Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2015, 18:31 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
...*Grins* das Ding heißt Schraubendreher!...
Auch wenn ich Deine schrauberischen Qualitäten nicht anzweifeln will, dass musste ich noch loswerden! :-)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2015, 18:48 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Kommt auf die Generation an, bei mir heißen die Dinger auch noch Schraubenzieher :anbet: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2015, 22:25 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
patarok hat geschrieben:
... und freu mich auch, dass sich der Jörn noch schlussendlich zu ein wenig Kommunikation erweichen hat lassen. ...
Wobei ich allerdings Deiner Bitte ...
patarok hat geschrieben:
Verzeihung, aber bitte nur antworten wenn genau der selbe Effekt bekannt ist. Danke!
... nicht entsprochen habe. Ich kenne den Effekt nicht. Ich kenne nicht mal die Kamera. Deshalb war meine Antwort gemäß Deiner ursprünglichen Aussage eigentlich nicht gewünscht. :mrgreen:


hoss hat geschrieben:
Kommt auf die Generation an, bei mir heißen die Dinger auch noch Schraubenzieher :anbet: .
So sieht es aus. Ähnliches gilt für die Schieblehre, die nun Messchieber heißt. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2015, 19:46 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Hi,

habe genau dasselbe Problem. Nutze diese Kamera nur noch sehr selten; eines Tages erwischte ich sie mit etwas geöffneter Blitzabdeckung im Schrank (keine Batterie eingelegt!). Ich denke, solides Klebeband drüber und gut ist's. Nutze den internen Blitz noch seltener als die Kamera selber; wäre für mich kein großer Verlust.
Sollte es eine einfache und kostengünstige bessere Abhilfe geben, wäre ich über eine Info aber dankbar!

Gruß,
Blendenwirbel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
habe probeweise mal eine defekte Z-70 auseinandergenommen und federn und Kontakte gleich mal gesaved... So vom Prinzip her sollte der Mechanismus der Z-1p ähnlich sein.
Ich bin jetzt erst mal der Meinung, dass es an dem "länglichen Metallplättchen"
( nur weil ich nicht Mechatronik oder ähnliches gelernt habe und aus Österreich komme, und wir noch immer Schraubenzieher und Schiebelehre sagen...dachte ich mal ich setze es unter Anführungszeichen. :ichweisswas: )
liegt, welches wenn man den Knopf zur Entriegelung des Blitzes drückt sich nach innen ein wenig biegen sollte, damit die Energie der Feder die Blitzvorrichtung nach oben drücken kann weil ja NORMALERWEISE genau dieses Plättchen(da könnte man auch schon mal Feder sagen, denn nicht alles was man als Feder bezeichnet muss spiralförmig sein, aber so weit will ich mich als Österreicher jetzt nicht hinauswagen... :D) den Blitz in der eingeklappten Position hält(halten sollte).

Aber jetzt wird erst mal wieder ein wenig fotografiert, denn ich habe gerade noch eine Batterie mit ausreichend Ladung gefunden. Ich denke wenn ich die Batterie ausfotografiert habe und meine Hand wieder halbwegs gut ist, mach ich mich da drüber her.

Falls sich vor mir jemand drübertraut(ebenfalls österreichisch...) dann scheut euch nicht zu posten.

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
war was anderes... keiner der vorschläge hat hingehauen... is schwierig zu erklären... aber wer nicht punktgenau plastikschweissen kann, sollte es beim Klebeband belassen. sry. Leuts...Es war echt frickelig. Das was ich da gemacht habe, möchte ich keinem anraten nachzuahmen. Es läuft drauf hinaus das ein Plastikteil gebrochen ist und das "einfach" getauscht werden sollte.
Für sowas ist glaube ich (analog) auch eher "Kamerazeit" zuständig.

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 10:36 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Genau dieses Problem habe ich auch an meiner Z-1. Halte ich für Altersschwäche. Da ich den internen Blitz kaum nutze, schwarzes Panzerband und fertsch.
Alternativ geht auch ein strammer Gummiring - der ist reversibler. Gibt's auch in schwarz (z.B. Befestigung für Impulsgeber für Fahrradtachos an der Gabel) und fällt dann ühauptnichmehr auf ;)

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2023, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich hole mal diesen alten Thread nach vorne, vielleicht hilft ja jemanden mein "Workaround" mit einem ähnlichen Problem in der Zukunft.

Ich habe letzte Woche eine Z-20 mit Zubehör für kleines Geld gebraucht gekauft. Was der Verkäufer verschwiegen hatte, war der Umstand, dass der Blitz nicht mehr richtig einklappbar war. Von gefühlt hundert Versuchen, ist er einmal im Gehäuse geblieben, nur um dann bei der kleinsten Berührung wieder hervorzuschnellen.

Weil ich den Blitz wirklich nicht benötige, habe ich mich an einer radikalen Lösung versucht, nämlich den Blitz für immer im Gehäuse zu verbannen. Statt jetzt das Gehäuse mit Panzerband oder ähnlichen zu verunstalten, habe ich einen anderen Weg genommen, den ich hier kurz bebildert schildern möchte.

1. Oberes Blitzgehäuse nach Lösen von 2 Schrauben entfernen.

Bild

2. "Führungsstege" vom Blitz lösen.

Bild

3. Den Blitz einklappen und die "Führungsstege" seitlich reindrücken. Dann hält der Blitz bei mir, ohne aus dem Gehäuse vorzuspringen.
Ich habe zusätzlich noch mit ein wenig Pappe ausgestopft, war aber vielleicht gar nicht notwendig.

Bild

Bild

4. Jetzt wird es destruktiv. Das bei 1. abgenommene Blitzgehäuse kann jetzt nicht mehr komplett eingesetzt werden, da die beiden "Stege" mit Schraubenbohrung (für die Schrauben, die ich bei 1. gelöst habe) nun stören.
So habe ich kurzentschlossen mich dazu durchgerungen , diese mit einem Seitenschneider abzutrennen. Wie gesagt, der Blitz wird nie mehr benötigt ...

Bild

5. Blitzgehäuse mit Kleber an der Kamera fixieren (die Schrauben von 1. konnten ab 3. ja nicht mehr eingeschraubt, ab 4. sowieso nicht ;) )

Das ist sicher eine sehr hemdsärmelige Lösung für Techniklaien wie mich, aber es erfüllt seinen Zweck. Der Blitz bleibt unten, wird aber auch nie mehr nach oben klappen ...

Bild

_________________
| |


Zuletzt geändert von Dirk am Sa 18. Mär 2023, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2023, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Wenn ich übrigens nochmal so drüber nachdenke, nachdem ich das aufgeschrieben habe, verstehe ich nicht so recht, warum es funktioniert hat ... eigentlich sollte ja durch das Reindrücken der Führungsstege, diese wieder in die alte Position gekommen sein ... Hm. Wirklich keine Ahnung, warum der Blitz dann in der Position geblieben ist. Vielleicht hat sich da einfach was verkantet.
Aber ich belasse mal die kleine Dokumentation hier, vielleicht hat jemand ja eine Erklärung oder spricht entgegen die Warnung aus, was für einen Quatsch ich da gemacht habe. Wie auch immer, der Blitz ist jetzt zu und bleibt es auch :2thumbs:

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2023, 10:56 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Es gibt im US-Forum eine Hülle an Informationen dazu (je nachdem auch, ob der Blitz nun oben bleibt oder sich nicht öffnen lässt (wie bei meiner Z 1P)

https://www.google.com/search?q=pentax+ ... .com&hl=de

Hier die Servicemanuals d. Z1 (benötigt man für die Z1P, da deren SM nur ein Zusatzmanual ist)
+ Partslist beider:

https://pentaxians.eu/forumimages/2023/ ... manual.pdf

https://pentaxians.eu/forumimages/2023/ ... s-list.pdf

https://pentaxians.eu/forumimages/2023/ ... manual.pdf

https://pentaxians.eu/forumimages/2023/ ... tslist.pdf

Was ältere Posts dazu angeht:
So wie ich alte und neue Rechtschreibung manchmal verwirrend und die neue des öfteren unpassend finde (inbesondere wenns ins beknackt/bef***te Gendermainstreaming geht, ein Unsinn, der z.B. in Frankreich an der Wurzel angepackt und verboten wurde), so finde ich Korrekturen bezüglich ob nun Schraubenzieher oder Messlehre (so hat man die Teile eben genannt*) oder Schraubendreher oder Messschieber benennt, noch unsinniger wie den Hickhack, inwieweit ein Solenoid ein einfacher Magnetschalter sei (was es so nicht wirklich sein kann, wenn man seine Funkition wirklich auf dem Arbeitstisch untersucht und begriffen hat, egal wie man das Teil nun dreht oder wendet).

*hinzu kommen natürlich auch noch deutsche/österreichische + schweizerdeutsche Sprachvarianten.
Ein Schneebesen heisst in der Schweiz z.B. Schwingbesen, in Österreich ist das eine Schneerute:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Helvetismen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Powerpack für Blitz testen - aber wie?
Forum: Technische Probleme
Autor: pstenzel
Antworten: 2
Funkauslöser - Blitz
Forum: Zubehör
Autor: globalvista
Antworten: 4
Internen Blitz manuell regeln?
Forum: Zubehör
Autor: kollege_tom
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz