Frank aus Holstein hat geschrieben:
Aber ich bin auch so ein Abtrünniger zu OM System und kann lapsus.digiti noch ein paar mehr Argumente liefern.
Lass mal hören. Für mich gibt es für mFT inzwischen überhaupt kein stichhaltiges Argument mehr. Durch die steigende Pixeldichte der APS-C und KB Sensoren ist der immer propagierte "Cropvorteil" im Telebereich für mFT inzwischen Geschichte. Bereits die 32,5 MPx Sensoren von Canon haben im mFT Crop eine höhere Auflösung als die mFT Kameras (22,5 vs. 20 MPx). Fuji verbaut inzwischen 40 MPx in APS-C und sogar meine Follvormat Sonys hätten als mFT Crop noch 16 MPx (APS-C mit 26 MPx habe ich quasi werksseitig eingebaut). Teleobjektive für Sony sind nicht schwerer als für OM, dafür deutlich günstiger.
Die Möglichkeiten im Telebereich sowie der Reiz der hochauflösenden KB-Sensoren waren für mich übrigens der wichtigste Grund, bei Sony reinzuschnuppern. Dazu kommen Gimmicks wie Augen-AF (einstellbar für Menschen, Tiere, Vögel und sogar Insekten) - funktioniert wirklich super, Fokusbracketing in der Kamera und fast unbeschränkte Adaptionsmöglichkeiten. Anstatt zu utopischen Preisen ein Sigma 180 für Pentax zu erwerben, habe ich für kleines Geld die Canon EF-Version erstanden und betreibe das Objektiv mit allem Komfort per Adapter an den Sonys.