Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2023, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3336
Wohnort: Itzehoe
Papa_Joerg hat geschrieben:
Jakobus-PK hat geschrieben:
Meine Empfehlung fürs SmartPhone: Datenbank-App "AFilm" hier kann man auch die Objektive mit angeben,
oder mit "MobiDB" eine eigene Film Datenbank anlegen.


EXIF Notes ist auch nicht schlecht.



Danke, noch eine App. Und ich dachte, mein Problem wäre einfach gelöst.
Nun muss ich auch noch 2 Apps bewerten. Welche ist besser. Nach welchen Kriterien gehe ich vor.

Wir haben hier so einen sch... Hochnebel. Dunkel und extreme Softbox, so überhaupt kein Fotowetter für mich. Aber irgendwann werde ich bei Apps mal parallel testen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
HolgerD hat geschrieben:
...

Mir gefällt die SFX, alleine schon wegen dem Griff und ja ich weiß, sie ist ein Plastikbomber und für eine Film-DSLR hat sie schon viel Elektronik verbaut. Trotzdem finde ich sie "schön". :mrgreen:


Das dachte ich auch, aber so real müssen wir noch Freunde werden. Es geht ja noch klobiger, ich hab noch den AA-Batterie-Ansatz für den Griff hier liegen. Die Kamera versprüht absolutes 80er Flair, dabei reagiert meine leider sehr behebig. Ab und an reagiert sie nicht auf den Auslösetaster zur Belichtungsmessung und AF Einstellung, und dann macht sie ein Foto, der Verschluss klickt, aber der Filmtransport geht nicht weiter. Dann nochmal kurz "getastet", und der Strom fliesst und der Film wird weitergezogen. Vielleicht klappts mit den AA-Batterien besser, das muss ich noch ausprobieren.

Nun ja, ich gebe uns beiden im Frühling noch weitere Chancen zur Zusammenarbeit, aber aktuell ist von meinen Neuzugängen die Super A meine SLR der Stunde. Die SFX wird es in meiner Sammlung schwer haben, vermute ich ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2022, 21:11
Beiträge: 139
Wohnort: 77948 Friesenheim
Dirk hat geschrieben:
HolgerD hat geschrieben:
...

Mir gefällt die SFX, alleine schon wegen dem Griff und ja ich weiß, sie ist ein Plastikbomber und für eine Film-DSLR hat sie schon viel Elektronik verbaut. Trotzdem finde ich sie "schön". :mrgreen:


Das dachte ich auch, aber so real müssen wir noch Freunde werden. Es geht ja noch klobiger, ich hab noch den AA-Batterie-Ansatz für den Griff hier liegen. Die Kamera versprüht absolutes 80er Flair, dabei reagiert meine leider sehr behebig. Ab und an reagiert sie nicht auf den Auslösetaster zur Belichtungsmessung und AF Einstellung, und dann macht sie ein Foto, der Verschluss klickt, aber der Filmtransport geht nicht weiter. Dann nochmal kurz "getastet", und der Strom fliesst und der Film wird weitergezogen. Vielleicht klappts mit den AA-Batterien besser, das muss ich noch ausprobieren.

Nun ja, ich gebe uns beiden im Frühling noch weitere Chancen zur Zusammenarbeit, aber aktuell ist von meinen Neuzugängen die Super A meine SLR der Stunde. Die SFX wird es in meiner Sammlung schwer haben, vermute ich ...



Würde gerne eine rein mechanische Film-Pentax haben, aber die KB-Kameras haben soweit ich weiß keinen guten Griff und sind wie damals alle anderen Hersteller flach am Body.
Mag halt "Holz vor der Hütte" xd
Erst die Mittelformatkameras haben ausgeprägte Griffe, spielen aber finanziell in einer anderen Liga (für mich jedenfalls).

_________________
Liebe Grüße

Holger





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
HolgerD hat geschrieben:
Würde gerne eine rein mechanische Film-Pentax haben, aber die KB-Kameras haben soweit ich weiß keinen guten Griff und sind wie damals alle anderen Hersteller flach am Body.
Mag halt "Holz vor der Hütte" xd
Erst die Mittelformatkameras haben ausgeprägte Griffe, spielen aber finanziell in einer anderen Liga (für mich jedenfalls).

Moin Holger,

da würde sich in meinen Augen die MX mit dem Winder (http://kmp.pentaxians.eu/wp-content/upl ... rs/wMX.jpg) förmlich anbieten :ja:

Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2023, 05:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2022, 21:11
Beiträge: 139
Wohnort: 77948 Friesenheim
Foerster92 hat geschrieben:
HolgerD hat geschrieben:
Würde gerne eine rein mechanische Film-Pentax haben, aber die KB-Kameras haben soweit ich weiß keinen guten Griff und sind wie damals alle anderen Hersteller flach am Body.
Mag halt "Holz vor der Hütte" xd
Erst die Mittelformatkameras haben ausgeprägte Griffe, spielen aber finanziell in einer anderen Liga (für mich jedenfalls).

Moin Holger,

da würde sich in meinen Augen die MX mit dem Winder (http://kmp.pentaxians.eu/wp-content/upl ... rs/wMX.jpg) förmlich anbieten :ja:

Gruß
Norbert


Das schaut ja aus, dass meine klobigen Hände doch was zum Greifen finden. :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße

Holger





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2023, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Jun 2019, 16:30
Beiträge: 45
ich benutze seit 1977 die MX mit Winder: sicherer Halt und man fummelt nicht am Transporthebel
d.h. man kann sehr bequem fotografieren ohne die Kamera vom Auge abzusetzen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 12:31 
Offline

Registriert: Di 1. Dez 2020, 23:55
Beiträge: 11
Alternativ die ME super. Ist eine tolle Kamera, auch hierzu gibt es einen Winder (den Winder ME II nehmen, nicht die erste Version, denn die ist viel lauter). Mit dem Winder und seinem Griff lassen sich auch größere Objektive prima handhaben. Andereseits wird die Kamera ohne Winder und mit dem 2,8/40 mm Pancake fast schon zur Kompaktkamera.

Zurück zum Thema: Ich habe damals, als Digital aufkam, meine analoge Ausrüstung mit LX und vielen schönen Festbrennweiten leider verkauft und es bitter bereut. Digital hat mir die Lust am Fotografieren verdorben, zumal ich beruflich viel am Computer sitze und darauf nach Feierabend keine Lust mehr habe.

Jetzt habe ich mir vieles neu zusammengekauft, allerdings ist es M42 geworden. Als Gehäuse verwende ich eine Pentax Spotmatic SP II und eine Praktica MTL 5, mit deren Sucher ich wegen meiner Altersweitsichtigkeit besser klar komme als mit dem der Spotmatic. Schöne Festbrennweiten gibt es auch. In Gebrauch habe ich die Super Multi Coated Takumare 3,5/15, 1,4/50, 1,8/85 und 4/200 mm. Außerdem Carl Zeiss Jena 4/20, 2,4/35, 1,8/50, und Meyer Orestor 2,8/100. Also bin ich sehr schön ausgestattet!

Ich fotografiere ganz überwiegend Schwarzweiß mit eigenem Labor im Keller. Das selber Entwickeln macht mir richtig Spaß, da fühle ich mich wieder jung und in die 1990er Jahre zurückversetzt. Leider sind die Preise für Diafilme explodiert, sodass ich Farbe nur noch selten mache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2023, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 863
Um auf die Ausgangsfrage nochmal als Neu-Pentaxianer zurückzukommen …
Aktuell habe ich immer noch mehr analoge als digitale Kameras im Schrank stehen, obwohl ich schon deutlich ausgedünnt habe, weil auch ich natürlich nicht mehr oft analog fotografiere, aber ganz aufgeben mag ich es nicht und die verbliebenen Kameras bedeuten mir halt etwas und ich mag diesen Rest - immerhin 5 Canons, 2 Leicas, 1 Contax, 1 Praktica - auch nicht wirklich verkaufen. Ich mache allerdings nur noch sw. Qualitativ ist die digitale Fotografie sicher überlegen, aber so ein Handabzug aus der heimischen Dunkelkammer hat immer noch eine andere Anmutung und erfährt heutzutage auch mehr Wertschätzung als früher. Zudem mag ich das Handling mit den analogen Kameras oft lieber als das mit den Digitalboliden. Es entschleunigt ungemein und oft hängen an den Kameras natürlich auch Erinnerungen.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2023, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Moin Wolfgang,

auch ich habe analog angefangen, mit Schwarzweißfilmen und eigener kleiner Dunkelkammer im elterlichen Keller. Meine LX und ME haben in den letzten 10 Jahren vielleicht 3 oder 4 Filme belichtet. In erster Linie, um den Kindern zu zeigen, wie das damals war. Meinen Traum, als Erwachsener mit eigenem Haus wieder eine Dunkelkammer einzurichten, habe ich aufgegeben. Meine Dunkelkammer ist Lightroom. Damit habe ich weitaus mehr Möglichkeiten als in jeder Dunkelkammer. Und mit der KiiiMono ist für mich jeder Grund entfallen, zum Schwarzweißfilm zurückzukehren. Meine Antwort also: ich nicht!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2023, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 409
Wohnort: im Süden
anscheinend aber wieder mehr Nachwuchs-Fotografen mit Analogkameras unterwegs:



(Artikel v. gestern 26 8.23)

Grüße, Jakobus

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

GR Film Set-up
Forum: Ricoh Imaging
Autor: PENTAX PM
Antworten: 8
Shootingpreise - warum ist das eigentlich alles so teuer
Forum: Small Talk
Autor: User_01734
Antworten: 4
Tara on film <3
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 10
bissi film noir...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Wie man Möwen richtig fotografiert :-)
Forum: Offene Galerie
Autor: Lichtikuss
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz