Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2023, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1792
Wohnort: Bonn
bmk hat geschrieben:
Ein interessanter Artikel aus der Süddeutschen Zeitung
https://pentaxians.eu/forumimages/2023/ ... emacht.pdf


toller Artikel, klasse geschrieben....

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2023, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1792
Wohnort: Bonn
le spationaute hat geschrieben:
Und in der Fotografie? Da legt Leica die M6 wieder auf und Pentax erwägt zu tun, was Panasonic bei den Plattenspielern macht. So sehe ich das und finde es gut.


Wer zum Teufel käme auf die Idee sich einen Plattenspieler von Panasonic zuzulegen??? :rolleye: :kopfkratz:

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2023, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
zabaione hat geschrieben:
le spationaute hat geschrieben:
Und in der Fotografie? Da legt Leica die M6 wieder auf und Pentax erwägt zu tun, was Panasonic bei den Plattenspielern macht. So sehe ich das und finde es gut.


Wer zum Teufel käme auf die Idee sich einen Plattenspieler von Panasonic zuzulegen??? :rolleye: :kopfkratz:


Du meinst Technics :d&w: :d&w:

Gruss Uwe :rofl: :rofl: :rofl:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2023, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Es gibt übrigens einen österreichischen Hersteller von tollen, leistbaren Plattenspielern, der weltweit wieder einen steigenden Absatz verzeichnet. Weiß ich von einem Bekannten, der bei "Project" arbeitet. Habe schon 15 Jahre einen von "Clearaudio" aus Deutschland.

Die Entwicklung einer analogen Kamera im Zeitalter des Digitalen finde ich schon eine spannende Geschichte. Ich denke da wird es viele Diskussionen bei der Definition des Pflichtenheftes geben.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2023, 01:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
zabaione hat geschrieben:
Wer zum Teufel käme auf die Idee sich einen Plattenspieler von Panasonic zuzulegen??? :rolleye: :kopfkratz:

Ich glaube, die wunderbare, japanische Firma mit Markennamen wie Panasonic, National, Lumix, Technics usw. heißt MEI, Matsushita Electric Industrial. Aus dieser Schmiede kommen die hochwertigen, nicht immer ganz billigen, original Technics Plattenspieler.

Auf der preiswerten "Gegenseite" finden wir die Technics nachempfundenen Dual, Reloop, Pioneer, Audio Technica usw. Plattenspieler von Hanpin Electron in Taiwan. Teilweise recht schön und sie laufen auch.


Mein Subchassis Plattenspieler aus den frühen 1970er Jahren kommt aus Eindhoven, Nederland. An dem ist, soweit ich weiß, gar nichts aus Asien. Er hat einen neuen Antriebsriemen + eine neue Abtastnadel bekommen und läuft nun wie eine eins. Mal sehen, ob er wieder 50 Jahre durchhält...
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2023, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2022, 09:32
Beiträge: 53
Hallo zusammen,

die Nachricht vom Analog-Projekt war der Grund, mich hier anzumelden, und ich bin sehr gespannt, wie sich das ganze weiter entwickelt und welche konkreten Pläne da entstehen. Ich photographiere relativ viel Analog, gerne Projektweise mit immer mal wieder günstig erstandenen klassischen Kameras, aber auch sehr gezielt und gelegentlich auch im Großformat (gut, das kleine Großformat 4x5). Das meiste aber tatsächlich in KB, und deshalb finde ich gerade da neue Entwicklungen sehr spannend.
Etwas Bedenken habe ich, weil der schon vor etlichen Jahren deutlich geschrumpfte Film-Markt gerade zu kippen droht. Ältere Emulsionen werden immer seltener, die neuen steigen sehr deutlich im Preis. 2008 hat Kodak den Ektar 100 neu heraus gebracht, auf dem Tiefpunkt der Analog-Photographie, für knapp acht oder neun Euro im 135er und 120er Format. Heute zahlt man das doppelte. Die Drogeriefilme gab es bis vor kurzem für drei bis vier, ich war glücklich, als ich vor ein paar Wochen noch zwei Dreierpacks für je 16 Euro bekommen habe, inzwischen gibt es sie gar nicht mehr (vielleicht nur temporär, aber zumindest ein Teil der Produktion wurde eingestellt). Obwohl Analog in den letzten Jahren wieder deutlich gewachsen ist, geht es der Filmindustrie augenscheinlich nicht gut. Ich hoffe, das wird sich nicht allzu negativ auf dieses Projekt auswirken.

Wünschen würde ich mir persönlich für den Anfang eine neue Ricoh GR. Ich habe gern eine kleine Analogkamera dabei, wenn ich Aufträge erledige oder eigene Projekte digital photographiere, und hätte da gern die Einfachheit einer modernen Kamera (AF müsste nicht sein, aber Belichtungsautomatiken auf jeden Fall). Die letzten analogen GR-Modelle kamen vor über 20 Jahren auf den Markt und die Preise steigen im Markt guter elektronischer Kompaktkameras deutlich stärker als etwa bei mechanischen SLR, man kann zur Zeit sogar von einem Boom sprechen. Ein neues Modell in dem Segment würde sicherlich nicht nur mir gefallen, insbesondere, weil für viele alte Modelle auch die Reparaturmöglichkeiten weniger werden bzw. wirtschaftlich uninteressanter, weil bspw. Elektronikkomponenten nur über das Ausschlachten gewonnen werden können.

Eine analoge SLR wäre dann der nächste Schritt, da bin ich aber ehrlich, sie müsste auf der einen Seite etwas bieten, was ich am Gebrauchtmarkt nicht finden (oder nicht bezahlen) kann, auf der anderen Seite sollte sie aber trotzdem in Richtung Kompaktheit gehen, also der Pentax-Geschichte folgen. Retro muss wirklich nicht sein, lieber eine moderne Interpretation klassischer Werte. Ein tolles Gehäuse (mit schönem Anfassgefühl), ein guter Sucher mit Wechselmattscheiben, oder vielleicht sogar eine Innovation um hier manuelles und automatisches Fokussieren gleichzeitig zu optimieren, ein guter AF (da kann man sich ja genauso wie bei der Belichtungsmessung aus dem Regal bedienen) und zumindest optional händischem Filmtransport (wäre auch so ein Punkt für Innovation). Je länger ich darüber nachdenke, gerade der Sucher bietet viel Potenzial eine Mischung als Klassik und Moderne zu realisieren, also eine moderne Funktionalität zu liefern und trotzdem ein klassisches Gefühl zu vermitteln.

Medve hat geschrieben:
Pentax hat den riesen Vorteil, dass das Pentax Bajonett digital und analog weitgehend eingesetzt werden kann. Insofern kann der Pentax Fotograf analog und digital sinnvoll kombinieren. Das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal in dieser Preisklasse!

Wenn es um den optischen TTL-Sucher geht ja, aber mit anderen Sucherkonstruktionen ausgestattet könnten auch die anderen Hersteller ihren KB-Systemen analoge Kameras hinzu fügen. Ich kann es mir aktuell aber nicht vorstellen, dass so etwas passiert. Wenn überhaupt, dann wäre noch mal eine analoge Kompaktkamera denkbar, aber auch würde ich neben Pentax/Ricoh allenfalls noch Fuji als Kandidaten sehen (und die haben gar kein KB-System, sodass mehr sowieso nicht vernünftig funktioniert).

ElCapitan hat geschrieben:
Das Problem ist:
Wer verkauft den jungen, unerfahrenen Analog-Neueinsteigern eine zuverlässige Kamera im Stile einer Canon F1, einer Pentax MX, einer Nikon FM oder einer Olympus OM1 mit Garantie und Service?

Es gibt schon seit Jahren ein paar Shops, die gebrauchte Kameras mit Garantie verkaufen und im Zweifel auch den Service organisieren. Die sind dann zwar etwas teurer als irgendwelche Ebay-Angebote, bieten aber die notwendige Sicherheit. Und sie sind deutlich günstiger als eine neue, primär mechanische SLR heute sein kann. Denn auch wenn sich hinsichtlich der Fertigungstechniken einiges getan hat, wird die Produktion eines solchen Präzisionsinstruments nicht plötzlich deutlich günstiger. Da würde sich dann schon die Frage stellen, wer von den jungen, unerfahrenen Analog-Neueinsteigern gleich hohe Summen für eine solche Kamera ausgeben möchte, die letztlich nichts besser kann, als die Gebrauchtangebote (denn von diesem "Besser" lebt ja der Neumarkt).

Medve hat geschrieben:
Daneben sind die mechanischen SLR begehrt, deren Preise steigen seit Jahre steigend. Leica hat es vorgemacht und die M6 neu aufgelegt. Eine vollmechanische SLR neu und mit Service wäre - denke ich - ein Erfolg, das würde einen Jubelschrei auslösen in der analogen Gemeinde und Pentax könnte auch neue Kunden für seine FA Limiteds gewinnen.

Die Preise sind durchaus gestiegen, und es fallen auch immer mehr die "ungeprüften Erbstücke" bei Ebay weg, aber die meisten Modelle kann man immer noch ziemlich günstig bekommen. Klar gilt das nicht für Leica, auch Contax ist teuer geworden , und die Topmodelle der quantiativ großen Hersteller ebenso, aber eine gute, geprüfte analoge Mittelklasse-SLR ist heute noch zu recht niedrigen Preisen erhältlich. Zumindest im Vergleich zum sonstigen Kameramarkt. Zudem können gerade die vollmechanischen Kameras noch relativ gut repariert werden, genug Werkstätten gibt es dafür auch.

---

leitwolf hat geschrieben:
Es gibt übrigens einen österreichischen Hersteller von tollen, leistbaren Plattenspielern, der weltweit wieder einen steigenden Absatz verzeichnet.

Zumindest ein Teil der Plattenspieler von Pro-Ject stammen aus dem Schwarzwald und werden von Rekkord gefertigt, die ihre Produkte inzwischen unter eigenem Namen anbieten, nachdem sie die Rechte am Namen Dual verloren haben.

_________________
schönen Gruß, Sascha


Zuletzt geändert von Helios am Di 3. Jan 2023, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2023, 12:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo zusammen,

ich bin bei dem Projekt, vorsichtig ausgedrückt, zwiegespalten.

Jedesmal, wenn jemand an Pentax anmeckert, sie halten dem Innovationsdruck nicht stand, wird ins Feld geführt, dass sie eine sehr kleine Produktentwicklungsmannschaft haben.
Hatte man in der Ära vor der K-1 "nur" digitales APS-C und digitales MF zu bedienen (und damit alle Hände voll zu tun), kam nun noch eine dritte, digital betrachtet völlig neue dritte Schiene dazu.

Zwar wurde gerade die K-70 durch die KF ganz sanft erneuert und das APS-C Flagship K-3 III ist auch ziemlich aktuell, aber die K-1 ist von 2016, die Mark II war auch nicht so der Innovationsburner und aus dem MF fadet man sich selber seit 2014 immer weiter aus.
Hier sehe ich dringendere Baustellen, als eine neue zu eröffnen.

Auch wenn mich die Nachricht für alle an analog interessierte Fotografen freut, sehe ich persönlich in dem Projekt ein weiteres Verzetteln der Ricoh Strategie für Pentax.
Ok, der K-Mount bleibt ja, da können also auch die ganzen KB-Objektive verwendet werden, man benötigt also keine komplett eigene Schiene, aber trotzdem bindet das Projekt wichtige Ressourcen.

Für mich, der sich vor Jahren, nach jahrzehntelanger Analogfotografie, bewusst zugunsten der Digitalfotografie entschieden hat, eine sehr uninteressante Meldung. Wenn ich Lust nach analog verspüre, dann kaufe ich mir eine Gebrauchtkamera.

Wenn ich mir die Preisentwicklung der digitalen DSLR's/DSLM's anschaue, eine Entwicklung, der sich eine neu aufgelegte analoge SLR mit Sicherheit nicht verschließen können wird (man stelle sich nur einmal die Kleinstserien an neuen, performanten Filmtransportteilen vor), ich tippe mal auf einen Preis über/um die 2k€, bin ich gespannt, wie viele Interessenten dann immer noch Hurra schreien und Ricoh-Aktien den lang erwarteten Höhenflug verpassen!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2023, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Tja Frank, da bin ich komplett bei dir. Das alles zu bedienen, wie soll oder will Ricoh/Pentax das machen?
Für mich gilt auch, ein zurück zum Film wird es für mich nicht geben, habe ich lange genug gemacht, ich geniesse den Komfort der digitalen Technik.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pentax startet Filmkamera Projekt!
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2023, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Pentax muss sich halt überlegen, wie sie in der Spiegel-Nische überleben. Eine Filmkamera wäre eine Nische, die man mit Spiegel bedienen kann. Dumm finde ich nur, dass sie zu zögerlich da drangehen und erstmal eine billige Taschenknipse bauen wollen. Da besteht die Gefahr, die augenblickliche Filmbegeisterung für den Bau einer SLR zu verpassen. "Dann kaufe ich mir eine Gebrauchte" - die sind nur leider schon ziemlich alt. Mechanik verschleißt, Gummis zerbröseln. Wenn man was neueres will, bleibt nur noch die Nikon F6 (bis 2020). Kapazitäten für ein Entwicklerteam kann man auslagern. Da gibt es in Japan genug Infrastruktur. Hasselblad stellt auch kein Objektiv selbst her, zum Beispiel.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2023, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
pixiac hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin bei dem Projekt, vorsichtig ausgedrückt, zwiegespalten.


Auch wenn mich die Nachricht für alle an analog interessierte Fotografen freut, sehe ich persönlich in dem Projekt ein weiteres Verzetteln der Ricoh Strategie für Pentax.
Ok, der K-Mount bleibt ja, da können also auch die ganzen KB-Objektive verwendet werden, man benötigt also keine komplett eigene Schiene, aber trotzdem bindet das Projekt wichtige Ressourcen.




...Hauptsache sie "vergessen" die Monochrome nicht!!!,....vor lauter Nischen suchen,...."nur" nen passenden Sensor implantieren,und Umsatz generieren :ichweisswas:

...ich würde Wetten daß eine gute Monochrome sich besser verkaufen läßt als die angedachten analogen. 8-) :d&w:


Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Plauderecke" zum Projekt "Pentaxians Fotokochbuch 2012"
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 11
K30 startet nicht mehr
Forum: DSLR
Autor: ruebyi
Antworten: 14
Das 4 Jahreszeiten-Baum-Projekt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alaric
Antworten: 14
[Projekt 2014/04] Moderne Architektur
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: fridolix
Antworten: 25
[Projekt] Modelshooting mit kollege_tom&BUDDI:*update16.05.*
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Anonymous
Antworten: 224

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz