zabaione hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
Einen muss ich einfach noch nachschieben: Für das Foto hätte es wahrscheinlich noch nicht mal das Modell gebraucht. Einfach die Wand mit Tür fotografieren und die KI bitten, eine Frau mit rotem Hut, schwarzem Top, langen Haaren, gepunktetem Rock und seltsam verdrehtem Bein einzufügen.

das mit dem Bein habe ich erst gesehen, als Du es erwähnt hast, sieht wirklich sehr unvorteilhaft aus und wird Magda nicht gerecht...
Das Thema KI ist momentan ein ganz heißes Eisen in der FC, weil diverse "Fotografen" dazu übergehen, ihre "Fotos" für die Galerie vorzuschlagen und diese nicht entsprechend zu kennzeichnen... das gibt richtig böses Blut dort.
Ich denke auch, dass man das entsprechend kennzeichnen/erwähnen sollte, von mir aus auch in einem Unter-Forum hier, auch wenn ich das ähnlich sehe wie Klaus, für mich hat das nicht mehr viel mit Fotografie zu tun.
Ja, das Bein ist furchtbar.
Bei einem Prompt in dem ich die richtigen Wörter eingebe und es kommt ein fotorealistisches Bild heraus, da weiß ich nicht, wie es mit dem Urheberrecht aussieht. Darf ich es überhaupt veröffentlichen oder hat jemand anderes das Urheberrecht an dem geschaffenen Bild oder den Bildteilen?
Wo fängt die Kennzeichnungspflicht an?
Nur wenn ich etwas Neues schaffen lasse oder schon dort, wo ich eine Stromleitung, ein störendes Verkehrsschild oder einen leuchtenden Mülleimer im Hintergrund entferne.
KI in der Bildbearbeitung wird schleichen kommen. In der aktuellen Rubrik Pimp-up ist mein Beitrag ziemlich radiert worden, alle Menschen sind ausradiert worden und die Sonne hat 9 Strahlen bekommen. In der Rubrik Pimp-up kann man das machen, finde ich.
Aber wo wollen wir in unserem Forum die Leitlinie ziehen?
Wenn die Bilder nicht mehr von einer Pentax, sondern von einem Bildgenerator kommen, dann kann man das Bild nicht mehr bei den Pentaxians veröffentlichen.
Aber wenn das Bild aus einer Pentax kommt und mit Hilfe diverser Tools manipuliert wird, dann ist es ja immer noch ein Pentax-Bild. Wie viel Veränderung darf hier noch erlaubt sein?