Do 14. Nov 2024, 22:40
Intru hat geschrieben:und der wichtigste Punkt ist, das ich bei so einer alten Kamera dann auch wirklich alles selber machen wollen würde. Also auch selber die Blende am Objektiv per Hand einzustellen und komplett ohne eine Automatik meine Bilder zu machen.
Was es nicht gibt, kann mich auch nicht dazu zu verleiten es zu gebrauchen.
Fr 15. Nov 2024, 09:49
Yeats hat geschrieben:Die erste DSLR war von Kodak und entstand 1987 ("Electro-Optic camera"), zu kaufen gab es sie ab 1991, es war dann eine von Kodak modifizierte Nikon F3, die sich Kodak DCS-100 nannte.Die erste käufliche Pentax DSLR kam 2003 auf den Markt, da waren die Limiteds also schon 6 Jahre im Dienst.
abacus hat geschrieben:Stichwort ist ''Blesator''
der Blendensimulator. Am konstruktiven Weg von Pentax wurde da die
Steuerung der Blendenwertübertragung dahingehend geändert, dass
die alten K-mountkameras nicht mehr mit der Blendenwertübertragung
der neueren SMC Pentax-A Objektive klar kommen, dafür wurde Kons-
truktiv auch die Möglichkeit zur Blendensteuerung nach Zeitvorwahl
geschaffen, die es so zuvor nicht gab
Wickie hat geschrieben:Das würde dann eher für eine KX oder MX sprechen, wobei die KX etwas ruppiger läuft. KM und K1000 sind etwas einfacher gehalten.
Fr 15. Nov 2024, 10:34
Intru hat geschrieben:Wickie hat geschrieben: Das würde dann eher für eine KX oder MX sprechen, wobei die KX etwas ruppiger läuft. KM und K1000 sind etwas einfacher gehalten.
Interessant![]()
Weiß jemand rein zufällig ob es irgendwo Tablellen zum Vergleichen der einzelnen Kameras gibt?
Fr 15. Nov 2024, 14:03
Fr 15. Nov 2024, 14:16
Intru hat geschrieben:Würde eine K2 theoretisch mit den oben ausgesuchten Limiteds funktioieren, wenn man an den Objektiven anhand Blendenring die Blende per Hand einstellt?
Fr 15. Nov 2024, 15:49
Intru hat geschrieben:und der wichtigste Punkt ist, das ich bei so einer alten Kamera dann auch wirklich alles selber machen wollen würde. Also auch selber die Blende am Objektiv per Hand einzustellen und komplett ohne eine Automatik meine Bilder zu machen.
Was es nicht gibt, kann mich auch nicht dazu zu verleiten es zu gebrauchen.
Fr 15. Nov 2024, 16:49
Fr 15. Nov 2024, 16:52
Fr 15. Nov 2024, 17:10
Dirk hat geschrieben: Und die KX hat das nette kleine Fenster oben im Sucher, der die eingestellte Blende anzeigt.
Fr 15. Nov 2024, 17:12
newny hat geschrieben:...Wenn die Sonne lacht ... Blende 8 ...
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz