Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aus Sternenbildern mehr rausholen
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo zusammen,

am vergangen Wochenende bin ich endlich einmal dazugekommen, mich mit dem Thema Stacking von Nachtaufnahmen zu beschäftigen. Hatte ich kurz erwähnt. Brauche jetzt aber nochmal etwas Input zum Thema.

Kurz zur Geschichte:
Plan war vom Loischkopf aus die Zimba mit Sternenhimmel in den Kasten zu bekommen.
Beim Aufsteigen per Splitboard habe ich meinen Plan etwas geändert. Anstatt auf den Loischkopf bin ich auf den gestiegen. Exakt die selbe Ausrichtung zum Zimba nur mit den Vorteilen, dass ich erstens etwas näher am Objekt dran bin und zweitens mit dort oben keine Pistenbullis begegnen werden (und auch sonst niemand).
Im Gepäck hatte ich: Die K-5II mit BG, die K-3II, das smc PENTAX-DA 15mm F4 ED AL Limited, das IRIX 15mm f/2.4 Blackstone, das smc PENTAX-DA*55mm F1.4 SDM, mein Stativ, den Miops Mobile Remote Auslöser und ne Kanne Tee.
Hätte ich vorher gewusst wie das abläuft, hätte ich mein Gepäck auf die Hälfte reduzieren können. :rolleyes: Und anstatt der zweiten Kamera lieber noch ein paar Schockokeckse eingepackt...

Ich habe da oben einen passenden Standpunkt gesucht. Leider war das garnicht so einfach. Überall Bäume vor deer Linse. Naja, einen halbwegs brauchbaaren Standort habe ich gefunden. Sollen ja auch nur Testaufnahmen werden um mal reinzukommen ins Thema.
Dann gings los:
  • per Liveview und 10x Vergrößerung einen Stern angepeilt und versucht zu fokussieren. Schon mal garnicht so ohne. Beim IRIX 15mm sind die Sterne deutlich nach unendlich scharf. Hm, ok, aber passt.
  • 10 Aufnahmen mit 23 Sek. f/2.4 und ISO1600. Klappt dank dem Miops Mobile Remote und App auf dem Smartphone ganz gut. (wenngleich die Bedieung zu wüsnchen übrig lässt... :motz: )
  • 10 Darks mit den selben Einstellungen aufgenommen + Objektivdeckel vorne drauf.
  • Dann den Vordergund aufgenommen. In meinem Fall mit 12 Min. f/4,5 und ISO100

Nachdem die Bilder im Kasten waren, zurück zum Splitboard gestapft, zusammengebaut, Stirnlampe drauf und die frisch präparierte Piste ins Tal gedüst. :\m/:

Soweit so gut. Dann gingen bei der Bearbeitung der Bilder aber die Probleme los.
Als erstes habe ich mit Fitswork mein Glück versucht. Bin nach dieser vorgegangen. Egal wie viele Sterne ich in der Software markiert habe, das Ergebnis war immer das gleiche. Viele matschige Sterne. Bin einige Stunden gesessen und hatte dann dieses . Zufrieden war ich damit nicht. Eher leicht gefrustet. Aber gut, aller Anfang ist schwer.

Habe dann ein zwei Tage später nochmal einen Versuch mit dem DeepSkyStacker unternommen. Hier hatte ich jetzt ein Sternenbild in LR etwas bearbeitet, so dass es mir etwas passender schien. Die Einstellungen dann für alle "Lights" übernommen. Die TIF Dateien dann in den DeepSkyStacker gesteckt und ettliche male Laufen lassen. Jedesmal mit einem "bescheidenen" Ergebnis. Die einzelnen Aufnahmen (ohne Stacking) waren um Welten besser, wenn diese auch deutlich mehr gerauchst haben.
Dann habe ich noch einen letzten Versuch unternommen. Dafür habe ich die RAWs direkt vom DeepSkyStacker verarbeiten lassen. Ohne Vorbearbeitung. Da ist mir die Anwendung dann gefühlte 1000x wegen Speicherproblemen abgeraucht. Aber einmal hat das Stacking der RAWs dann geklappt.
Das Ergbnis fand ich dann schon deutlich besser. Hier das fertige Bild nachdem ich auch in PS den Vordergrund reingeschnitten hatte:



Wenn ich mir das Bild jetzt so anschaue, sehe ich
  • beim Reinzoomen leichte Spurenbildung an den Sternen. Bedeutet ich habe zu lange belichtet. Laut der 500er Regel hätte ich max 22. Sek. belichten dürfen: 500 / (15mm*1,5) = 22 Sek Aber auch das erscheint mir im Nachhinein eher zu lange.
  • dass einige Sterne ausgebrannt sind. Kann aber aktuell nicht mehr sagen in welchem Schritt mir das passiert ist.
  • dass in der rechten oberen Ecke die Sterne etwas matschig erscheinen.
  • dass einige Sterne sehr "groß" (zu groß) erscheinen.

Was für Tricks bzw. Einstellungen nutzt ihr in Fitswork bzw. DeepSkyStacker? Wie schaut euer Workflow aus? Arbeitet ihr in den Programmen mit RAWs?
Kritik ausdrücklich erwünscht :wink:

Danke und Grüße
Niko

P.S.: Falls es sich jemand genauer anschauen möchte. Ich habe alle RAWs hinterlegt.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Zuletzt geändert von shuthichi am Do 18. Jan 2018, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Mmmmh, also so wie das Bild jetzt aussieht, hätte ich gesagt, kriegst Du das auch mit einer Aufnahme für den Himmel mit dem Irix bei f2.4 und vielleicht ISO 3200 hin. Ich kenn die Linse nicht aus eigener Handhabung, aber mit dem Samyang 14mm geht das sicher. Und es sollte im Ergebnis nicht schlechter aussehen. Der Vordergrund passt.

Die Stackerei ist mir bei Landschaft zu aufwändig. Das geht gut ohne. Sowohl mit K3II/KP, erst Recht mit K1 und 15-30.

An apsc würd ich nicht mehr als 20 Sek belichten, an KB nicht mehr als 25/30.

Warum hast Du keinen Astrotracer versucht, wenn der Vordergrund eh schon separat läuft? Dann hättest Du den Himmel zB eine Minute belichtet bei ISO 800.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Juhwie hat geschrieben:
Mmmmh, also so wie das Bild jetzt aussieht, hätte ich gesagt, kriegst Du das auch mit einer Aufnahme für den Himmel mit dem Irix bei f2.4 und vielleicht ISO 3200 hin. Ich kenn die Linse nicht aus eigener Handhabung, aber mit dem Samyang 14mm geht das sicher. Und es sollte im Ergebnis nicht schlechter aussehen. Der Vordergrund passt.

Hi Juhwie, wenn ich das Bild mit den einzelnen 22 Sek. Aufnahmen vergleiche, rauscht das gestackte Bild deutlilch weniger. Aber von der Abbildung der Sterne, da gebe ich dir recht, ist eine einzelne Aufnahme eigentlich nicht schlechter.
Juhwie hat geschrieben:
Warum hast Du keinen Astrotracer versucht, wenn der Vordergrund eh schon separat läuft? Dann hättest Du den Himmel zB eine Minute belichtet bei ISO 800.

Mit dem Astro Tracer habe ich auch genau garkeine Erfahrung. Und wollte bei dem Versuch jetzt mal bewusst auf Stacking setzen. Den Astrotracer werde ich auch noch testen.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hier noch ein Vergleich des Rauschverhaltens. Links die Einzelaufnahme, rechts die aus 10 Aufnahmen im DSS gestackte Version. Draufklicken dann wirds größer.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Links rauscht mehr - ist aber auch schärfer, oder? Liegt das am Stacken?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Juhwie hat geschrieben:
Links rauscht mehr - ist aber auch schärfer, oder? Liegt das am Stacken?

Ja, links ist etwas schärfer. Das Aufaddierte Bild hat nicht mehr die Schärfe. Ich vermute es liegt am Stacken. Es kommt schon aus aus dem DSS.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 01:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Gerade noch einen Versuch unternommen, rechtes Bild. Jetzt konnte ich noch ein paar Sterne mehr raus holen.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Find ich besser. Definitiv! :ja:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 08:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Hast Du irgendwie an den Reglern gedreht, dass alle Sterne weiß sind? Normalerweise ist da viel mehr Farbe drin..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 09:32 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Hallo Niko,
ich probier da auch noch rum. Die GEschichte mit getrenntem Vordergrund hab ich noch nicht probiert. Würde auch etwas kürzber belichten. Im WW, sofern es nicht speziell um Objekte geht würd ich auch ohne Astrotracer arbeiten. Den nehm ich nur bei Orionnebel und co.

Derzeit schaut mein Workflow so aus:

> Import in LR, Objektivkorrektur
> Export zu Fitswork, dort stretchen
> Export in LR, Helligkeit ein wenig anpassen (aber nicht zu viel)
> Stacken in DSS
> Nachbearbeitung in LR (liegt daran, dass ich kein PS habe, sonst wäre das wohl ne gute Variante)

Gruß
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche HILFE - meine Stehlampe geht einfach nicht mehr
Forum: Small Talk
Autor: Jan
Antworten: 2
Ohne Motivklingel geht nix mehr
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Rennwagen, nicht mehr ganz frisch
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Bei Pentax kommt doch eh nix mehr
Forum: Small Talk
Autor: Juhwie
Antworten: 24
Mehr Struktur und Farbe als Garten....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz