abacus hat geschrieben:... Kodachrome 64 sowie 25er ... Fuji ...
Da wäre ich auch dabei.
Von Fuji Farbfilmen ist ja nix mehr zu bekommen, das finde ich extrem schade. Und vergleichbares gibt es leider nicht, somit klaft hier eine riesige Lücke im Sortiment.
Die Kodachromes waren schärfer als die E6-Filme. Sie sind meines Wissens nach aber nicht wegen mangelndem Verkaufserfolg, sondern wegen der Entwicklerchemie eingestellt worden.
Aus meiner Sicht der Dinge haben die Kodachrome Filme perfekt zur SMC Vergütung von Pentax gepasst, angenehme, eher warme Wiedergabe, die AGFAs hingegen waren mir zu blau-düster, die anfänglichen FUJIs zu dun- kelrotwarm, lag wohl auch an der Steilheit und dem spektralen Empfind- lichkeitsverlauf der anderen Filme, die Kodachrome waren nahezu perfekt.
Kodachrome ist Vergangenheit, schwelgen wir doch einfach noch mal in Nostalgie. Er wird nicht wiederkommen, wir müssen nun die Filme verwenden, die vorhanden sind.
Und es kommen immer mehr neue Farbfilme auf den Markt, bei Diafilmen ist das Angebot etwas dünner, dafür gibt es KODAK Ektachrome E 100 und FUJI Velvia und FUJI Provia.
Nun ja, die Ektachromes waren es meiner Meinung nach für Super-Multi-Coated Takumare und nachfolgenden Vergütungen wie bei den SMC Takumaren eher auch nicht, es fehlte eine gewisse Weichheit, die Fujis wurden mit der Zeit je- doch deutlich besser.