Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 19:33 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Zitat:
(noch dazu, wo diese Zeiten eben nicht elektronisch, sondern rein mechanisch gesteuert werden). Sehr wohl aber kann die Kamera während der Belichtung mit langsamen Zeiten ab 1/75 das Loslaufen des 2. Vorhangs noch etwas aufhalten.


Gerne noch einmal: Auch die kurzen Zeiten werden im Automatikmodus nicht mechanisch gesteuert. Die LX kann natürlich die Zeiten stufenlos steuern. Das ist rein mechanisch kaum möglich. Der Bereich >1/75 ist ausschließlich elektronisch gesteuert und steht rein mechanisch nicht zur Verfügung.

Aus der Anleitung:

"Electronically-Controlled Shutter Speeds
Your LX provides electronically-controlled stepless shutter speeds in the "Automatic" mode from 1/2000th second down to 125 sec. and electronically-controlled manual shutter speeds from 1/60th second to 4 full seconds. These speeds are not functional without batteries or when battery failures occurs."

Mechanically-Controlled Shutter Speeds
At shutter speed settings from 1/2000th second to "X" and at the "B" (Bulb) setting, the shutter operates machanically whitout the need for battery power. Thes speed settings should be used in the event battery failure interrupts normal camera operation."

joerg hat geschrieben:

Kürzere Zeiten werden einfach dadurch gebildet, dass der 2. Vorhang noch schneller losläuft. Folglich wüsste ich auch nicht, wie die Kamera hier noch nachsteuern sollte.


Na ja, ganz einfach: indem der 2. Vorhang früher oder später losläuft und im Zweifel eben nur einen Schlitz freigibt. Wenn der 2. Vorhang schon läuft ist natürlich nichts mehr zu ändern, aber bis dahin...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2020, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7382
Wohnort: bei Köln
Das kann man ja aufdröseln:
1. Der Spiegel klappt hoch und
2. der Sensor schaut auf das schwarzweiße Muster und misst.
3. Der erste Vorhang rennt zeitgleich los
4. Die Elektronik bestimmt auf Grundlage der Messung, wann sie den 2. Vorhang hinterher schickt.
5. Der 2. Vorhang eilt dem 1. hinterher.
6. Der Spiegel klappt wieder runter.
(bei Benutzung der Spiegelarretierung entfallen natürlich 1. und 6.)

Ist jetzt zu wenig Licht für 1/75 sec oder kürzer, wird der 2. Vorhang eben noch nicht losgelassen und Sensor sammelt weiter Licht. Egal ob Mondlicht, Taschenlampen, Autoscheinwerfer, künstliche oder natürliche Blitze...wenn die Elektronik genug Licht gemessen hat, bekommt der 2. Vorhang grünes Licht.

Übrigens war die LX damals eine der schnellsten Kameras, wenn man die Zeit zwischen Auslösung und Verschlussbewegung gemessen hatte. Ich meine es wären 46 ms gewesen. Üblich waren damals 2x bis 3x so hohe Werte. :shock:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2020, 08:10 
Offline

Registriert: Sa 11. Mai 2019, 14:14
Beiträge: 18
Hallo Zusammen,

gibt es denn im Netz (z.B YouTube) ein deutsches Review/Anleitung/etc. der LX?
Gibt es da was?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7382
Wohnort: bei Köln
Na das braucht man eigentlich nicht. Sie hat ja nur, verglichen mit moderneren Kameras, eine rudimentäre Ausstattung. Wenn dir noch ein Knopf unklar ist, frag ruhig!
Sucherentriegelung (braucht man nur, wenn man auch andere Sucher hat), Spiegelarretierung, Abblendtaste kennst du?

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3310
Bedienungsanleitung auf Englisch:

https://www.butkus.org/chinon/pentax/pe ... splash.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 05:55 
Offline

Registriert: Sa 11. Mai 2019, 14:14
Beiträge: 18
Heribert hat geschrieben:
Na das braucht man eigentlich nicht. Sie hat ja nur, verglichen mit moderneren Kameras, eine rudimentäre Ausstattung. Wenn dir noch ein Knopf unklar ist, frag ruhig!
Sucherentriegelung (braucht man nur, wenn man auch andere Sucher hat), Spiegelarretierung, Abblendtaste kennst du?


Guten Morgen,
Danke Dir/Euch
. Bin dabei in Ruhe zu testen und parallel die Anleitung durch zu gehen.Arretierung und Abl.taste kenne ich noch nicht. Habe jetzt mal nen Kodak Gold 200 eingelegt und probiere hier und da einiges aus mit28mm, 50, 128mm etc. Mal schauen was da do raus kommt. Aber immer uffschreibe was man macht.
Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 08:50 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Kanterei hat geschrieben:
Heribert hat geschrieben:
Na das braucht man eigentlich nicht. Sie hat ja nur, verglichen mit moderneren Kameras, eine rudimentäre Ausstattung. Wenn dir noch ein Knopf unklar ist, frag ruhig!
Sucherentriegelung (braucht man nur, wenn man auch andere Sucher hat), Spiegelarretierung, Abblendtaste kennst du?


Guten Morgen,
Danke Dir/Euch
. Bin dabei in Ruhe zu testen und parallel die Anleitung durch zu gehen.Arretierung und Abl.taste kenne ich noch nicht. Habe jetzt mal nen Kodak Gold 200 eingelegt und probiere hier und da einiges aus mit28mm, 50, 128mm etc. Mal schauen was da do raus kommt. Aber immer uffschreibe was man macht.
Beste Grüße


nun dann:
Abl. Taste zur Schärfentiefenkontrolle: den Selbstauslöser in Richtung Objektiv drücken und das Objektiv blendet ab.
Spiegelvorauslösung um Vibrationen bei der Auslösung zu minimieren: Den zentralen Knopf vom Selbstauslöser drücken und den Hebel in Richtung Objektiv drücken. Damit der Spiegel wieder herunterkommt noch einmal den Knopf drücken.

Rein funktionell ist der Nachteil, dass man so Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser nicht kombinieren kann.
Rein von der Gestaltung ist das eine ausgesprochen aufgeräumte, klare, funktionale und elegante Lösung. So wenig einfache Bedienelemete für so viel Funktion.
So sieht gutes Design aus. Wenn ich mir überlege wieviel Verrenkungen man heute anstellen muss um eine Kamera einzustellen und zu verstehen um anschließend doch nur mit Zeitautomatik zu fotografieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2020, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Schmickis hat den großen LX-Prospekt als pdf eingestellt. Das ist schon die halbe Miete in Bezug auf die Bedienung.

http://www.schmickis.de/SLR/lxserie/lx/LX.pdf

Bei Spiegelvorauslösung geht's mit dem Drahtauslöser.

Meine beiden LXe funktionieren leider auch nicht mehr so richtig. Bei einer bricht im Automatik-Modus stets die Belichtung zusammen. Trotz neuer Batterien. Die andere LX schwächelt gerade mit den Funktionen das Multihebels. Schade. aber die LX war/ist ja nicht gerade ein Billigheimer bei Reparaturen. Schon das Öffnen und Verschließen das Gehäuses kostet ein kleines Vermögen. Sie werden in der Vitrine schlummern. Danke, waren tolle Fotozeiten mit tollen Kameras.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fernsehreihe Lost Places
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 0
Lost in Place
Forum: Menschen
Autor: Thomas Klur
Antworten: 6
Metz 58 AF-2 löst nicht aus
Forum: Technische Probleme
Autor: Gauss79
Antworten: 8
ohne Lost Places geh ich fast nicht nach hause.
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz