Hi, Harald Breibart,
zur Batterie habe ich den Tipp, dass es eine Seite kameramuseum.de gibt. Die bieten alte gescannte Bedienungsanleitungen an. Vor ein paar Jahren habe ich auch mal eine private Pentaxseite gefunden, wo man sie sich herunter laden konnte. Vielleicht gibt es da gratis oder für kleines Geld eine für die ME und darin auch den Hinweis auf die nötige Batterie. Das dürften damals alte Batterien gewesen sein, die wegen der darin enthaltenen Gifte (Hg, meine ich) nicht mehr produziert werden. Aber es gibt weniger schädlichen Ersatz zu kaufen. Ich habe früher einfach die Bezeichnung der alten Batterie in die Suchmaschine ein gegeben und wurde dann zu den Nachfolgeprodukten geführt.
Filme: Da stimme ich Quasifotos Tipps weitest gehend zu. Mein Forenname bezieht sich nicht umsonst auf den Ilford PanF. Den gibt es heute noch, und er war zu Analog-Zeiten für gutes Licht und hohe Auflösung mein Lieblingsfilm. Für schlechteres Licht habe ich den HP5 benutzt. Den konnte man auch gut pushen. Ob Drogeriemärkte so was heute noch entwickeln oder ob Du ein Fachlabor suchen musst, kann ich nicht mehr sagen.
Ein spezielles Produkt ist der XP 2 von Ilford. Der ist technisch ein Farbfilm. Dh er wird wie alle Feld-, Wald- und Wiesen-Farbfilme entwickelt. Das müsste auch dm oder Rossmann hin kriegen. Allerdings sind eben keine Farbpigmente drin; also gibt es sw-Bilder. Der hat einen ziemlichen Belichtungsspielraum.
Agfa Filme gibt es weiterhin, aber sie werden nicht mehr von Agfa hergestellt. Damals waren sie Klasse. Heute kann ich nichts mehr sagen.
Bei Farbnegativ und Dia bin ich zum Schluss bei Fuji gewesen und war so zufrieden wie ein Kodachrome-Fan es bei einem Mitbewerber sein kann. Also, zu meckern gibt es da nichts, finde ich. Bei Diamaterial ist wieder die Frage, ob die Drogeriemärkte das noch machen.
Für reine sw-Filme ist selbst entwickeln gar nicht so schwer.
Händlertechnisch gibt es natürlich die Bucht und den großen Fluss
. Für ganz spezielle Wünsche und vielleicht auch ein paar Infos gibt es fotoimpex. Die haben sich auf analog inkl Labor spezialisiert, bieten ein paar Infos zu ihrem Material, vielleicht sogar Entwicklungsservice und vor allem eine ganze Reihe von filmischen Nischenprodukten. Liest sich hoch spannend, was es da so in den letzten Jahren Neues gegeben hat.
Viel Spaß auf jeden Fall! Auch wenn ich selbst nicht mehr den Drive zur Chemiepanscherei und zum Rahmen von Dias habe, möchte ich die Zeit mit ihren Erfahrungen nicht missen.