Di 23. Sep 2014, 07:59
Entschleunigungsmaßnahmen
Entschleunigungsmaßnahmen können z. B. sein:
die Enthaltsamkeit (Askese),
die Führung eines einfachen Lebens,
allgemeiner im biologischen Sinne auch alles, was den Energie- und Stoffumsatz verringern hilft.
In sozialer und kultureller Perspektive entwickeln sich zunehmend Maßnahmen mit dem Ziel der Entschleunigung, welche sich unter dem Begriff der Slow-Bewegung zusammenfassen lassen.
Als Mitglieder der Slow-Bewegung zählen z. B.:
Slowfood, Entschleunigung durch langsames und genussvolles Essen;
Cittàslow, Steigerung der Lebensqualität in Städten;
Slowretail, für Läden und Handel mit mehr Wert.
Slow Travel, bewusstes Reisen, Verzicht auf Pauschaltourismus und schnelle Fortbewegungsmittel
Di 23. Sep 2014, 08:26
Di 23. Sep 2014, 08:34
Di 23. Sep 2014, 08:38
angus hat geschrieben:...
Vielleicht noch eine "Übung" hinterher - stammt aus der analogen Zeit: Man nehme einen hypothetischen Film von 24 oder 36 Aufnahmen und begebe sich zu einem bekannten Punkt - Schloß, Wasserburg (bei mir), Dorfplatz, whatever. Dann mache man Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven bis der jeweilige Film voll ist. Der Punkt ist, man wird gezwungen mehr als das typische zu tun, denn spätestens nach dem 10. Bild wird es schwierig - witzigerweise wird es dann am Ende, wenn man den Sprung aus der Festlegung geschafft hat, wieder leicht. Mal ausprobieren, erweitert sehr die Sicht auf die Dinge für die Zukunft. (Ich würde den 24er empfehlen, das reicht dicke!)
Di 23. Sep 2014, 08:41
Es geht nicht darum, was Entschleunigung bedeutet, Du Knaller. Das weiß ich auch ohne Wikipedia.BUDDI hat geschrieben:Schauen wir doch mal was wikipedia dazu meint....
Di 23. Sep 2014, 08:52
Jörn hat geschrieben:Es geht nicht darum, was Entschleunigung bedeutet, Du Knaller. Das weiß ich auch ohne Wikipedia.![]()
Di 23. Sep 2014, 08:53
Jörn hat geschrieben:BUDDI hat geschrieben:Es ging um Tipps wirksam dem bösen schnellen Finger entgegenzuwirken.
Di 23. Sep 2014, 08:55
Di 23. Sep 2014, 08:56
Di 23. Sep 2014, 09:44
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz