Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 254 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2020, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 689
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
birko hat geschrieben:
Hallo.
Ich habe (sehr :) )viele, aber ich greife beim Kleinbild fast immer zur Z1 oder Z1p - ich finde die genial. Aber manchmal hole ich noch eine MX mit.

Grüße,
Karsten

Mir geht es sehr ähnlich. Die ME Super dient hier eher der "Dekoration". Gerne hätte ich auch eine schwarze MX.

Bild
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2020, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Jun 2013, 11:37
Beiträge: 10
Meine erste Pentax war eine ME Super. Da ich mit der meine ersten Aktaufnahmen gemacht habe, habe ich die in bester Erinnerung :lol:

_________________

When words become unclear, I shall focus with photographs. When images become inadequate, I shall be content with silence.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2020, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Okt 2020, 08:35
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin
Da analog bei mir noch immer eine minimum 50% Rolle spielt… Eine P30t ergänzt meine neue K-70 auf der analogen Flanke.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2020, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 21:20
Beiträge: 384
Wohnort: 28870 Ottersberg Ot. Narthauen
Ich habe mit der Pentax Program A, mit Winder (1984 gekauft) bis 2004 (istDs) viel gemacht und war sehr zufrieden!

Immer gutes Licht!

Hans-Dieter

_________________
huis is waar jou hart is, so bring my terug na die ou tranzvaal

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
– Henri Cartier-Bresson-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2020, 21:55 
Offline

Registriert: Di 1. Dez 2020, 23:55
Beiträge: 11
1. LX
2. Spotmatic SP II (aktuell wieder)
3. ME super
Eine 6x7 könnte mich auch noch gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2020, 22:41 
Offline

Registriert: Fr 6. Nov 2015, 22:24
Beiträge: 47
Meine erste Kamera war eine MX , aber meine große Begeisterung gilt der K2DMD , beide ,und die geerbte ME sind in meiner Vitrine.
Leider hat mein Vater , der mich mit Pentax infiziert hat, seine Spotmatik verkauft. Eigenartig wie solche „Lieben“ entstehen , denn obwohl ich oft „fremd“ gegangen bin ,kehrte ich immer wieder zu Pentax zurück.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2020, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 689
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Mir gefallen besonders die älteren Spotmatic Modelle. Diese aus dem Januar 1970 ist mit "Camera Passport".

Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2021, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Hi,

nach dem ich jetzt über ein Jahr auch wieder analog fotografiere will ich hier mal kurz meine Erfahrungen einstellen.

Es haben sich jetzt insgesamt 5 Analoge Gehäuse angesammelt (ist das auch ein Fall für die Selbsthilfegruppe?) und dazu noch ein paar Vollformat Objektive.

ME - Super:
Mit Abstand die "coolste" Kamera die ich habe, geniale Haptik und schön an zu sehen.
Kommt aber eher selten tatsächlich zum Einsatz.

Z-70:
Bei objektiver Betrachtung nicht sonderlich toll, keine manuelle ISO Einstellung, nur Mehrfeldbelichtungsmessung und Plastik Bajonett.
Ich wollte aber unbedingt wieder eine haben, da es damals meine erste Spiegelreflexkamera war und mir immer schöne Erinnerungen in den Sinn kommen wenn ich sie in die Hand nehme.

MZ-S:
Das wohl modernste analoge Pentax Modell, ich habe erst einen Film damit belichtet und bin noch nicht so richtig damit warm geworden.
Die Haptik und Verarbeitung sind klasse, aber die Bedienung ist auf Grund der relativ vielen Funktionen nicht ganz so selbsterklärend wie bei anderen.
Leider ist die Nutzung von Objektiven ohne Blendenring nicht im Av oder M Modus möglich.

Z-1:
Zu der kann ich auch nicht so viel sagen, ich habe sie eigentlich nur gekauft, weil ich unbedingt mein DA*300 auch analog nutzen will.
Dies ist mit der Z-1 ohne Einschränkungen möglich und war auch viel billiger als mir hochwertiges Tele mit Blendenring zu kaufen... ;)
Leider bin ich aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen die Kombi in der Praxis ein zu setzten.

MZ-5n:
Ja das ist im Grunde meine Lieblings Kamera, die ich mit Abstand am meisten nutze.
Schön klein und leicht, Ok sie ist halt auch aus Plastik, die Haptik ist nicht so der Knaller.
Die Bedienung ist sehr einfach und gut gemacht, man muss sich nur an das Benutzen des Blendenrings gewöhnen.
Der AF und auch die Belichtungsmessung funktionieren schnell und zuverlässig, ähnlich wie man es von einer DSLR gewohnt ist.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2021, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
rsomuw hat geschrieben:
Meine ME Super Jahrgang 1984


Bist Du Dir mit dem Datum sicher? Ich habe meine gliebete ME Super 1980 zum Geburtstag bekommen. Ende 1983 ist sie bei einem Urlaub kaputtgegangen - Totalschaden. Eine neue war damals in Hamburg nicht zu bekommen, weshalb ich Anfang 1984 als Ersatz eine Super-A gekauft habe. Die A-Objektive waren - was ich damals nicht erkannte - ein gewaltiger Schritt nach vorne, meiner ME Super habe ich dennoch jahrelang nachgetrauert. Nach dem Tod meines Vaters habe ich seine LX geeerbt und bei der damaligen Pentax-Niederlassung in Hamburg-Lokstedt für etwa 500 DM instandsetzen lassen. Das ist heute noch die Kamera, die ich (sehr selten) fürs analoge Fotografieren nutze (zB um meinen Kindern zu zeigen, was Dias sind und wie man sie an die Wand wirft). Aber emotional ist nach wie vor die ME Super für mich die beste Pentax aller Zeiten! Diese emotionale Bindung ist auch ein Grund dafür (aber das ist hier wohl ein anderer Thread), dass ich der Marke bis heute treu geblieben bin.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2021, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 868
Wohnort: Marbach/Neckar
1988 eine Ricoh XR-P, 1995 zusäztlich eine XR-X.
Erstes selbstverdientes Geld und ich wollte eigentlich eine Cannon AE-1 weil Hip und die Bilder so toll. Nur der Verkaufer wollte mir eine Ricoh verkaufen und redet solange auf mich ein bis ich sie nahm. Meine erste eigenen Kamera. 25 jahre ägerte ich mich das ich nicht doch eine Cannon genommen habe , aber die XR-P konnte nichts dafür ,war eine richtig tolle Kamera .Die Objetive machen das Bild ! Mit der erkenntnis gings über mehrere Kompaktkameras und Handys direkt zur K1 .Ein viertel Jahr nach dem ich endekt habe das es eine vollformat Pentax gibt.
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 254 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jungspinne, aber welche?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lichtikuss
Antworten: 4
K3 oder K3ii welche Kamera bietet mehr fürs Geld?
Forum: Kaufberatung
Autor: Lady Morrigain
Antworten: 17
Belichtungsreihe für Zeit und Blende, welche Kameras von Pen
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Ziemlich komplettes Versagen der Kamera aus heiterem Himmel
Forum: Technische Probleme
Autor: 3d-labor
Antworten: 13
Welche Kamera ist ein verbesserter Nachfolger der K-70
Forum: Kaufberatung
Autor: HolgerD
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz