Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 12:43 
Offline

Registriert: Di 1. Dez 2020, 23:55
Beiträge: 11
Die ME super ist wegen der Tipptastenbedienung unbeliebt und deshalb unterbewertet. Sie ist aber eine richtig gute und zuverlässige Kamera. An die Bedienung gewöhnt man sich schnell. Für Einsteiger in die analoge Welt kann ich sie sehr empfehlen, zumal sie oft sehr günstig zu bekommen ist.

Für M42 kann ich die Spotmatic SP II empfehlen. Die nimmt alle M42-Objektive, auch die, die nicht von Pentax sind. Aufpassen, leider sind viele defekte Exemplare im Umlauf, bei denen der Spiegel manchmal oben bleibt, und außerdem die kurzen Zeiten zu teilbelichteten Bildern führen, weil der Tuchschlitzverschluss Probleme macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 13:11 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Sanug hat geschrieben:
Die ME super ist wegen der Tipptastenbedienung unbeliebt und deshalb unterbewertet. Sie ist aber eine richtig gute und zuverlässige Kamera. An die Bedienung gewöhnt man sich schnell. Für Einsteiger in die analoge Welt kann ich sie sehr empfehlen, zumal sie oft sehr günstig zu bekommen ist.

Sie hat nur einen sehr sehr gravierenden Nachteil:
Keine Dioptereinstellmöglichkeit!
Wehe dem, der da alternde Augen hat.
Man benötigt da den Pentax Diopter Correction Lens Adapter M

Sanug hat geschrieben:
Für M42 kann ich die Spotmatic SP II empfehlen. Die nimmt alle M42-Objektive, auch die, die nicht von Pentax sind. Aufpassen, leider sind viele defekte Exemplare im Umlauf, bei denen der Spiegel manchmal oben bleibt, und außerdem die kurzen Zeiten zu teilbelichteten Bildern führen, weil der Tuchschlitzverschluss Probleme macht.

Ja, kann ich ebenso empfehlen. Sehr schönes Teil.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
Sanug hat geschrieben:
... die kurzen Zeiten zu teilbelichteten Bildern führen, weil der Tuchschlitzverschluss Probleme macht.

Nochmal zurück zu Pentax ME und MX:
Beim Verschluss gibt es einen grossen Unterschied zwischen den beiden Zwillingen:

Die MX hat einen klassischen Tuchverschluss
Die ME hat einen Seiko MFC Metallschlitzverschluß

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
Solunax hat geschrieben:
...
Sie hat nur einen sehr sehr gravierenden Nachteil:
Keine Dioptereinstellmöglichkeit!
...


Welche analoge Pentax hatte das denn überhaupt? Mir fällt da nur die LX mit entsprechendem Sucher ein.
Oder man nimmt einen Winkelsucher.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Heribert hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
...
Sie hat nur einen sehr sehr gravierenden Nachteil:
Keine Dioptereinstellmöglichkeit!
...


Welche analoge Pentax hatte das denn überhaupt? Mir fällt da nur die LX mit entsprechendem Sucher ein.
Oder man nimmt einen Winkelsucher.


Die MZ-S auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 14:28 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Früher war das kein Problem, die Augen jung, da hat man sich die Frage nicht gestellt.
Zeiten/Alter/Zustand ändern sich halt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Die Z-1p hat es auch. Z-1 vermutlich ebenfalls.

Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 23:04 
Offline

Registriert: Di 1. Dez 2020, 23:55
Beiträge: 11
Die muss man aber auch mögen. Ich habe es lieber mechanisch ohne fest eingebauten Winder und Autofocus. Das ist aber Geschmackssache.

Zurück zu ME (super) und MX: Toll an diesen Kameras finde ich neben der mechanischen Qualität und dem hellen Sucherbild, dass sie sehr wandlungsfähig sind: Mit Winder und dickem Objektiv hat man richtig was in der Hand (mit einer hervorragenden Ergonomie übrigens!). Ohne Winder und mit dem SMC-M 2,8/40mm Pancake hat man dagegen fast schon eine Kompaktkamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 12:43 
Offline

Registriert: Sa 24. Aug 2013, 19:04
Beiträge: 86
Die MX mit dem mit dem SMC-M 2,8/40mm ist für mich ein unschlagbarer Augen- und Handschmeichler und kann dazu auch noch verwendet werden.

Leider kommen inzwischen auch einige MXen mit ihrer Mechanik an ihre Grenzen und bestimmte Ersatzteile sind möglicherweise nur noch in anderen havarierten MX-Bodies zu finden. Hatte leider letztes Jahr einen solchen Fall, den sogar Herr Lorenzen von Kamerazeit als "sehr schön für die Vitrine, aber mangels Ersatzteilen leider nicht mehr reparierbar" einstufte. Die Mechanik des Verschlusszeitenrades war durch und konnte nicht mehr auf den Verschluss gebracht werden, der leider immer die selbe Verschlusszeit ablieferte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 13:58 
Offline

Registriert: Do 30. Jun 2016, 08:38
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin
nosamsung hat geschrieben:
Leider kommen inzwischen auch einige MXen mit ihrer Mechanik an ihre Grenzen und bestimmte Ersatzteile sind möglicherweise nur noch in anderen havarierten MX-Bodies zu finden. Hatte leider letztes Jahr einen solchen Fall, den sogar Herr Lorenzen von Kamerazeit als "sehr schön für die Vitrine, aber mangels Ersatzteilen leider nicht mehr reparierbar" einstufte.


Von solchen Aussagen würde ich mich nicht beirren lassen. Ob und wie lange eine Kamera funktioniert, ist bei Retro-Kameras immer Kaffeesatz-schauen. Allgemein kann ich aber den Eindruck bestätigen, dass die MX etwas anfälliger für Defekte ist. Was nicht heißt, dass es eine schlechte Kamer ist - im Gegenteil, m.E. die beste! Nur habe ich 3 Anläufe gebraucht ein zuverlässiges Exemplar zu finden (und wie weiß, für wie lange...) Sehr zuverlässig haben sich bei mir hingegen die ME (die elektronische Schwester mit in etwa den gleichen Maßen) erwiesen, aber auch die LX - wenn sie regelmäßig gewartet, überprüft und kein Dachbodenfund ist) hat bisher immer gemacht, was sie sollte.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Info] 1 Linse, 1 Kamera: Ideen und Plaudereien
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 171
Kamera des Jahres - aus fotowissen.de
Forum: DSLR
Autor: LeoLeo
Antworten: 11
Welche "alten" Objektive passen auf meine K50?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Franky
Antworten: 6
Welche Kamera für Anfängerin
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Steffi
Antworten: 17
Welche kabellgebundene Tastatur/Maus?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz