Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo zusammen,

das macht Pentax doch nur noch authentischer, glaubwürdiger und sympathischer, als sie eh schon sind.
Endlich mal eine Firma, die nicht nur Trends hinterherhechelt, sondern nachhaltig agiert und Bewährtes optimiert!

Ich find das genial.

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Als ich heute morgen die Nachricht von Pentax auf Twitter gelesen habe, ist ein langer Wunsch seiner Erfüllung näher gekommen. Als es die Photokina noch gab, hatten wir als Pentaxians mal ein kleines Treffen mit dem Management von Pentax, schon damals hatte ich meinen Wunsch nach eine Filmkamera geäußert. Die Reaktion damals war kurz gefasst, das wird es nicht mehr geben.
Nun mittlerweile hat Pentax seine eigene Meinung etwas revidiert und es besteht zumindest eine Chance auf eine Wiedergeburt, das finde ich großartig :2thumbs:
Ich denke auch der Schritt von Leica, die M6 modernisiert neu aufzulegen geht in diese Richtung. Insofern nimmt Pentax den Trend zur analogen Fotografie jetzt offenbar wirklich ernst.

Pentax hat den riesen Vorteil, dass das Pentax Bajonett digital und analog weitgehend eingesetzt werden kann. Insofern kann der Pentax Fotograf analog und digital sinnvoll kombinieren. Das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal in dieser Preisklasse! Profitieren könnte Pentax natürlich beim Absatz von Objektiven. Bei einer neuen analogen Pentax SLR wäre es schön, auch Objektive ohne Blendenring probemlos nutzen zu können, mal sehen ob Pentax eine neue SLR tatsächlich auf den Markt bringen kann.

Mal sehen wie es weitergeht :2thumbs:

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Was mich neben der eigentlichen Meldung anspricht ist der Respekt vor dem Wissen und der Erfahrung der „Alten“, der aus dem Video spricht. Ich drücke Pentax die Daumen, dass das Projekt wirklich Schritt für Schritt zum Erfolg führt.
Wenn ich das nächste mal eine schwarze Scheibe auflege, werde ich an das Video denken. Nichts für den Massenmarkt, aber cool für diejenigen, für die „Back to the roots“ mehr bedeutet als „früher war alles besser“.
Mein Plattenspieler ist übrigens solide Mittelklasse, kein Super-Highend-Gerät im Wert eines Kleinwagens. Daher finde ich die Idee, den Markt mit etwas bezahlbaren zu öffnen, sehr schlau.
Boah, hoffentlich wird das was! :clap: :clap: :clap:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Medve hat geschrieben:
Bei einer neuen analogen Pentax SLR wäre es schön, auch Objektive ohne Blendenring probemlos nutzen zu können
Das wäre ein echter Vorteil gegenüber den Gebrauchtkäufen

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
waldi90 hat geschrieben:
Medve hat geschrieben:
Bei einer neuen analogen Pentax SLR wäre es schön, auch Objektive ohne Blendenring probemlos nutzen zu können
Das wäre ein echter Vorteil gegenüber den Gebrauchtkäufen


Bei der Z-Serie, also Z-1 usw. geht das ja, solange eine mechanische Blende vorhanden ist. Nur halt nicht mit den allerneuesten Objektiven mit elektronischer Blende wie den PLM und DFA* 50 und 85.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 23:19
Beiträge: 563
Wohnort: Rosenheim
Eine neue Filmkamera!

Das ist eine absolut Super Mega Nachricht!

Und das die Entwicklung begleitet werden kann ist saugut.

Eine Top Nachricht für die Marke Pentax.
the last real one

Der Filmkamerazug allgemein fährt meiner Meinung gerade aus dem Bahnhof aus und wird ein viel größerer Trend werden.
Kombiniert mit neuer Technik und Objektiven.

Der Druck auf den Auslöser wird wieder mehr wert.

Kenne einen Großformat Portraitfotografen. Da gibt es ein Foto pro Portait in den Kasten Basta. Funktioniert auch.

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Es gab schon einmal eine Filmkamera von Pentax, warum also nicht wieder.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 19:01 
Offline

Registriert: Di 12. Jan 2016, 22:03
Beiträge: 13
Sollte meine "analoge" Forderung vom 05.09.2016 auf einer Barkasse im Hamburger Hafen doch noch erfüllt werden? Das wäre sehr schön!

Und wenn man wirklich eine analoge Kamera auf den Markt bringen will, wäre es große klasse von Pentax/Ricoh, wenn man der Pentax K1 oder der Pentax 645z eine Software zum abfotografieren von Negativen spendieren würde.

Gruß Udo

_________________
Pentax analog und digital von der Pentax K1 bis zur Pentax 645 NII/Pentax 645z, Pentax 67II und Fujifilm.

Meine (Pentax) Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 19:27 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
SteffenD hat geschrieben:
Es gab schon einmal eine Filmkamera von Pentax, warum also nicht wieder.


Es gab sogar 1-2-3...ganz viele!
Einige davon sind hier abgebildet:
https://www.digicammuseum.de/fileadmin/ ... s_2017.jpg
Gemeint ist hier eine Kamera für das Kleinbildformat 24x36mm,
den 135er - oder 35mm Film, nicht etwa eine Kamera für das bewegte Bild. Der Film ist 35mm breit und jedes Standardbild misst 24×36mm. Einzelne 35mm Filmrollen stecken in lichtdichten Metallkanistern mit einer Spule.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Hm, ich meinte eine Filmkamera für bewegte Bilder.
Wahrscheinlich habe ich da etwas falsch verstanden.

Dein Link zeigt doch Fotoapparate :kopfkratz:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Projekt für 2017 (Update: K1 mit DFA 70-200/2.8)
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 83
[Projekt 15/09] 1 Kamera, 1 Brennweite: "Erntezeit"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: mythenmetz
Antworten: 200
Organisation: [Projekt] Das Forum kalibriert den Monitor
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: califax
Antworten: 300
Kleines "verregneter Sonntag Projekt"
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: WilliG
Antworten: 4
[Projekt 15/07] 1 Kamera, 1 Linse:"Wasserwelten"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 228

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz