Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 339
Ich habe beide, die ME und die MX, lange und ausgiebig genutzt. Die ME war allerdings häufiger im Einsatz.

Bei mir war es dann auch die ME die Mitte der 90er Jahre Probleme machte. Der Verschluß war kaputt. Der wurde dann von einem Spezialisten repariert.
Die MX war immer problemlos.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 16:00 
Offline

Registriert: Sa 24. Aug 2013, 19:04
Beiträge: 86
gidjuh hat geschrieben:
Von solchen Aussagen würde ich mich nicht beirren lassen. ..... Allgemein kann ich aber den Eindruck bestätigen, dass die MX etwas anfälliger für Defekte ist. Was nicht heißt, dass es eine schlechte Kamer ist - im Gegenteil, m.E. die beste! Nur habe ich 3 Anläufe gebraucht ein zuverlässiges Exemplar zu finden (und wie weiß, für wie lange...)


Völlig richtig, man sollte nicht immer alles gleich glauben was man so zum Lesen vorgesetzt bekommt und inhaltlich selbst bewerten. Hilfreich ist es aber, wenn man sich nicht im nächsten Satz gleich wieder relativiert oder gar widerspricht.

In Kurzform: MXen sind gute und in der Regel dauerhafte Kameras, sie kommen jedoch - wie alles was gebraucht wird - irgendwann mal an ihr Ende, was ich so auch so vom reparierenden Fachmann durch obiges Zitat bestätigt bekam. :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Da meine MZ-5 gerade komisch tut, überlege ich mir, eine MX oder LX anzuschaffen, und möchte hier einmal anfragen, ob man an solchen Bodies auch die Limited-Objektive anbringen kann, also AF-Objektive an Non-AF-Bodies.

Vielen Dank,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 22:45 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Nuftur hat geschrieben:
Da meine MZ-5 gerade komisch tut, überlege ich mir, eine MX oder LX anzuschaffen, und möchte hier einmal anfragen, ob man an solchen Bodies auch die Limited-Objektive anbringen kann, also AF-Objektive an Non-AF-Bodies.

Vielen Dank,
Nuftur


Die FA Limiteds mit Blendenring gehen problemlos und lassen sich auch gur fokussieren, alle Objektive ohne Blendenring gehen nicht.
Aufgrund des recht kostspieligen Services für die LX, würde ich eher zur MX oder auch zu einer KX, jeweils im guten Zustand, raten, auch wenn die LX technisch eigentlich die viel spannendere Kamera ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 19:32 
Offline

Registriert: Do 30. Jun 2016, 08:38
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin
Rein mechanisch gehen auch Objektive ohne Blendenring und es gehen sogar die für den APS-C-Format gerechnete Objektive.... xD

Wenn Geld keine Rolle spielt: Generell würde ich eine LX trotz höherer Wartungskosten immer gegenüber einer MX bevorzugen. Das LX-System ist m.E. das Beste, was Pentax je produziert hat (vielleicht zusammen mit dem 6x7 / 67). Dafür passt die MX aber in die Jackentasche. Wenn du dir noch für drei Zehner eine ME dazu läufst, passt die in die andere Jackentasche und durch die Kombination kannst du dann. mit Mmx und ME (fast) alles, was die LX auch kann ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Nun ja, ich bin auch Wiedereinsteiger in die analoge Fotografie und habe mir eine Z-20 und Z-70 gekauft.
Das sind zwar Plastikbomber, aber scheinbar zuverlässiger als einige Nachfolger die MZ-Serie.
Sie haben Autofokus und man kann auch Objektive ohne Blendenring verwenden. Sie funktionieren einfach.
Es stellt sich die Frage, ob man eine gut funktionierende Kamera für die analoge Fotografie haben möchte oder ob man die Krone der mechanischen Fotografie ohne Autofokus sucht, die sehen zwar edler aus, sind aber auch älter.
Meine Z Kameras haben jeweils so viel gekostet wie aktuell ein Farbfilm. Also wenn kaputt, dann neu kaufen und nicht reparieren, denn schon das Porto für Hin- und zurück ist fast so teuer wie eine gebrauchte Z-Pentax, aber es gibt auch teurere Z-Modelle (Z-1). Ansonsten einfach in der Bucht mal warten oder die Kleinanzeigen ansehen, man findet schnell günstige analoge Exemplare der Z-Serie.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2023, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 689
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Nuftur hat geschrieben:
Da meine MZ-5 gerade komisch tut, überlege ich mir, eine MX oder LX anzuschaffen, und möchte hier einmal anfragen, ob man an solchen Bodies auch die Limited-Objektive anbringen kann, also AF-Objektive an Non-AF-Bodies.

Vielen Dank,
Nuftur

Geh' erstmal einen ganz kleinen Schritt zurück und hol' Dir für fast umsonst eine Z-20 / Z-50p oder auch Z-70. Dann bist Du wieder vorne. Da kannst Du fast alles anbringen und die Kamera tut kaum jemals komisch.

Für 'ne teuere, abgerockte MX oder LX mit allerlei Einschränkungen in der Objektivkompatibilität ist später genug Zeit, wenn es Dich dann noch interessiert. :shock:

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2023, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
bmk hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:
Da meine MZ-5 gerade komisch tut, überlege ich mir, eine MX oder LX anzuschaffen, und möchte hier einmal anfragen, ob man an solchen Bodies auch die Limited-Objektive anbringen kann, also AF-Objektive an Non-AF-Bodies.

Vielen Dank,
Nuftur

Geh' erstmal einen ganz kleinen Schritt zurück und hol' Dir für fast umsonst eine Z-20 / Z-50p oder auch Z-70. Dann bist Du wieder vorne. Da kannst Du fast alles anbringen und die Kamera tut kaum jemals komisch.

Für 'ne teuere, abgerockte MX oder LX mit allerlei Einschränkungen in der Objektivkompatibilität ist später genug Zeit, wenn es Dich dann noch interessiert. :shock:



Zustimme

Die Z-Serie ist so billig wie 1-2 Farbfilme und funktioniert. Das nie ein Fehlkauf bei dem Preis.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Ausrüstung würdet ihr...?
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 21
Trekkingreise Indien/Nepal - welche Objektive?
Forum: Kaufberatung
Autor: Variatio
Antworten: 5
Frage: Zurücksetzung aller Einstellungen der Kamera normal?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Kulle007
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz