war es das mit der Ordnung.
Stichwörter gehören in die exifs oder besser IPTC des Bildes. So kann man in Zukunft seine Bilder herumschieben wie man will.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 19:04 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Richtig Komaraz, deswegen werden die Originale immer mehrfach gesichert.
D.h. hab ich mal ein Problem mit versehentlich verschusseltem Original, einfach zurücksichern und alle Alias sind wieder aktiv.
@chriskan, was meinst Du mit Hardlinks? Eh, nein, ein Alias kann nur auf ein Original verweisen.
D.h. ist ähnlich einer Verknüpfung in Windoof.
Noch einmal, wenn ich die Sache mit Verschlagwortung mache, muss ich auch das Programm mit dem entsprechenden Katalog verwenden.
Spricht ja generell nichts gegen, wenn man die Software dazu hat. I-Photo ist mir zu wirr und wird schnell unübersichtlich, zumindest für mich.
DCU 4 + 5 hat keine Katalogfunktion, Gimp ebenfalls nicht. Darktable hat, soweit ich weiß auch keine. Ich mag mich irren aber nicht jeder nennt Lightroom sein Eigen.

Das Einzige was bei meinen Bildern derzeit eingepflegt wird, sind die gas-daten sofern ich nicht vergesse das O-gps auf die Kamera zu bappen.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder vom Usertreffen Oldenburg Dez. 2014 (viele Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 33
Methusalems BILDER des TAGES (19 Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9
Lee-Farbfolienkatalog: organisieren für effizienten Zugriff?
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 4
Flucard will nicht starten am Rechner!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Daggimac
Antworten: 20
Bilder zeigen versus Bilder kritisieren lassen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz