Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2022, 14:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
 
 
 Ein Detail aus Berlin, bewusst auf alt getrimmt. Es handelt sich um Einschüsse aus den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges. Kein schönes Bild, aber irgendwie hat es mich gedrängt, es aufzunehmen.

Bild
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2022, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Fotografisch und bearbeitungstechnisch sehr gelungen. :ja:

Wo ist denn das? Und weißt Du zufällig, ob das der einzige verbliebene Ort in Berlin ist, bewusst als Mahnmal so gelassen?

Bei Stadtführungen im Krakauer Ghetto zeige ich immer die Hausfassaden, in denen noch die Einschusslöcher des Zweiten Weltkriegs zu sehen sind. Das sind mit den Jahren immer weniger geworden, allerdings sind das bei den verbliebenen einfach Fassaden von Wohnhäusern, die eben seitdem nicht mehr renoviert worden sind.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2022, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Der Irrsinn seit Menschengedenken: Machtgelüste und falsche Eitelkeit! Wird das je enden?

1989, da hatte ich den Optimismus, eine bessere Welt könne entstehen, naja.

Zum Foto oder besser zur Präsentation: da gewählte Passepartout passt, wie ich finde, nicht zu deiner Bildaussage.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2022, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Stephan,

Ich finde das Bild sehr gut,...und gut bearbeitet. :2thumbs:

Die Präsentation auf dem netten Passepartout verstärkt die Aussage für mich eher,....einen schwarzen Drama Rahmen würde jeder erwarten.
Beim zweiten Blick und in Kenntnis der Ursache der Löcher funkts,...zumindest bei mir.

Das mit der Unfähigkeit zu lernen hat die Ursache darin daß das Rückenmark bei uns immer Vorsprung hat gegenüber unserem Gehirn,
wenn es darum geht Entscheidungen zu treffen,....denke ich.

noch nen prima Tag Stephan! :cheers:

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2022, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
mein Krakau hat geschrieben:
Und weißt Du zufällig, ob das der einzige verbliebene Ort in Berlin ist, bewusst als Mahnmal so gelassen?


Die Beispiele, die ich noch aus meinen Berliner Jahren kenne, sind eher den fehlenden Sanierungsgeldern geschuldet. Ich erinnere mich z.B. an solche Flächen am Berliner Museum für Naturkunde, das aber auch gerade Schritt für Schritt saniert wird. Auf der dem Hauptbahnhof zugewandten Seite (wenn man davor steht: links davon an den Löwen vorbei gehen) waren letztes Jahr noch einige solche Flächen zu finden...

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2022, 10:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Das Bild finde ich ebenfalls sehr gut gelungen und entsprechend gut präsentiert.
An solchen Motiven läuft man doch gerne ohne groß nachzudenken vorbei, daher: Schön gesehen, aufgenommen und richtig gut bearbeitet.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2022, 12:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Ja, es handelt sich um ein altes Gebäude in Moabit, das wohl dem 'Renovierungsstau' geschuldet noch so aussieht wie vor vielen Jahren. Ich denke allerdings, man sollte einige Gebäude bewusst in diesem Zustand belassen, damit zumindest hin und wieder jemand die Chance zum Nachdenken bekommt.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Menschen mit Unterstützungsbedarf? -> Bilder zum 3. Advent
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 26
[Sammeln] Menschen fotografieren die Menschen fotografieren
Forum: Menschen
Autor: kalkwerk
Antworten: 26
Gesichter und Menschen (Bruce Gilden)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Stadtfotos ohne Menschen, wer macht das noch?
Forum: Small Talk
Autor: garfield
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz