Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 20:53 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
Rixo hat geschrieben:
Dann spreche ich in den Computer: "Ich Rainer , war heute am Chiemsee spazieren" und schon spuckt er mir Bilder aus! :thumbup:

Ja, genau!
Einen Hinweis zum gewünschten Bildstil solltest Du schon geben, z.B. "Satobi" oder "Miyabi" oder "Spielzeugkamera".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Ich glaube, ich muß meinen letzten 64er mal zur Entwicklung geben. Wer weiß, was da alles drauf ist...
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
SteffenD hat geschrieben:
Hm, ich meinte eine Filmkamera für bewegte Bilder.
Wahrscheinlich habe ich da etwas falsch verstanden.

Dein Link zeigt doch Fotoapparate :kopfkratz:

Ich gestehe: Das hatte war auch mein erster Gedanke bei dem Threadtitel. Aber ich hatte recht schnell erkannt, dass ich da auf dem falschen Gedankenweg war ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 21:42 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
ElCapitan hat geschrieben:
Zampel hat geschrieben:
Ich wüsste keinen technischen Grund, warum eine neu entwickelte analoge SLR nicht alle aktuellen Objektive nutzen können sollte.

Über welche Schnittstelle soll eine analoge Kamera die modernen Objektive steuern?


Hm, nur weil die Kamera einen analogen Film als Aufnahmemedium verwendet, muss die Steuerung ja nicht "analog" sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 22:13 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
bmk hat geschrieben:
Ich glaube, ich muss meinen letzten 64er mal zur Entwicklung geben. Wer weiß, was da alles drauf ist...


...includes Processing by Kodak...
Den Kodachrome kannst Du wegwerfen, den entwickelt Dir niemand mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
imhotep hat geschrieben:
ElCapitan hat geschrieben:
Zampel hat geschrieben:
Ich wüsste keinen technischen Grund, warum eine neu entwickelte analoge SLR nicht alle aktuellen Objektive nutzen können sollte.

Über welche Schnittstelle soll eine analoge Kamera die modernen Objektive steuern?


Hm, nur weil die Kamera einen analogen Film als Aufnahmemedium verwendet, muss die Steuerung ja nicht "analog" sein.

Eben. Ich verstehe das so, dass die Kamera Filme als Aufnahmemedium hat. Alles andere kann man doch digital / elektronisch belassen.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 22:22 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
imhotep hat geschrieben:
Hm, nur weil die Kamera einen analogen Film als Aufnahmemedium verwendet, muss die Steuerung ja nicht "analog" sein.

Im Prinzip hast Du recht, es wäre dann eine Pentax (NIKON) F6 zu entwickeln. Wie teuer darf die denn werden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Das mit dem Kadachrome war nicht ganz ernst gemeint. ich hab ein paar alte Filme rumliegen, die ich immer mal wieder zur 'Dekoration' einsetze.
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Angenommen, Pentax hielte sich an den skizzierten Plan, von unten nach oben 3-4 Kameras zu entwickeln, wie müsste man sich das vorstellen?

Als erstes eine umgelabelte Einwegkamera oder etwas wiederverwendbares auf diesem Level?

Als zweites eine Anknüpfung and die ursprüngliche GR? Oder doch (nur) eine neue Espio?

Und die SLR, wird das eher eine MZ-70 oder eher eine MZ-S II? Und was wird so was dann kosten? Billiger als die K1 / K-3 wird sich so ein Projekt doch gar nicht realisieren lassen.

Wahrscheinlich ist es sinnvoll, sich das Publikum selbst anzufüttern. Dazu müsser die ersten Kameras aber auch was taugen. Sie stehen ja immer noch einem großen Gebrauchtmarkt gegenüber, den sie durch neue Qualitäten erst mal schlagen müssen...

Für mich sucht Pentax offenbar den Weg, ein japanisches LEICA für das SLR-Prinzip zu werden. Ich finde das richtig, weiß aber nicht, wie weit ich diesen Weg als Kunde finanziell zu gehen bereit bin. Spannend. Ja.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Ganz selten tauchen im Netz mal Bilder einer auf.
Wenn am Ende so was dabei rauskommt, das wäre genial!
Auf dem Wunschzettel wäre dann ganz oben ein Bajonett mit Blendensimulator sowie KAF4 Unterstützung.

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Projekt] Klima+Umwelt
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Sherkhan
Antworten: 8
Projekt: Urlaub - eine Festbrennweite
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 8
Neues zum Full-Frame-Projekt von Pentax ;)
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 2
[Projekt] Modelshooting mit kollege_tom&BUDDI:*update16.05.*
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Anonymous
Antworten: 224
Projekt Streitberg - Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chruztoph
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz