Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax startet Filmkamera Projekt!
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2024, 05:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis
https://www.fotointern.ch/archiv/2024/0 ... matic-110/

Es gibt offenbar einen Markt für einfache Halbformat-Kameras, da ist Pentax mit seinem Ansatz nicht allein.

Wenn ich mich ganz weit zurück erinnere, hatte ich als kleiner Junge, vor einem halben Jahrhundert, auch mal so eine Kamera, die hatte ich bei einem Preisrätsel gewonnen. Also der Beginn der Fotografie für mich.

VG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2024, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 373
99-159€... Wenn Pentax da auch landet könnte das was werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2024, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3483
Wohnort: Itzehoe
Ist ja interessant und die meisten Labore, auch Rossmann und dm, können noch den 110er Film entwickeln. Der Preis ist heiß, aber ich habe schon damals das 110er-Poketformat gemieden und werde es weiter tun.

Ich warte auf die neuen KB-Filmkameras und neben Pentax kommt ja im Sommer auch eine Kamera mit Rollei-Aufdruck und einem ähnlichen Aussehen wie die ehemalige Rollei 35. Also erst einmal Füße still halten und abwarten. Zum Glück habe ich genügend KB-Filme eingelagert, es kann also sofort los gehen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2024, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 23:19
Beiträge: 563
Wohnort: Rosenheim
https://www.photoscala.de/2024/03/04/pe ... en-sommer/

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2024, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Rixo hat geschrieben:
https://www.photoscala.de/2024/03/04/pentax-analoge-slr-kommt-diesen-sommer/


Die scheinen da mehrere Sachen durcheinander gebracht zu haben. Die kleine Halbformatkamera zum Sommer wird mit Sicherheit keine SLR.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2024, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Apr 2016, 11:54
Beiträge: 86
Interessant auch die Meinung, dass die Pläne "zunächst aufwän-
dig in heute übliche CAD-Software übertragen werden mussten.
"

Sehe darin keine wirkliche Herausforderung wenn ich an die Digi-
talisierung diverser Projekte der 70er und 80er Jahre denke.

Bestenfalls kann eine wohlüberlegte Layerstrukturierung als eine
Herausforderung gesehen werden und das wiederum auch nicht
wirklich bis hin Möglichkeiten der 3d-Produktion zu integrieren.
Gibt immerhin auch raster to vector converter die den Prozess
ganz wesentlich erleichtern können.

Wenn ich mir Pläne aus den 80er Jahren ansehe, war bei mir be-
reits eine strikte Systematik der Darstellung bis hin zur Kotierung
etc. Standard, wie wenn das bereits eine geordnete CAD-Darstel-
lung wäre.

Pentax wäre es zuzutrauen für den JP-Markt eine kleine half zu
produzieren, weshalb das jedoch für die DSLR-Klientel ohne die
Möglichkeit den eigenen Objektivpark nutzen zu können ein trig-
ger werden soll erschließt sich mir nicht. Eine O Pen EE hingegen
in Neuauflage hätte da schon einen gewissen Charme bis hin zu
einer Pen W. Hatte es einst verabsäumt mir eine EE.n oder EE.D
zu kaufen …


abacus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 14:45 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2778
Wohnort: Lübeck
abacus hat geschrieben:
Pentax wäre es zuzutrauen für den JP-Markt eine kleine half zu
produzieren, weshalb das jedoch für die DSLR-Klientel ohne die
Möglichkeit den eigenen Objektivpark nutzen zu können ein trig-
ger werden soll erschließt sich mir nicht.

abacus


Für die ist das Teil doch auch gar nicht gedacht. Wurde explizit gesagt, dass es um die "digital Nativs" geht. Völlig neue Käuferschichten sollen damit erschlossen werden.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pentax startet Filmkamera Projekt!
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2024, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis
https://www.fotointern.ch/archiv/2024/0 ... t-iso-160/

Noch jemand rechnet sich Chancen aus, bei vermutlich geringem Absatz. Ist der Markt tatsächlich größer als vermutet?

VG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2024, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
https://kosmofoto.com/2024/03/mint-came ... 6RRlw-NhwU

Ein interessanter Artikel. Mir war nicht bewusst, dass der angekündigte Nachfolger der legendären Rollei 35 Aaf aus dem Ricoh Konzern kommt.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2024, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3483
Wohnort: Itzehoe
aloislammering hat geschrieben:
https://kosmofoto.com/2024/03/mint-camera-and-pentax-film-compact-cameras-what-we-know-so-far/?fbclid=IwAR0LUQetl1Ru1yJSF9KiMV8X3-8zRw1OivqfsmIHFj2tOQFar6RRlw-NhwU

Ein interessanter Artikel. Mir war nicht bewusst, dass der angekündigte Nachfolger der legendären Rollei 35 Aaf aus dem Ricoh Konzern kommt.


Das kann ich im Text nicht finden.
Ich lese Mint und Pentax, das sind zwei unterschiedliche Firmen, die beide im Jahr 2024 eine neue analoge Kompaktkamera auf den Markt bringen werden, aber getrennt, doch zeitlich nah beieinander. Mal sehen welche Kamera zuerst kommt und was die Tests ergeben.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Projekt]Workshop Model Shooting Lingerie&Akt - Vorbereitung
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Anonymous
Antworten: 21
Studio-Projekt
Forum: Small Talk
Autor: Meenzer
Antworten: 10
[Projekt] Modelshooting mit kollege_tom & BUDDI: BEA
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Pentax startet offizielle Umfrage. Bitte mitmachen!
Forum: Small Talk
Autor: XiYi
Antworten: 41
Der Rhododendron startet langsam durch...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz