Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable: Parametrische Maske
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
thk hat geschrieben:
Macht das die K-3 auch in RAW oder nur in Jpeg? In Jpeg kann meine K-5 auch und ich kann sogar zwei Farben wählen.


Stimmt, den gibt es bei der K-3 auch. Das ist der digitale Filter "Extract Color" (1. Zeile, 2. Spalte). Dort kann man 2 Farben auswählen und auch wie farbig oder SW das "Hintergrundbild" werden soll. Was der Unterschied zu oben genannten Filter auf der K-3 ist (außer der 2 vs. 1 Farbe), weiß ich gerade nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable: Parametrische Maske
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
chriskan hat geschrieben:
Jamou hat geschrieben:
...
Nimmst Du eine gezeichnete oder eine parametrische Maske?
...

Du kannst beide kombinieren. Also grobe Auswahl über gezeichnete Maske und danach mittels parameterischer Maske feintunen.
Anstatt Schatten und Spitzlichter nehme ich eine weiter Instanz von der Belichtung kombiniert mit Masken.

Das ist eine gute Idee - muss ich bei Gelegenheit ausprobieren. :thumbup: Danke! Allerdings bedarf es hier wohl ein wenig Übung, um die Masken richtig zu setzen, oder?

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable: Parametrische Maske
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
hoss hat geschrieben:
Mit einer gezeichneten Maske. Manchmal ist nur eine Wolke störend überbelichtet. Die K-30 verträgt ca. 0,5EV Überbelichtung, die noch wiederhergestellt werden kann.

Die Funktion "Gezeichnete Maske" habe ich mal ausprobiert, bin aber nicht ganz damit zurecht gekommen. Ich muss mich wohl noch einmal damit auseinandersetzen. Das Thema der überbelichteten Wolken wird mir mit Sicherheit immer wieder begegnen. Dafür brauche ich unbedingt eine Art "Standard-Prozedur" oder "Standard-Technik".

n8igall hat geschrieben:
In der K-3 gibt es uebrigens den digitalen Filter "Unicolor-Bold", der macht ganz aehnliche Bilder wie #2 und #4 (digitaler Filter ganz linke Spalte Mitte).

Ich speichere immer als RAW-File und überlege später, ob und wie ich die Bilder entwickeln will. Aber vielleicht wäre es in einem solchen Falle mal die Möglichkeit RAW+ zu verwenden, den entsprechenden Filter einzustellen und dann zu schauen, wie sich das JPG-File darstellt. Dann hätte ich auch die Vorteile der RAW-Files, oder? :ka:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable: Parametrische Maske
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 22:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Jamou hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Mit einer gezeichneten Maske. Manchmal ist nur eine Wolke störend überbelichtet. Die K-30 verträgt ca. 0,5EV Überbelichtung, die noch wiederhergestellt werden kann.

Die Funktion "Gezeichnete Maske" habe ich mal ausprobiert, bin aber nicht ganz damit zurecht gekommen. Ich muss mich wohl noch einmal damit auseinandersetzen. Das Thema der überbelichteten Wolken wird mir mit Sicherheit immer wieder begegnen. Dafür brauche ich unbedingt eine Art "Standard-Prozedur" oder "Standard-Technik"...

Ich entscheide bei der Belichtung, ob mir die Wolkenstruktur wichtig ist oder nicht. Dafür nehme ich dann auch abgesoffene Bildbereiche in Kauf. Die Kameras verzeihen meiner Erfahrung nach nur rund +0,5EV Überbelichtung, stärker überbelichtet sind diese Bereiche nicht wiederherstellbar.

Gezeichnete Maske: einfach an den Biegungsstellen mit der linken Maustaste klicken, die Form weiter führen ... und zuletzt wieder auf den ersten Punkt doppelklicken.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable: Parametrische Maske
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Jamou hat geschrieben:
n8igall hat geschrieben:
In der K-3 gibt es uebrigens den digitalen Filter "Unicolor-Bold", der macht ganz aehnliche Bilder wie #2 und #4 (digitaler Filter ganz linke Spalte Mitte).

Ich speichere immer als RAW-File und überlege später, ob und wie ich die Bilder entwickeln will. Aber vielleicht wäre es in einem solchen Falle mal die Möglichkeit RAW+ zu verwenden, den entsprechenden Filter einzustellen und dann zu schauen, wie sich das JPG-File darstellt. Dann hätte ich auch die Vorteile der RAW-Files, oder? :ka:


Das ist nicht nötig. In der K-3 kann man auch digitale Filter bei Raw Files benutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable: Parametrische Maske
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
hoss hat geschrieben:
Jamou hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Mit einer gezeichneten Maske. Manchmal ist nur eine Wolke störend überbelichtet. Die K-30 verträgt ca. 0,5EV Überbelichtung, die noch wiederhergestellt werden kann.

Die Funktion "Gezeichnete Maske" habe ich mal ausprobiert, bin aber nicht ganz damit zurecht gekommen. Ich muss mich wohl noch einmal damit auseinandersetzen. Das Thema der überbelichteten Wolken wird mir mit Sicherheit immer wieder begegnen. Dafür brauche ich unbedingt eine Art "Standard-Prozedur" oder "Standard-Technik"...

Ich entscheide bei der Belichtung, ob mir die Wolkenstruktur wichtig ist oder nicht. Dafür nehme ich dann auch abgesoffene Bildbereiche in Kauf. Die Kameras verzeihen meiner Erfahrung nach nur rund +0,5EV Überbelichtung, stärker überbelichtet sind diese Bereiche nicht wiederherstellbar.

Gezeichnete Maske: einfach an den Biegungsstellen mit der linken Maustaste klicken, die Form weiter führen ... und zuletzt wieder auf den ersten Punkt doppelklicken.

Danke - das probiere ich aus sobald ich dazu komme. :2thumbs: Mit einer gezeichneten Maske ist man natürlich viel flexibler. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Darktable für Windows
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shearer
Antworten: 1
Maske (Update)
Forum: Menschen
Autor: MOIK
Antworten: 5
Frage darktable: drawn & parametric mask
Forum: Bildbearbeitung
Autor: n8igall
Antworten: 11
Rauchen und Telefonieren geht nicht mit Maske.
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 12
Darktable öffnet nicht mehr.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Normag 1
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz