Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2022, 09:32
Beiträge: 53
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Wenn ich 7.50 EUR für 1 SW-Film + Entwickler nehme, dann hat man nach 333 Filmen schon Preis für eine Pentax Monochrome ausgegeben, das sind dann 5.924 analoge Fotos.
Wenn man dann noch die Folgekosten für Entwicklerdose mit Zubehör und einen guten Scanner benötigt, dann erreicht man eine Pentax Monochrom wohl schon bei unter 300 Filmen.


Wie kommst du auf 5.924 Photos bei 333 Filmen? Bei 36ern wären es 11.988 (plus Bonus), bei 24ern immerhin noch 7.992 (plus Bonus). Und wenn man den Entwickler und die Folgekosten reinrechnet, dann müsste man das bei der Monochrom auch machen - Computer und Software, letztere vielleicht gar im Abo, Speicherkarten, Akkus. Ich finde solche Vergleiche immer schwierig, für mich selbst sind sie eh unnötig, weil ich Analog völlig anders photographiere als Digital. Auf meiner letzten Reise habe ich zwei Filme verschossen, aber ein paar hundert Digitalaufnahmen gemacht, ersteres lädt mich zum konzentrieren ein, letzteres zum experimentieren. Beides hat seinen Reiz.

Generell, ja, analog ist nicht so günstig wie manch einer denkt. War es auch nie, und rein quantitativ war die Digitalphotographie schon allein deswegen eine echte Revolution. Aber wenn man eine ältere Kamera hat, ab und zu einen Film belichtet, dann wird es trotzdem günstiger sein. Und über die Zeit fallen kosten halt auch nicht so auf wie bei einer Einmalbelastung.

_________________
schönen Gruß, Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2023, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 897
Helios hat geschrieben:
Nach dem Video ist die erste Befürchtung weg, es wird keine "vollautomatische Knipse", sondern schon etwas eher mechanisches.


Das klingt hier dann doch anders: https://petapixel.com/2023/05/15/pentax ... _F2HBWknVA

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2023, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3428
Wohnort: Itzehoe
Helios hat geschrieben:
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Wenn ich 7.50 EUR für 1 SW-Film + Entwickler nehme, dann hat man nach 333 Filmen schon Preis für eine Pentax Monochrome ausgegeben, das sind dann 5.924 analoge Fotos.
Wenn man dann noch die Folgekosten für Entwicklerdose mit Zubehör und einen guten Scanner benötigt, dann erreicht man eine Pentax Monochrom wohl schon bei unter 300 Filmen.


Wie kommst du auf 5.924 Photos bei 333 Filmen? Bei 36ern wären es 11.988 (plus Bonus), bei 24ern immerhin noch 7.992 (plus Bonus). Und wenn man den Entwickler und die Folgekosten reinrechnet, dann müsste man das bei der Monochrom auch machen - Computer und Software, letztere vielleicht gar im Abo, Speicherkarten, Akkus. Ich finde solche Vergleiche immer schwierig, für mich selbst sind sie eh unnötig, weil ich Analog völlig anders photographiere als Digital. Auf meiner letzten Reise habe ich zwei Filme verschossen, aber ein paar hundert Digitalaufnahmen gemacht, ersteres lädt mich zum konzentrieren ein, letzteres zum experimentieren. Beides hat seinen Reiz.

Generell, ja, analog ist nicht so günstig wie manch einer denkt. War es auch nie, und rein quantitativ war die Digitalphotographie schon allein deswegen eine echte Revolution. Aber wenn man eine ältere Kamera hat, ab und zu einen Film belichtet, dann wird es trotzdem günstiger sein. Und über die Zeit fallen kosten halt auch nicht so auf wie bei einer Einmalbelastung.



Du hast recht, ich weiß auch nicht mehr was ich da gerechnet habe. Deine Rechnung ist richtig.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2023, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Yeats hat geschrieben:
Helios hat geschrieben:
Nach dem Video ist die erste Befürchtung weg, es wird keine "vollautomatische Knipse", sondern schon etwas eher mechanisches.


Das klingt hier dann doch anders: https://petapixel.com/2023/05/15/pentax ... _F2HBWknVA


Was meinst du genau? Soweit ich das Video verstanden habe (und den Artikel), steht bisher wenig fest, ausser dass es eine Kompaktkamera mit festem Objektiv und manuellem Filmtransport mit Hebel wird. Also schon mal ein zweites manuelles Bedienelement zum Auslöser.

Zur Belichtung, Fokussierung etc ist noch nichts bekannt, oder habe ich was übersehen?

Allerdings könnte es schon sein, dass Ricoh/PENTAX das junge Publikum als Ziel so deutet, dass es die Automatiken für ein stressfreies Fotografieren benötigt. Wobei dann auch der manuelle Filmtransport per Hebel nicht richtig passt. Auf jeden Fall ein herrliches Potential zum Spekulieren und Träumen. Ich würde mir einen Zeitautomaten mit fester 30mm oder 40mm Brennweite, manueller Blendeneinstellung und Fokussierung wünschen, aber das ist vielleicht wirklich unrealistisch. Also doch eine Espio mit Transporthebel?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2023, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 897
Genau, das klingt nach Espio mit Fixfokus und Transporthebel. Mehr erst mal nicht.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2023, 20:05 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 238
In meiner Vorstellungswelt tun sich die versammelten Techniker schwer damit, so etwas komplexes wie einen Filmtransportmechanismus zu entwickeln und dann eine Fixfokuskamera drumherum zu bauen. Wenn die Leute bei Ricoh wirklich so enthusiastisch sind müsste doch zumindest eine Messucherkamera mit manuellem Fokus dabei rausspringen.....

Aber wie gesagt: ist nur so meine Vorstellungswelt....

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2023, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 897
Wenn das so wäre, wäre es aber ein Armutszeugnis für die Techniker, sowas gibt es schließlich für 10€ beim DM.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2023, 20:34 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
Yeats hat geschrieben:
Genau, das klingt nach Espio mit Fixfokus und Transporthebel. Mehr erst mal nicht.


Ich denke auch eine Espio mit Hebel aber mit AF. Vielleicht recycelt Ricoh ja das Objektiv der GRiii oder GRiiix. Obwohl :klatsch: die sind ja APS-C, dann wird das wohl nix

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2023, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 897
Brennweite ist Brennweite, nur der Bildwinkel ist anders.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2023, 00:26 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4314
Yeats hat geschrieben:
Brennweite ist Brennweite, nur der Bildwinkel ist anders.

Nicht ganz. Die Brennweite hilft nichts, wenn die eingebauten Scherben den größeren FF-Sensor nicht ausleuchten. Daher tun ja z. B. nicht alle/nur wenige DA-Objektive auch uneingeschränkt an FF.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Projekt 10/15-09/16]"Mein Baum"-Die Jahresgalerie
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 26
[Projekt 2014/01] Projekt TableTop Fotografie
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Marescalcus
Antworten: 256
Pentax startet offizielle Umfrage. Bitte mitmachen!
Forum: Small Talk
Autor: XiYi
Antworten: 41
[Projekt 2018] Meine Heimat
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: mythenmetz
Antworten: 603
Das 4 Jahreszeiten-Baum-Projekt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alaric
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz