Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Als erstes eine Anmerkung zu mir, ich bin selber blutige Anfängerin, daher kann es für mich manchmal schwierig sein einzuschätzen, was man mit Gimp überhaupt hinkriegt, was nicht oder wo man vielleicht doch besser auf ein anderes Programm umsteigt. Tipps von Leuten mit mehr Erfahrung sind in diesem Fred darum immer gern gesehen. Jedoch geht es hier nicht darum, die perfekteste Bearbeitung hinzukriegen sondern vor allem Anfänger (wie mich) immer wieder zum Üben an neuen Aufgaben zu animieren.

Der Thread bietet Bildbearbeitungs-Anfängern und anderen Interessierten Übungsmöglichkeiten für EBV in Gimp und anderen Programmen mit dem Ziel im Austausch mit anderen möglichst die einfachsten Vorgehensweisen für bestimmte Bearbeitungen zu finden und die Tools kennenzulernen. Vielleicht werden nach Gimp auch andere Programme (Bildverwaltung, RAW-Entwickler, Panoramenstitch usw.) interessant werden oder jemand anders eröffnet für weitere Programme weitere Threads. Aber irgendwo muss man ja anfangen.

Hier wird regelmässig ein neues Bearbeitungsbild mit einer kurzen Beschreibung, was daran geändert werden soll, vorgegeben (von mir und hoffentlich auch von anderen Usern (Jörn ist ja jetzt aus den Ferien zurück). Alle Interessierten versuchen dann, das Bild so zu bearbeiten wie es gewünscht wurde. Dabei sollten die Arbeitsschritte dokumentiert werden. Interessant wäre ev. auch wenn man sich ab und zu verabredet, um gemeinsame Bearbeitungssessions durchzuführen (per Chat, Skype usw.).