Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 254 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Okt 2017, 21:59 
Offline

Registriert: Di 12. Jan 2016, 22:03
Beiträge: 13
bmk hat geschrieben:
Nein, aus Metall + Staub.

Die würde ich so lassen. :thumbup: Sieht echt klasse aus. :2thumbs:

_________________
Pentax analog und digital von der Pentax K1 bis zur Pentax 645 NII/Pentax 645z, Pentax 67II und Fujifilm.

Meine (Pentax) Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 16:12
Beiträge: 963
MX! LX war mir leider immer zu teuer.

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 20:02 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 735
Damals die Pentax ME...

aber ehrlich gesagt, weine ich keiner einzigen Analogkamera hinterher, kann m.E. alles in die Mülltonne oder ins Museum.

Wenn ich heutige Fotos von Amateuren wie mir ansehe, wären wir bei Profifotos aus Zeiten der 90 er Jahre vorn dabei.

Ich bin kein Fan von Altglas und Altmetall, also weg damit...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 12:09
Beiträge: 787
gerhard57 hat geschrieben:
Damals die Pentax ME...

aber ehrlich gesagt, weine ich keiner einzigen Analogkamera hinterher, kann m.E. alles in die Mülltonne oder ins Museum.

Wenn ich heutige Fotos von Amateuren wie mir ansehe, wären wir bei Profifotos aus Zeiten der 90 er Jahre vorn dabei.

Ich bin kein Fan von Altglas und Altmetall, also weg damit...



Zur Kippe fahren würde ich die alten Schätzchen zwar nicht, aber ich stimme Dir im Grund zu: Was wir als Amateure heute mit DSLR und PC zu relativ geringen Kosten und mit relativ geringem technischen Aufwand erreichen können, ist Meilen weit von dem entfernt, was wir mit den analogen Ausrüstungen inkl. DuKa gepackt haben.

Nostalgische Gefühle sind also Gefühle. Als solche haben sie Ihr Daseinsrecht, aber die Realität spricht eben ihre eigene Sprache. Technisch sind wir heute besser versorgt. Ich habe analog zuletzt mit einer Contax und zwei Zeiss Objektiven (2,8/85 und 2,8/35) photographiert und mochte diese Kombi als Werkzeug sehr. Trotzdem habe ich mich davon zu Gunsten der K-5 (mit 2,4/70 und 3,2/21, also wieder die alte Reportageausrüstung) los geeist und den Schritt nicht bereut.

Vor 40 Jahren, als ich meine erste SLR gekauft habe, war die Pentax KX in der Endrunde, hat dann aber gegen die Konica T-3 verloren. Gereizt hätten mich später auch die 645 und noch mehr die 67. Aber wie gesagt, das ist Nostalgie.

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
gerhard57 hat geschrieben:
....Wenn ich heutige Fotos von Amateuren wie mir ansehe, wären wir bei Profifotos aus Zeiten der 90 er Jahre vorn dabei....


Das überbewertet aus meiner Sicht den Ausrüstungsteil am Fortografieren (nicht ganz forenuntypisch) und vernachläßigt die Leistungen der Fotografen.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 12:09
Beiträge: 787
klaus123 hat geschrieben:
gerhard57 hat geschrieben:
....Wenn ich heutige Fotos von Amateuren wie mir ansehe, wären wir bei Profifotos aus Zeiten der 90 er Jahre vorn dabei....


Das überbewertet aus meiner Sicht den Ausrüstungsteil am Fortografieren (nicht ganz forenuntypisch) und vernachläßigt die Leistungen der Fotografen.


Teils - teils.
Ein gutes Bild ist natürlich nicht von der Kameramarke ab hängig. Aber es entwickelt sich aus dem Zusammenspiel zwischen den Fähigkeiten des Photographen und der zur Verfügung stehenden Technik. Der Mensch am Sucher muss auch die Fähigkeit haben, seine Technik sicher zu beherrschen und ihre Möglichkeiten zu kennen.
Nur, was nützen mir die schönsten Bildideen etwa im Makrobereich, wenn ich nicht die technischen Mittel habe, um sie um zu setzen? Das scheitert manchmal allein am Geld. Vielleicht nicht unbedingt vor 20 Jahren, sondern etwas früher, war die entsprechende Ausrüstung für Otto Normalverdiener selten erschwinglich. Heute ist das um einiges leichter zu beschaffen.
Ich schlage mal die Formel vor: Die Technik heute bietet uns viel mehr Möglichkeiten. Ob und wie wir sie nutzen, bleibt wie immer unser Ding.

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 13:48 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
Obwohl ich bereits eine ME bzw. ME Super hatte, habe ich sehr gerne mit der MX fotografiert. Der Grund dafür dürfte gewesen sein, daß mir damit eine - gefühlte - Mehrzahl guter Aufnahmen gelungen sind. Zuletzt hat mir die Z-1 (fast) alles geboten, wovon ich lange Zeit nur träumen konnte.
Das TTL-Blitzen mit dem SCA-372 Adapter vermisse ich heute am meisten an meiner K1. Wie mein Pseudonym vermuten läßt, war ich schon immer ein Schärfefanatiker, und die hing weniger von der Kamera ab, als von guten Objektiven und scharfen Filmen.

Etwas off-topic:
Lange Zeit gab es da für mich deshalb nix anderes als den Kodachrome25. Später habe ich dann auf Fuji 50, Velvia, etc. gewechselt. Für kürzere Verschlußzeiten verwendete ich vorzugsweise den Ektachrome64 Professional um 1 oder 2 Empfindlichkeitsstufen gepusht.

Und zu guter letzt brauchte es ein adäqutes Projektions-Objektiv, wie das Leitz Pradovit, um die Ergebnisse auch sichtbar zu machen.

Gruß
Pixelmaniac


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 13:59 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
gerhard57 hat geschrieben:
Damals die Pentax ME...
................
Ich bin kein Fan von Altglas und Altmetall, also weg damit...


Dann würdest Du bestimmt auch keine Harley fahren, und hast keine Musik auf Schallplatten mehr zu Hause. ;)
Über die Vorzüge der digitalen Fotobearbeitung und Datenspeicherung braucht man nicht zu diskutieren. Altglas an DSLR ist aber nicht zu verachten, wie uns beispielsweise Pentaxians-Members wie Methusalem, Stormchaser u.a. immer wieder eindrucksvoll vor Augen führen. Von meinen aktuell 9 Objektiven sind 8 recht brauchbares "Altglas", und ich hätte mir wahrscheinlich nie eine K1 gekauft, wenn ich die alle hätte ersetzen müssen, um scharfe Bilder zu kriegen.

Gruß
Pixelmaniac


Zuletzt geändert von Pixelmaniac am Mo 9. Okt 2017, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 16:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5852
Ich muss gestehen, dass es die MZ-5n war, die mich (wieder, nach einer Spotmatic etliche Jahre vorher und einer Ricoh TLS-401 ganz am Anfang) dauerhaft zu Pentax gebracht hat.
Das war vom Handling her einfach eine geniale Kamera, zwar mit allerlei Elektronik drin, aber - abgesehen vom blöden 'Panorama-Umschalter' - einfach eine Freude zu benutzen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 18:17 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
waldbaer59 hat geschrieben:
Ich muss gestehen, dass es die MZ-5n war, die mich (wieder, nach einer Spotmatic etliche Jahre vorher und einer Ricoh TLS-401 ganz am Anfang) dauerhaft zu Pentax gebracht hat.
Das war vom Handling her einfach eine geniale Kamera, zwar mit allerlei Elektronik drin, aber - abgesehen vom blöden 'Panorama-Umschalter' - einfach eine Freude zu benutzen.


Genau diesen "blöden Panorama-Umschalter" finde ich genial, leider ging mein Beifang nach 10 Bildern futsch. Spiegel blieb oben und der Motor leierte vor sich
hin. Scheint ja chronisch bei denen zu sein. Schade, das Teil hat noch ein richtiges Zeitenrad.
Den Film habe ich im stockdunklen Bad nach Öffnen der Kamera in die Patrone zurückgefummelt und in einer anderen Kamera nach Leerschüssen
weiterbelichtet.

Gibts überhaupt noch intakte Exemplare? Zwei weitere und eine MZ-50 die ich als Beifang erhielt, waren auch kaputt.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 254 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Bearbeitung in Lr kommt besser ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Ralf66
Antworten: 12
Analoge Motorsportfotos
Forum: Sport und Action
Autor: Schmicki
Antworten: 3
Welche Pentax-SLR empfehlenswert? MX?
Forum: Kaufberatung
Autor: gidjuh
Antworten: 8
Welche Doppelbelichtung gefällt Euch besser?
Forum: Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz