zeitlos hat geschrieben:
Hier gibt es gerade heftige Diskussionen über die Bildqualität der Pentax 17. Der Tonfall ist eigentlich für das Forum unüblich, bis auf einen der Mitdiskutanten, der sich regelmäßig durch seinen fehlenden Anstand auszeichnet. Was mich aber interessieren würde, ist, ob das, was hier gesagt wird, stimmt:
https://www.fredmiranda.com/forum/topic ... 7#16580814Geht‘s wirklich nicht schärfer? Oder ist es ein Scanfehler/Anwendungsfehler oder dergleichen?
bei dpreview gibt es einen guten Test, einige der Bilder sind von dort entlehnt
und die haben es klar formuliert
1. die Optik ist nicht erste Sahne, ABER sie ist schärfer, als der Film es auflösen kann
2. bei dpreview hat der Tester einen Kodak Ektar mit ISO 100 eingelegt und der ist zu knackig und braucht zu viel Licht, d.h. es gibt auch Bewegungsunschärfe, liegt aber an dem Film
3. bei Formaten wie 10x15 oder etwas größer ist alles gut, wer mehr will wird feststellen, dass die BQ einer Halbformatkamera nicht ausreichend ist
da kann ich voll mitgehen, Postkarte ausbelichtet = super
A4 ist gut, wenn man es in normalem Betrachtungsabstand ansieht, wenn man mit Brille auf Nasenlänge ans Bild heran geht, erkennt man, es könnte detaillierter und schärfer sein
und so ist es auch auf einem scharfen Flachbildschirm, 100% Vergrößerung und mit der Brille Fehlersuche
nein es ist nicht schlimm mit der Pentax 17, sie ist für ihre Aufgabengebiet sehr gut gemacht, aber wenn man sie vergleich mit KB-Film und am Computer Pixelpieper ist, dann findet man die Fehler
jeder der sich für den Stadtverkehr einen Smart kauft, darf sich nicht wundern, wenn beim Urlaub nicht alles Gepäck reinpasst
die Pentax 17 ist limitiert, ja
die Pentax 17 erfüllt ihre Aufgaben aber sehr gut, die Limitierungen ergeben sich, wenn man sie mir größeren Kameras vergleicht (was dumm ist)
und das Fazit von dpreview ist glasklar
sie macht Spaß, ist aber nicht für jeden
und mein letzter Satz, man spürt bei den Motzern die enttäuschen Erwartungen oder die fehlende Liebe, sie wurden nicht zuerst bedient mit einer High-End Kamera, sonst würden sie einfach sagen, nix für mich und gut ist
und mein allerletzter Satz, Chris von PetaPixel sagt, sehr viele Bilder aus der Pentax 17 haben den Klebeeffekt, man will sie behalten und irgendwo hinhängen, genau das gefällt mir an der Pentax 17, sie macht für ihren Anwendungszweck sehr schöne Bilder, ich bin begeistert