Danke Euch allen für Euer Feedback! Ich weiß das zu schätzen, das hilft mir nämlich wirklich sehr, das Ganze besser einzuordnen. Langsam bekomme ich ne Idee davon, wie ich vorgehen könnte.
Und ich bekomme auch sehr großen Respekt vor denen, die in der analogen Zeit ihr Handwerk verstanden haben, selbst entwickelt haben usw. Wow, von der Pike auf! Ich kenne Film eben nur von kleinen Kompakten, mit denen ich als Kind oder Jugendlicher im Urlaub rumgeknipst habe. Aber richtiges "arbeiten" damit ist mir fremd.
Ich denke, die von Knipsoline verlinkten Geräte sind genau das, was für mich ausreichen sollte. Ich habe ja nicht vor, auf analog umzusteigen, es soll also ne Spielerei bleiben und dementsprechend nicht zu viel Geld konsumieren. Derzeit ist es sicher sehr reizvoll, aber na ja, wenn ich dann die ersten Ergebnisse habe, sieht die Sache wohl wieder anders aus

.
Aber schön anzuschauen ist sie ja ungeachtet des Outputs immer noch, MEINE Me
@Ernst: Ja, ich glaube Dir sofort, dass Du Dir die "alte Zeit" mit den analogen Filmen nicht zurückwünscht. Finde ich auch gut, es gibt sehr viele, die in der Rückschau vieles (fast alles) verklären und auf den Fortschritt schimpfen. Natürlich sind es schöne Erinnerungen und es war ne tolle Zeit, aber vieles geht heute sicher einfacher und bequemer.
Na, ich werde sehen, wohin mich dieser kleine Ausflug führt.
Was mich noch total interessieren würde, wäre, ob man denn irgendwie das Baujahr der ME rausfinden kann? Ich weiß, dass sie in nem Zeitraum von 5 Jahren gebaut wurde, aber welches Jahr genau, das weiß ich leider nicht. Heute geht das ja über bestimmte Programme anhand der Exif-Daten, geht's bei den alten irgendwie über die Seriennummer?
Ich geb's zu, das ist ne sehr spezifische Frage, kam mir nur gerade so in den Sinn.
So, ich freue mich auf meine ersten Gehversuche mit der ME. Ich hoffe, sie tut's noch und der Vorbesitzer hat mir keine bösen Überraschungen verschwiegen

.
Euch allen weiterhin gutes Licht (was um diese Jahreszeit nicht so leicht ist, ich geb's zu), egal ob digital oder analog!