Fr 26. Jul 2024, 07:15
ulrichschiegg hat geschrieben: Bei alten Objektiven harzt die Springblende mitunter.
Fr 26. Jul 2024, 10:28
Fr 26. Jul 2024, 12:11
Fr 26. Jul 2024, 12:48
Universaldilettant hat geschrieben:Hört sich obskur an, aber eine LX kann leicht zu Verwirrungen führen.![]()
Die Kamera misst während der Belichtung auf der Filmebene (und gibt voher nur eine müde Prognose der Belichtungszeit ab).
Damit interessiert es die LX nicht, ob die Blende auf oder zu ist, oder was der Blendensimulator sagt, die Belichtung wird beendet wenn genug Licht reingekommen ist.
Auch schön, der Verschluss bleibt ohne Film länger auf als mit Film, denn die Andruckplatte ist dunkler als der Film.
Bei einer LX sollte man gut wissen was man tut.
Fr 26. Jul 2024, 12:56
Sa 27. Jul 2024, 03:45
Florian_S hat geschrieben:......... Auf der Seite ist ein kleiner Pin, welcher die Blendeneinstellung anzeigt. Der schaut an sich ganz sauber aus. Der ist aber viel kleiner als an meinen anderen Objektiven: https://i.imgur.com/cAVBLpY.jpeg
Florian_S hat geschrieben:Ja, wenn das Objektiv nicht and der Kamera ist, bewegt sich der Blendenhebel "normal" wenn ich den Blendenringe öffne und schließe. Auch der kleine Metallreiter auf der Gegenüberseite bewegt sich korrekt. Es ist echt komisch. Jedoch sehen beide Teile anders aus als bei all meinen anderen Objektiven. Der Metallreiter ist kleiner, und der Hebel ist gebogen, sieht jedoch absichtlich aus: https://i.imgur.com/9j7DYfk.jpeg
Sa 27. Jul 2024, 09:23
Sa 27. Jul 2024, 16:01
Florian_S hat geschrieben:Was jetzt die Ursache am Objektiv ist, kann ich nicht sagen. Ob der Stift abgenutzt ist, oder ob der zu tief im Gehäuse sitzt, oder welcher andere Grund vorhanden ist. Was auch immer die Ursache ist, dieser Stift auf diesem Objektiv ist wesentlich kleiner und schmäler als bei meinen anderen Pentax Objektiven.
Florian_S hat geschrieben:Dieser Stift ist wesentlich kleiner als bei den anderen Pentax A Objektiven.
Sa 27. Jul 2024, 16:47
Solunax hat geschrieben:Deshalb nochmals:
- wie sich ein anderes Objektiv (idealerweise ein SMC Pentax A) an den beiden Pentaxen verhält
- wie sich dieses Objektiv an anderen Kameras verhält.
Das wurde Dir ja schon vorgeschlagen, doch bisher kam da keine Rückmeldung.
So 28. Jul 2024, 10:45
Solunax hat geschrieben:Welche "anderen" sind das, das wäre auch wichtig zu wissen!
Hast Du eine Pentax DSLR, wenn ja, wie verhält sich das Objektiv an dieser?
Anhand Deiner bisherigen Aussagen glaube ich auch nicht zwingend, dass es unbedingt das Objektiv ist.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz