Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 18:41 
Offline

Registriert: So 28. Apr 2013, 08:15
Beiträge: 36
Wohnort: 41564 Kaarst
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten bis hierher. Eigentlich habe ich bei der großen Anzahl an Mitglieder etwas mehr Antworten erwartet, vielleicht kommt ja noch was. Ich finde für die Bildbearbeitung einen "guten" Monitor zu benutzen, genauso wichtig wie ein gutes Objektiv.

@Ralf
…ja danke für die Links, damit habe ich mich auch schon mit beschäftigt.

Weißt Du, ich will hier bestimmt kein zweites Hobby eröffnen, noch will ich hierfür viel Geld und Zeit investieren. Ich möchte einfach nur sicherstellen, dass meine Fotos die ich bearbeitet habe und an den Ausbelichter zur Entwicklung weiterreiche, dann auch so wie ich diese auf dem Monitor für gut befunden habe bei mir ankommen.

Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 18:54 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
KlausSch hat geschrieben:
Eigentlich habe ich bei der großen Anzahl an Mitglieder etwas mehr Antworten erwartet, vielleicht kommt ja noch was.
Nicht alle angemeldeten User sind auch aktiv. Von den Aktiven beschäftigen sich nur ein Teil mit der Kalibrierung ihres Systems und davon sind auch viele nur 1-2 Mal pro Woche Online und Schreibfaul :D
Es gab hier schon auf Anfragen weniger Antworten.
Übrigens gibt es von einigen Ausbelichtern Profile die man z.B. in Lightroom einbinden kann, ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 19:05 
Offline

Registriert: So 28. Apr 2013, 08:15
Beiträge: 36
Wohnort: 41564 Kaarst
moto-moto hat geschrieben:
Nicht alle angemeldeten User sind auch aktiv

..ok.

moto-moto hat geschrieben:
Übrigens gibt es von einigen Ausbelichtern Profile die man z.B. in Lightroom einbinden kann, ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

…gut, wäre mal beim Stammtisch oder wo auch immer ein Gespräch wert.

Vielen Dank
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 21:34
Beiträge: 275
Auch dürfte
KlausSch hat geschrieben:
besonders die sehr erfahren hier im Forum.

eine Einschränkung für manche Nutzer hier darstellen und „abschrecken“ hier zu antworten, auch wenn dem nicht wirklich so sein soll.

KlausSch hat geschrieben:
Mit welchen Monitoren Arbeit ihr,

Unter anderem mit einem BenQ GW2260HM, 54,6cm (21,5") und (gelegentlich) Viewsonic VA902.

KlausSch hat geschrieben:
Wie sieht die Strecke von der RAW-Datei bis zum fertigen Bild aus.

Ist von Bild zu Bild individuell.

_________________
Gruß aus OWL

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 09:10 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
KlausSch hat geschrieben:
...
Nun meine Frage:
Mit welchen Monitoren Arbeit ihr, besonders die sehr erfahren hier im Forum. Wie sieht die Strecke von der RAW-Datei bis zum fertigen Bild aus.

Gruß
Klaus


Erfahrene User haben die Foren schon satt und kümmern sich um ihre Bilder. :fies:

Zur ersten Frage:
Eizo EV2436WFS-BK bzw. einem Dell 2410U im Büro, aber die Bilder sind reines Hobby und haben nichts mit der Arbeit zu tun.
Den Eizo versuche ich mit einem Colorhug (Open Source) zu kalibrieren, was aber leider zum bekannten "redshift" bei mir führt. Deswegen habe ich nur ein Profil erstellt und in Verwendung. "Farbmanagement" geht unter Linux ganz gut und sollte unter Windows wohl überhaupt kein Problem sein.

Nach einem Ausrutscher zu AdobeRGB bin ich bei sRGB als Ziel gelandet. sRGB würde ich für einen problemlosen Arbeitsablauf jedem Hobbyisten empfehlen. Web ist sRGB und nur ausgesuchte Dienstleister nehmen AdobeRGB. Selber drucken mache ich nicht.

Zur zweiten Frage:
Ich fotografiere ausschließlich in RAW, da sich die Bilder in der personalisierten Standardeinstellung des RAW-Konverters kaum von den Kamera JPGs unterscheiden.

Arbeitsablauf oder Workflow:
1. RAW-Bilder auf HD kopieren umbenennen
2. Bilderverzeichnis in RAW-Konverter einlesen
3. Bilder aussortieren
4. Feinheiten bearbeiten (Belichtung, Entrauschen, Spitzlichter und Schatten, lokaler Kontrast, partielles Schärfen, Zuschnitt, ...)
5. Schlagworte vergeben
6. Exportieren -> JPGs volle Auflösung ins Archiv, JPGs mit max. 1800x1800 in meine eigene Cloud

7. Archiv durchstöbern und über die schönen Bilder freuen
8. Sich fragen warum sie jetzt doch nicht so schön sind und vielleicht nochmals ein paar löschen und kleine Änderungen vornehmen also zurück zu 3.

Schritt 3 halte ich mittlerweile für den wichtigsten Schritt! Niemand wird sich die Bilderflut in 5 Jahren nochmals anschauen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bildbetrachtung und Präsentation (Monitor, TV, Beamer,...)
Forum: Zubehör
Autor: leitwolf
Antworten: 28
Reicht das zur Bildbearbeitung mit Lightroom?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 32
Tablet zur Bildbearbeitung
Forum: Kaufberatung
Autor: Tamsyn
Antworten: 14
Bildbearbeitung lernen - Lösungen Gimp
Forum: Bildbearbeitung
Autor: ASTS
Antworten: 16
Analoge Bildbearbeitung..in Schwarz Weiß,..Hardware Fotoshop
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Methusalem
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz