Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Ausflug in die analoge Welt
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Hmm.. in der #1 und #2 hats ebenfalls den Strich.. bissel weiter in der Mitte als in der #4. :yessad:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Ausflug in die analoge Welt
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
burkmann hat geschrieben:
Foerster92 hat geschrieben:
fussel hat geschrieben:
Huhu,

Das war ein Negativfarbfilm, Fuji Film Superia.

Mit dem Staubkorn, sieht man das auf den Abzügen? Sind ja nur gescannte Abzüge.

Lg

Schöne analoge Zeit 8-)
Ich glaube nicht, dass es ein Staubkorn war, denn dann wäre der Streifen horizontal (gerade).
Ich vermute Schneereste an der Ackerkante vor der Buschreihe 8-)

Gruß
Norbert

ähm... Du schreibst über den Streifen, relativ gerade..etwa 2fingerbreit weg vom linken Bildrand.... im letzten Bild... der von unteren Bildrand bis zum oberen Rand geht :?:

:klatsch: Verkuckt :oops:
In #1 u 2 ist es bestimmt ein Staubkorn :yessad: Im letzten Bild passt die Richtung nicht

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Ausflug in die analoge Welt
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 21:04 
Offline

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:03
Beiträge: 287
Huhu,

Hab Grade auf den Abzügen noch mal geschaut, da habe ich nichts gesehen. Soll aber nichts heißen. Das sind 9 x 13 Abzüge.

Was kann ich gegen den Staub machen? Mittels Blasebalg bevor ich den Film einlege auspusten? Und noch eine dusselig Frage. Also 105mm bleiben 105mm oder? :oops:

Viele Grüße

_________________
Mfg

Charlotte


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Ausflug in die analoge Welt
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Foerster92 hat geschrieben:
fussel hat geschrieben:
Huhu,

Das war ein Negativfarbfilm, Fuji Film Superia.

Mit dem Staubkorn, sieht man das auf den Abzügen? Sind ja nur gescannte Abzüge.

Lg

Schöne analoge Zeit 8-)
Ich glaube nicht, dass es ein Staubkorn war, denn dann wäre der Streifen horizontal (gerade).
Ich vermute Schneereste an der Ackerkante vor der Buschreihe 8-)

Gruß
Norbert


Leider ist das Negativ selber nicht zu sehen und auch die Oberfläche der Abzüge können wir nicht begutachten.

Gehen wir aber mal davon aus, dass die Abzüge korrekt entwickelt wurden, dann ist der Streifen tatsächlich längs des Filmstreifens, man kann ihn bei drei der Bilder erkennen und ich vermute mal, das letzte der gezeigten Bilder ist eine Ausschnittvergrößerung bzw. wurde vermutlich ursprünglich auch als Hochformat aufgenommen. Dann passt das schon irgendwie. Allerdings kenne ich das eher so, dass der Streifen relativ parallel zur Kante verläuft. Kann auch sein, dass die Aufnahmen schräg gemacht wurden und das Bild hinterher gerade gerückt... :ka:

Wenn es jetzt ein selbstentwickelter Film wäre, würde ich behaupten, dass an den Gummilippen der Abstreifzange ein Korn hängen geblieben ist... :yessad:
Aber wer macht das noch heutzutage... :kopfkratz: , könnte allerdings auch die etwas seltsam anmutenden Farben erklären! 8-)

Früher hatte man nicht umsonst gute Vergrößerungsgläser und Leuchttische. Das Vergrößerungsglas habe ich übrigens immer noch, jetzt halt, um Zecken eindeutig als solche zu erkennen. :lol:

Eine Ursache gäbe es noch: Hattest Du den Scan mit automatischen Einzug gemacht, oder die Bilder von Hand auf die Scannerfläche draufgelegt? Bei automatischem Einzug könnte an der Stelle, wo gescant wurde ein Schmutzpartikel sein...

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Zuletzt geändert von Palisander am Fr 27. Jan 2017, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Ausflug in die analoge Welt
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 21:38 
Offline

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:03
Beiträge: 287
Huhu, also die Farben sind in "echt" nicht so, die Abzüge sehen deutlich besser aus.

Nr4 ist keine Ausschnittvergrößerung, das habe ich mit dem 105mm sigma aufgenommen. Und die Bilder habe ich per Hand in den Scanner getan.
Mache morgen noch mal einen Probescan mit einem anderen Bild und stell das dann noch mal ein.

Mfg

Edith sagt: Nummer vier lag schief im Scanner.

_________________
Mfg

Charlotte


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Ausflug in die analoge Welt
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 21:50 
Meine letzten Analogfilme hatte das Labor völlig verkratzt, da bin ich dann auch sehr spät auf Digital umgestiegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Ausflug in die analoge Welt
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Da ist auch ein Fussel zu sehen.. wollt ich vorhin schon anmerken... :mrgreen:

Könnte es sich da um ein Markenzeichen handeln? xd

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Ausflug in die analoge Welt
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
burkmann hat geschrieben:
Das Langnasenportrait gefällt mir gut genau wie der Baum in der Schneelandschaft.

+1

Die beiden Bilder finde ich wirklich so was von gelungen! :ja: :2thumbs:
Und der Retro-Look wirkt auch so was von überzeugend... xd :mrgreen: (nee ohne Witz: das wirkt einfach echt "echt").

Die #4 dagegen entspricht ungefähr den Bildern, die ich zu Analogzeiten so gemacht habe ... :ugly: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Ausflug in die analoge Welt
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 08:21 
Offline

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:03
Beiträge: 287
Huhu,

also der Streifen der in den Bildern ist, ist ein Problem des Scanners. Mein Mann hat gestern was völlig anders gescannt, und da waren die Streifen auch drauf. Der lief von oben bis unten schräg durch die ganze A4 Seite.

Aber es ist mal was völlig anderes, ich hab ja kein Display, muss mich auf das was ich mit der Digicam gelernt habe, verlassen. Schöne Überprüfung des gelernten, hinsichtlich Blende etc. ISO ist fix.

burkmann hat geschrieben:
Da ist auch ein Fussel zu sehen.. wollt ich vorhin schon anmerken... :mrgreen:

Könnte es sich da um ein Markenzeichen handeln? xd


Mein Wasserzeichen... :ugly:

Eins habe ich noch für euch, sicher nicht das allerschärfste aber trotzdem mein Favorit

Bild
#5

_________________
Mfg

Charlotte


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Ausflug in die analoge Welt
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 21:15 
Offline

Registriert: Di 31. Jan 2017, 09:07
Beiträge: 1
... und licht, das noch richtiges licht ist, und nicht vom weißabgleich auf gleich gebügelt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kurzer ausflug nach Heidelberg
Forum: Urban Life
Autor: ValeriusPhotography
Antworten: 6
BMW Welt
Forum: Urban Life
Autor: Lotz
Antworten: 5
Ausflug von Angus zum Angus..(Rind)
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 10
Vögel vom Ende der Welt - update 18.11.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 42
Ausflug in die Heide
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Silaris
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz