Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Almächd, würde der Franke sagen. Ich habe an die Markenwechsler appelliert, keine verbrannte Erde zu hinterlassen. Das ist alles. Wer (auch) mit Pentax fotografiert, der ist nicht gemeint und kann diesen Appell ignorieren. Dennoch muss jemand den Sektenhammer herausholen. Zur Erinnerung: In diesem PENTAX-Forum ist es auch nicht erlaubt, Fotos zu zeigen, die mit Fremdmarken gemacht wurden (außer in Ausnahmefällen). Wenn das erlaubt wäre, dann stünde zwar noch Pentax drauf, aber es wäre ein Forum für alles Mögliche, und Pentax-Beiträge könnten wir mit der Lupe suchen. Aus dem gleichen Grunde gehören Grundsatzdiskussionen pro/contra Pentax vs. andere Marken nicht hier her. Sie dürfen geführt werden, aber dann in einemn markenneutralen Forum. Dies ist ein Forum für Leute, die mit Pentax fotografieren oder sich in irgendeiner Weise für Pentax interessieren. Das ist in der Ziffer 2 ja klar verständlich formuliert. Und einige Beiträge in den anderen Threads sind da für meinen Geschmack schon grenzwertig. Da Moderation aber immer eine ziemlich besch***e Sache ist, wäre es besser, wenn sich die Pentax-Austeiger trotz ihrer Abneigung gemäßigt ausdrücken würden. Es geht hier auch nicht um öffentliche Treuebekundungen und Lobhudelei, sondern um eine sachliche Diskussion über Pentaxkameras. Was ich da in den anderen Threads gelesen habe, fällt nicht mehr in diese Kategorie.
da gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu weil wir ein absolut super Forum haben meine ganzen Pentaxen noch bei mir sind K200 K30 K70 und K3II ich mit der Haptik super zurecht komme mir eigentlich nichts fehlt nur das 150-450 grins und ich mit dem System zufrieden bin
Bei mir? Analog war ich vor dreißig, fünfunddreißig Jahren bei Nikon. Dann kam ein Loch, dann die erste Digiknipse, dann eine Bridge und dann (Tadaa!) eine K10D (im Samsung - Dress). Seither bin ich immer enger an Pentax gewachsen. Dass Pentax der DSLR so treu bleibt, kommt mir total entgegen. Ich mag keine elektrischen Sucher. Screens finde ich okay, daran hat man sich gewöhnt, aber im Sucher will ich ein optisches Bild. Von daher: Was sonst? Klein, bisschen schrullig, bisschen exclusiv. Eine Marke mit Charakter. Mein Ding.
Ich besitze auch andere Kameras aber ich bin trotzdem seit 18 Jahren 'Pentaxianer' und das mit immer mehr Herzblut.
Zuletzt geändert von le spationaute am So 16. Jun 2024, 05:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bin kein Profi, vielleicht auch kein ambitionierter Hobbyfotograf, einfach nur Hobby. Ich finde einfach meine Fotos mit der Pentax schön. Die Kameras K3-III und K1 funktionieren einwandfrei, die Robustheit, Funktionsumfang und die vielen Knöpfe und die Drehregler toll. Manchmal spiele ich nur mit den Kameras und den vielen schönen Objektiven (ca.15Stück). Auch meine Fotos mit der *DL und K100 sind immer noch sehenswert. Wenn man nicht gerade Speedy Gonzales heißt, reicht eine Pentax alle mal. Mit der K3-III auf Faröer kam ich super zurechtkam um die schnellen Papageientaucher zu fotografieren. Wenn das Gewicht wichtig ist, Reise ich mit der K3 und sonst mit der K1. Die K3-III und das 55-300 PLM, machen echt schöne Fotos, die anderen Objekte auch. Habe mal versuchweise mir eine Sony alpha 7C mit dem 35-150mm gekauft und natürlich mit mit MonsterAdapter. Die Kamera macht scharfe Fotos und hat einen schnellen Autofocus, aber sie liegt in der Ecke? Man wird durch Werbung und Meinungen mürbe gemacht und dann kommt die Ernüchterung.
Ein bis zwei mal im Jahr bin ich auf Fotoreise, sonst habe ich extrem wenig Zeit. Hier 2 kleine Anektoden 1. Zuletzt 2024 auf Sizilien. Da sagen 7 Teilnehmer "boah sehen die Fotos gut aus, was für einen Laptop hasst du, den kauf ich mir auch???
2. Man sieht durch den Sucher einer spiegelosen das, was man als Bild bekommt, sagt man so. Da sagt der Fotograf auf der Fotoreise. Ihr dürft euch nicht auf den Sucher verlassen, hinterher auf dem Monitor sieht alles ganz anders aus. Hääh, ich dachte das wäre einer der dollen Vorteile????
Ich als Besitzer einer 7C kann nur sagen, die Monitore bringen meist nicht das der K3-III. Und bei was für einen schrägen Winkel man noch bei der K3-III ein Bild sieht, Klasse.
Mit dem Kauf einer Pentax hat man nicht gefühl nach kurzer Zeit ein altes Gerät zu haben. Kaum hatte ich die 7C kam die 7CII raus, damit habe ich eine alte Kamera. Sehe keinen Grund zum wechseln. Freue mich schon auf die K1-III
... weil ich rundum zufrieden damit bin! ... weil auch die Einsteigermodelle vollen Funktionsumfang bieten und nicht in ihren Funktionen "kastriert" sind, wie bei manch anderen Herstellern. ... weil sich die Bodys wertig anfühlen und sehr robust sind. ... weil es Spaß macht, sie in die Hand zu nehmen und durch den Sucher zu schauen. ... weil ich als überzeugter Zoom-Benutzer Objektive besitze, die von der Bildqualität Festbrennweiten in nichts nachstehen (10-17, 11-18, 16-85, 50-135, 60-250, FA*80-200)