Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unbedingt photoshop?
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 21:34 
Offline

Registriert: So 30. Nov 2014, 12:20
Beiträge: 14
hallo,

bin ganz neu hier bei eurem forum und was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr gut.
hab mir auch jetzt erst eine k-50 gekauft, als erste dslr, doch hab ich analogzeiten viel mit meiner minolta slr fotografiert.

meine frage bezieht sich nun auf die bearbeitung der fotos, damit hab ich so gut wie keine erfahrung, alles, was ich bisher gemacht hab war, in irfan view ein bisschen herumzuspielen, doch möchte ich mich nun schon mehr damit beschäftigen und meine fotos "professionell" bearbeiten - wobei es aber immer noch fotos und keine fotomontagen sein sollen.

was für ein programm wäre dafür am besten geeignet, muss es photoshop sein oder gibt's ernst zu nehmende alternativen.

danke erst mal für's lesen,
lg silver

_________________
Grüße, Silver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unbedingt photoshop?
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo Silber, willkommen im Forum! :wink:
Zum ausprobieren was möglich ist wäre sicherlich Gimp eine Alternative, ist kostenlos und kann sogar Ebenen.

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unbedingt photoshop?
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Zitat:
was für ein programm wäre dafür am besten geeignet, muss es photoshop sein oder gibt's ernst zu nehmende alternativen


Hallo erst mal hier im Forum....bin auch noch nicht lange dabei aber mir gefällts hier super gut :bravo:

Zu deinem Thema: Ich benutze Photoshop Elemets 11 und 12.....beide sind deutlich unter 100 Euro zu bekommen, bieten meiner Meinung nach ca. 70 - 80 % von Photoshop und haben tolle "Automatiken" dabei....

Kann man auch zur Probe von Adobe runterladen und erst mal testen.....

Wie gesagt....mir reichts vollkommen und ich bin sehr zufrieden damit...(gibt auch gute Bücher für Einsteiger darüber)

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben....

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unbedingt photoshop?
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 21:49 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
silvermoongirl hat geschrieben:
alles, was ich bisher gemacht hab war, in irfan view ein bisschen herumzuspielen
:thumbup:
silvermoongirl hat geschrieben:
muss es photoshop sein
was ist das :ka:


Jetzt mal im Ernst, aber erst nachdem ich dich recht herzlich begrüsst habe :cap:

Ich habe weder Photoshop noch Gimp. Ich nutze neben RawTherapee als RAW Konverter lediglich 3 Tools. Irfan View, Jpg-Illuminator und zum verkleinern der Bilder Jpg-Compresor.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unbedingt photoshop?
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 22:16 
Offline

Registriert: So 30. Nov 2014, 12:20
Beiträge: 14
danke erst mal für eure raschen antworten,

ein bisschen mehr als irfan view sollte es schon sein, werd mir mal gimp anschauen und wie ich damit zurecht komm... aber die meisten anleitungen, videos, bücher findet man wohl über photoshop, wobei mir elements sicher auch reichen würde

_________________
Grüße, Silver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unbedingt photoshop?
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Ich mach quick und dirty Bearbeitungen, aber auch Import, Umbenamseln, Vorsortieren mit FastStone (wahrscheinlich ähnlich wie IrfanView). Hab mir jetzt auch noch Lightroom gekauft, um Raw-Bilder zu entwickeln, Bearbeiten und Verwalten der Fotos (Stichwortvergabe, Bewerten usw.).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unbedingt photoshop?
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Mac vorhanden? -> http://www.pixelmator.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unbedingt photoshop?
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 22:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Freeware ist auch für anspruchsvolles Bearbeiten ziemlich ausreichend!
Bearbeitungsproggis, die Ebenen können sind sicher final Pflicht,
aber auch nur mit viel (Einarbeitungs-) Zeit sinnvoll zu gebrauchen.

Die genannten einfachen machen ihren Job nicht schlechter als Bezahlprogramme.
Um jetzt die richtigen zu nennen, muß man wissen, was und wie Du bearbeiten willst,
Es gibt nicht die eierlegende Wollmichsau, jedes Proggi kann das eine oder andere besser,
Verwalten, RAW, HDR, etc., was aber ETWAS nahe kommt ist:

Lightroom
Acdsee
FastStone, IrfanView
Elements, PS, Gimb

und unter Linux noch weiteres ... darktable etc.
Stöbere dazu nochmal durch den SW-Bereich im Forum, da gibt es auch schon einiges dazu.

Ach ja, und ein herzliches Willkommen :cheers:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unbedingt photoshop?
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 11:33
Beiträge: 25
Wohnort: Großen Buseck
Fange doch erstmal mit einem kostenlosen Programm an. Photoscape ist z. B. auch ein sehr einfach zu bedienendes kostenloses Programm,
damit mache ich 90 % meiner Bildbearbeitung, sollte dir das dann nicht mehr genügen, dann kannst du dir immer noch Photo Shop Elements oder Lightroom zulegen.



Photoshop Elements brauche ich eigentlich nur, wenn ich meine Sensorflecken wegstempeln will, das geht mit Photoscape leider nicht so gut.

_________________
LG Jutta

Taub und trotzdem hören, dank CI rechts und links.


Zuletzt geändert von Pussycat am Mo 1. Dez 2014, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unbedingt photoshop?
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Also unter Windows setze ich auf Lightroom und PhotoLine.
Lightroom sollte bekannt sein,
Photoline gibts hier -> http://www.pl32.de/
PhotoLine würd ich als (äußerst) kostengünstige Alternative zu Photoshop empfehlen.
Unter Linux nehm ich RawTherapee und GIMP.
GIMP unter Windows krankt leider ein bisschen, da für den Windows-Port die Entwickler fehlen und Fehler, die in der Linuxvariante schon längst ausgebügelt sind, dort immer noch leben.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adventskalender: Das grosse Manifest für Photoshop
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Blendenwirbel
Antworten: 3
Fragen zu Photoshop CSx
Forum: Bildbearbeitung
Autor: cougar
Antworten: 2
Gehversuche mit Photoshop
Forum: Offene Galerie
Autor: Sabrina
Antworten: 3
Photoshop in den Anfangstagen der Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz