Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4330
Aus meiner Sicht würde so ein Projekt nur dann Sinn machen wenn man rund um den Film modernste Technik einbaut, so dass auch alle aktuellen (und bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch alle kommenden) Objektive genutzt werden können. Passiert das nicht, dann fürchte ich, dass noch zu viele alte Kameras auf dem Gebrauchtmarkt im Umlauf sind und sich eine neue Kamera nicht wirklich rechnet.

Ist aber nur mein Gefühl - nochmal in so etwas investieren würde ich persönlich nicht, gehöre also auch nicht zur Zielgruppe ... :nono:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Die Pentax Filmkamera wird in jedem Fall den aktuellen Autofokus erhalten und voll kompatibel zu allen modernen Objektiven sein, sonst wäre das witzlos. Kann ich mir nur so vorstellen.

Ich frage mich aber, ob dieses Projekt nun der Kraftakt ist, der dazu führt, dass es keine Pentax K1 III in den nächsten Jahren geben wird.... ich hoffe es nicht.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Ich sehe da eher das Risiko, dass wirklich kein Update zur 645 mehr erscheint.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2022, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Ein wirklich sehr interessantes Vorhaben von Ricoh/Pentax. Ich wäre sehr an einer modernen 24x36 Spiegelreflex interessiert.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2022, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Ich würde ja gerne sagen: Super, kaufe ich!

Allerdings ahne ich, dass da aktuelle Pentaxobjektive unterstützt werden und auch ein aktueller Autofokus kommt. Das will bezahlt sein und bringt mir vermutlich nicht so viel Mehrwert, dass nicht eine gebrauchte LX oder Super A der bessere Schnapp wäre. Wenn dann noch möglicherweise der Blessator fehlt und die Unterstützung alter Objektive nur eingeschränkt wäre...

Ich bin gespannt, was da kommen kann.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pentax startet Filmkamera Projekt!
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2022, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis
Genau genommen, ist noch nichts entschieden. Am Ende des Videos sagt der Sprecher ja, dass all dies keinesfalls einen Produktionsbeschluss bedeute, sinngemäß dass man eine Idee präsentiert und die Reaktion studiert, also einen Testballon in die Welt gesetzt hat.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2022, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
Ich hoffe nur, dass - wenn das Projekt realisiert wird - keine MZ-Plastikbomber herauskommen, sondern ein Body mit der Haptik einer ME. Das wäre cool!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2022, 17:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
klabö hat geschrieben:
Ich hoffe nur, dass - wenn das Projekt realisiert wird - keine MZ-Plastikbomber herauskommen, sondern ein Body mit der Haptik einer ME. Das wäre cool!


Retro durch und durch. Das wär's! :ja: :thumbup: :cheers:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2022, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3411
Wohnort: Gießen
Also ich wäre ja für sowas in Richtung MZ-5n, aber mit guter Haptik und Qualität... nicht unbedingt wie ne ME, sollte sich aber so anfassen wie die KP oder K1.
Das ganze dann mit aktuellem AF und Belichtungsmessung und natürlich uneingeschränkter Unterstützung aller aktuellen Objektive :mrgreen:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2022, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 878
Wohnort: Marbach/Neckar
ich weiß nicht was Ihr habt , die Kamera ist doch schon längst da :lol:
Ich dachte noch: "wer braucht ein größeres Schulter Display" :ka:
Wer und warum benutzt jemand noch ein Schulterdisplay und dann auch noch jetzt neu vergrößert ? ':-\
Ich hab mein Monitor da steht doch alles drauf , viel Übersichtlicher und genauer Ablesbar , also warum ???
Weil man den Monitor nicht braucht, bei Analog reicht die Sucheranzeige und das Schulterdisplay .
Gibt keine Vor oder Nachschau. Kein Jpg und Einstellungen dazu.
Ist doch ganz einfach , den Sensor raus Monitor weg und bis auf die Funktionen die mit Live-View, wie bei den Spiegellosen, nutzbar ist, bleibt alles wie bei der alten DSLR Technik, weiter nutzbar.
Steuerung Belichtung und Fokus geht doch eh über den Spiegel :ichweisswas:
Neues Gehäuse mit Filmtechnik und Motorwinder dazu.
Fertig ist die Analoge mit Hightech Fokus mit KAF4 Anschluss
Ich wäre jetzt nicht überrascht wen der Platzbedarf des Apsc Sensors mit Monitor in etwa dem Abstand Film zum Objektiv bei FF entspricht.
Nur so ein Gedankengang von mir :rolleye:
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Jumbo startet...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Corax
Antworten: 13
[Projekt 2014/01] Projekt TableTop Fotografie
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Marescalcus
Antworten: 256
Hilfe !!!! Lightroom startet nicht mehr....
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Wolly123
Antworten: 14
[Projekt]Workshop Model Shooting Lingerie&Akt - Vorbereitung
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Anonymous
Antworten: 21
[Projekt 2018] Kreative Telefotografie
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 309

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz