Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Da meine derzeitige Kombination aus 1,1 TB intern und 3 TB extern (reine backupplatte) derzeit als Ende gelangen, überlege ich, wie ich ich für die Zukunft in Sachen Speicherplatz aufstellen sol.

Nun soll ja bald die neue K-1 bei mir einziehen, weshalb der Speicherbedarf bei 45 Megabyte enorm ansteigen wird. Wenn ich von ner Reise mit 1000 Bildern zurück kommen würde, wären das also schon fast 50 Gigabyte benötigter Speicherplatz. Das ganze will dann ja auch noch mal als Backup gespeichert werden...

Wie habt ihr euch/werdet ihr euch in dieser Hinsicht aufstellen?

Man muss wohl schon eher zu den wirklich großen Platten greifen, alles andere wäre wohl eine sehr kurzfristige Lösung, oder? Dann eher eine große? Oder mehrere kleinere?
Wie schaut euer Speicherplatz aus? Vielleicht kann man sich was sinnvolles abschauen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 14:04 
Vor dem Problem stand ich vor einiger Zeit auch und hab mich dann für 2 x 4 TB Raid entschieden, das sollte erstmal reichen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 06:42
Beiträge: 1165
Wohnort: Wien, Transdanubien
Also wenn ich von einer Reise mit 1000 Bildern heimkomme, landen zumindest 800 nach der ersten Sichtung im Papierkorb ;)

_________________
Meine Fotos auf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
:lol:

Ja, auch ne Lösung ;)

Aber dazu müssen sie auch erst mal gesichert werden...

Hm, muss ich mich wohl wirklich mal mit diesen RAID-Geschichten auseinandersetzen. Danke für den Tipp!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 14:52 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
LX MX hat geschrieben:
Vor dem Problem stand ich vor einiger Zeit auch und hab mich dann für 2 x 4 TB Raid entschieden, das sollte erstmal reichen.

Du solltest schon schreiben wo die auch drinnen stecken. Vom Hightech-Server bis zum alten PC mit Linux könnte das jetzt alles sein.

RAID is kein Backup

pixiac hat ja vor einiger Zei so ein NAS gekauft: 40456504nx51499/kaufberatung-f28/kaufberatung-nas-t15302.html

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 15:06 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
derrobert hat geschrieben:
Also wenn ich von einer Reise mit 1000 Bildern heimkomme, landen zumindest 800 nach der ersten Sichtung im Papierkorb ;)

Eben - Backup wird erst danach gemacht. Solange liegen die Bilder ja noch auf den Speicherkarten.

Alte RAWs kann man auch irgendwann löschen. Die zu Archivieren macht für mich keinen Sinn, außer man hat wirklich vor in der Pension alle Bilder nochmals zu entwickeln.

Glaube nicht das wegen der K-1 mehr Speicherplatz verbraucht wird. Eher weniger, weil wer nimmt dann das ganze schwere KB-Zeugs mit in den Urlaub ... :d&w:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 15:11 
chriskan hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Vor dem Problem stand ich vor einiger Zeit auch und hab mich dann für 2 x 4 TB Raid entschieden, das sollte erstmal reichen.

Du solltest schon schreiben wo die auch drinnen stecken. Vom Hightech-Server bis zum alten PC mit Linux könnte das jetzt alles sein.

RAID is kein Backup

pixiac hat ja vor einiger Zei so ein NAS gekauft: 40456504nx51499/kaufberatung-f28/kaufberatung-nas-t15302.html


Schleichwerbung machen wir doch normalerweise nicht.
Bei mir ist ein WD My Book Duo 8 TB als 2 x 4 TB RAID 1 konfiguriert.
Aber das muss jeder selbst entscheiden, welches Gerät er bevorzugt.
Backup mach ich auf DVD RAM (nicht die normalen ROM).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich speichere die Daten immer auf 2 externen Festplatten. (1 * Original 1 * Backup)
Wenn die voll sind werden die nächsten zwei Platten gekauft.
Bei mir stehen als nächstes 2 x 4 TB Platten an.

Die NAS-Systeme sind mir für das Speichern und Lagern in Summe zu kostspielig. Ich kann mir so etwas zwar sehr gut vorstellen als lokalen Speicher am Rechner, allerdings sind da eingebaute Festplatten (am besten SSD) deutlich schneller.

Zur Bearbeitung werden die entsprechenden PEF's auf interne Workplatte kopiert und dort bearbeitet, die Ergebnisse werden dann auf den externen Platten gesichert.


1 TB = 1.000 GB= 1.000.000 MB (Die typische Festplattenherstellerzählweise)

1.000.000 MB / 50 MB = 20.000 Dateien bei RAW ( 50 MB Schätzwert von Pentax für PEF Files)
1.000.000 MB / 16 MB = 62.500 Dateien bei JPG ( 16 MB Schätzwert von mir )
1.000.000 MB / 66 MB = 15.100 Dateien bei RAW+

2 x 4TB ca. 230 Euro => 0.0038 Euro pro Bild (RAW+)

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 16:03 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
zeitlos hat geschrieben:
Da meine derzeitige Kombination aus 1,1 TB intern und 3 TB extern (reine backupplatte) derzeit als Ende gelangen, überlege ich, wie ich ich für die Zukunft in Sachen Speicherplatz aufstellen sol.
...

Warum ersetzt du die 1 TB nicht einfach durch eine 2, 3 oder 4 TB Platte?

Normal mache ich das so:

  1. neue Platte kaufen
  2. interne Platte auf neue Klonen z.B. mit clonezilla
  3. alte Platte raus und neue rein
  4. Partition vergrößern


Wenn es bei Win und Lin geht wird sich das auch bei OSX machen lassen.

LX MX hat geschrieben:
...
Schleichwerbung machen wir doch normalerweise nicht.
Bei mir ist ein WD My Book Duo 8 TB als 2 x 4 TB RAID 1 konfiguriert.
Aber das muss jeder selbst entscheiden, welches Gerät er bevorzugt.
Backup mach ich auf DVD RAM (nicht die normalen ROM).

= Consumer NAS.

Die Platten hätten ja auch als Software-RAID in einem Desktop konfiguriert sein können...

edit: ah sehe gerade das ein Plattentausch beim MacMini nicht so einfach ist: http://www.mactechnews.de/forum/discuss ... 26442.html
Deswegen verwende ich ausschließlich Desktop Größe bei den Systemen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielen Dank für Eure Antworten! Da war sehr viel guter Input dabei, weil es doch Teils verschiedene Lösungen sind (und somit verschiedene Wege aufgezeigt werden). Danke! :2thumbs:

@chriskan:

Eigentlich wollte ich es genau so machen. Einfach meine interne HHD (1TB) gegen eine größere, 3 oder 4 TB wechseln. Die HDD ist unter OS X zu einer Fusion Drive fusioniert, sprich, wird wie eine Platte behandelt. OS X entscheidet selbständig, welche Daten häufig genutzt werden und somit auf der SSD sein müssen und welche ausgelagert auf der HDD bleiben können, da eben nicht oder wenig genutzt. Funktioniert prima.

Also Backup habe ich eine externe 3TB HDD (USB), darauf sichert OS X selbständig alles als Time Machine (kann man konfigurieren) und ich kann bei Bedarf einfach schon gelöschte Dateien punktuell wieder herstellen (einfach im Zeitstrahl in beliebigen Programmen, Ordnern usw. zurück gehen) oder auch alles wieder herstellen, z.B. wenn ich ne neue Platte einbaue. Also das ist schon alles sehr komfortabel und so würde ich das gerne weiter handhaben.

Tja, und genau das geht leider nicht mehr, weil ich in meinen Mini zwei 2,5 Zoll Platten verbauen kann. Eine davon ist eine SSD (die sind in der Regel wegen der Preise nicht so groß, derzeit habe ich da nur eine 120er Platte, könnte ich auf eine 500er upgraden) und die andere die HDD. Hier ist aber bei 2TB Schluss, größere Platten gibt's nicht als 2,5 Zoll Platte (es gibt einen Hersteller, der sogar 3 TB und 4TB anbietet, aber dann eben nicht mehr als 9,5mm große Platte, sondern 15mm. Das passt dann nicht mehr).

Schade.


Der Workflow von "joergens.mi" gefällt mir eigentlich. Ich könnte dann meine bisherige Fusion Drive aus 1TB und 120GB (HDD + SSD) mangels größere 2,5Zoll Platten so belassen.

Einziges Problem. Ich mache also die Backups mit Time Machine künftig von einer der externen Platten (durch die andere externe Platte). So weit so gut. Nur fehlt mir dann das Backup von den internen Platten. Time Machine kann nur ein Laufwerk sichern. Dann müsste ich auf ein anderes Backupprogramm umsteigen und verliere an Komfort und netten Funktionen der Apple Time Machine.

Aber gut, irgendeinen Tod werde ich sterben müssen...

Der wäre wenigstens günstig zu haben ;).

(@joergens.mi: Wie sicherst Du dann Deine Daten, die auf der internen HDD liegen? Ich hätte dann ja die aktuelle Library dort bzw. die Bilder, die ich aktuell bearbeite sowie andere Dateien... Wenn ich alle auf die externe lege, verliere ich halt an Geschwindigkeit... – wobei – wenn ich die externe Platte mit der internen SSD zu einer Fusion Drive zusammenschließe, könnte ich den Workflow weiter benutzen, den ich jetzt habe, externe größere HDD plus interne SSD = ein Fusiondrive (eventuell vergrößere ich die interne SSD gleich noch), und die zweite externe Platte dient einzig als Backup der Fusiondriveplatte (also der internen SSD und der Externen HDD), dann wäre das Problem, dass Time Machine von nur einer Platte ein Backup machen kann, gelöst.
Ob ich dann die interne HDD noch benutze (und wenn ja, wofür, weiß ich dann noch nicht).

P.S. Ja, stimmt, ein Plattentausch ist nicht so einfach, aber es geht. Hab sogar ich einmal schon gemacht (und das will was heißen ;)).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Viel zu viel Alsterwasser
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 11
Lieber (viel) zu spät als nie ;-)
Forum: Hallo Forum
Autor: Benny82
Antworten: 11
Mehr, weniger oder gleich viel Böllerei?
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 20
viel viel ko
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz