Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2024, 20:34 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 937
Warum haben die posts in diesem thread eigentlich immer sowas latent Verzweifelt-Aggressives? Steht doch einfach selbstbewusst zu eurem System ohne direkt über andere Systeme herzufallen? Warum muss alles außerhalb des Pentax-Universums Firlefanz sein? Man kann sehr gut in und mit mehreren Systemen leben und sich an den Vorzügen beider erfreuen.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2024, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3458
Wohnort: Krakau, Polen
PeterWalter hat geschrieben:
Ich bleibe bei Pentax, weil es ein DIsplay wie bei der K1 kein zweites Mal gibt.


Ich habe irgendwo hier im Forum schon mal erwähnt, wie oft ich von Fotografen anderer Marken auf das Display angesprochen worden bin, so in etwa in diese Richtung:

Zitat:
Du hast eine K1 von Pentax? Zeig mal dieses Display!

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2024, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 388
PeterWalter hat geschrieben:
... Zur Not auch als Hammer zu benutzen, falls keiner zu finden ist :mrgreen:


') :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2024, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Nov 2023, 13:36
Beiträge: 23
Hallo,
Ich empfinde den Titel dieses Beitrags etwas verzweifelt ')
Für mich gibt es kein doch, das Pentaxsystem entspricht dem wo ich mich wohl fühle und genau das bietet wo ich mir wünsche und ich brauche :thumbup:
Ich habe damals verschiedene Hersteller ausprobiert, ich hatte einen Händler, welcher dies zugelassen hatte.
Bei Pentax bin ich dann schon wegen dem Handling geblieben und mir kommt nichts anderes ins Haus ;) Auch wenn meine Kumpels von dem Fotoclub meinen, dass ein Spiegelloses System doch besser und leichter sei.
LG Pentapa

_________________
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. - Freeman Patterson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2024, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Pentapa hat geschrieben:
Ich empfinde den Titel dieses Beitrags etwas verzweifelt ')

Dann vielleicht lieber so..:
40456504nx51499/small-talk-f33/warum-pentax-t9378-s210.html

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2024, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Corbon hat geschrieben:
Ich fotografiere digital jetzt neu mit der Pentax K3-III und als Kompakt Kamera mit der Ricoh GR IIIx, zeitweise noch mit der Pentax MX-1.
Ebenfalls fotografiere ich aber auch mit der Sony A6700, dem neuem Spitzenmodell der Sony A6xxx Serie.

Die Sony hat den deutlichen besseren AF, der extrem schnell ist, sogar Autos, Flugzeuge und Eisenbahnen, etc. werden erkannt.
Ob man das alles braucht, sei mal dahin gestellt, aber ein sehr guter AF ist ein entscheidender Teil einer modernen Kamera.
Die Geschwindigkeit des AF hängt primär vom AF-Antrieb ab. Bei allen modernen, neuentwickelten Pentax-Objektiven ist dieser im Gehäuse verbaut, also entscheidet das Objektiv über die Schnelligkeit des AF.
Das DA* 16-50mm PLM sowie DA 55-300mm PLM sind an der K-3 III extrem schnell.




Corbon hat geschrieben:
Auch sonst ist die Sony deutlich besser mit allem möglichen z.T. KI basierenden Features ausgestattet.
Trotzdem habe ich mir danach die K3-III geholt und die ist deutlich größer und schwerer, ganz zu Schweigen, wenn der Pentax Batteriegriff noch montiert ist. Ansonsten hat die Kamera eigentlich praktisch nur Nachteile im direkten Vergleich, wenn man vom 2 SD Karten Slot (wobei nur einer UHS-II kann) mal absieht.
Der einzige technische Vorteil der A6700 ist wohl das geringere Gewicht, erkauft durch geringere Akkulaufzeit und kleineren Sucher. Siehe auch diesen Vergleich:
Code:
https://www.neocamera.com/camera_compare.php?model[]=1031&model[]=1082&compare=



Corbon hat geschrieben:
Aber schon jetzt macht mir die K-3 III mehr Spaß, als die Sony A6700.
Pentax hat für mich irgendwie mehr Seele als eine Sony Kamera!
:thumbup:


bmk hat geschrieben:
Pentax ist für mich die nahezu vollkommene Synthese aus Tradition & Moderne.
Wobei mich das 'Moderne' nur am Rande interessiert, zumal ich es gar nicht brauche und es oft schnell überholt ist. Da hinke ich der Entwicklung immer gerne hinterher und Blicke mit Abstand zurück.
:2thumbs:

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2024, 21:08 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 79
Wohnort: Berlin
@angerdan
Die Geschwindigkeit des AF hängt primär vom AF-Antrieb ab. Bei allen modernen, neuentwickelten Pentax-Objektiven ist dieser im Gehäuse verbaut, also entscheidet das Objektiv über die Schnelligkeit des AF.
Das DA* 16-50mm PLM sowie DA 55-300mm PLM sind an der K-3 III extrem schnell.
Der einzige technische Vorteil der A6700 ist wohl das geringere Gewicht, erkauft durch geringere Akkulaufzeit und kleineren Sucher.



Ich muss Dir leider in fast allen Deinen angegeben Punkten widersprechen, ohne zu technisch meinerseits zu werden, ich halt mich da eher an die Praxis. Ich habe ja den Vergleich beider Kameras. Da Du nicht weist, welche Objektive ich weder an der K3III verwende, Geschweige denn an der Sony A6700 ist Deine Aussage so schon pauschal falsch.

Der AF der A6700 ist ein sog. Hybrid AF, der die Vorteile von Spiegelreflex und spiegellosen Sensor vereint, ein sog. Phasenvergleich-Autofokus mit 759 Sensoren, Autofokus-Arbeitsbereich von -2 EV bis 20 EV, Kontrast-Autofokus mit 25 Messfeldern
AF-Erkennungsfunktiion, Augenerkennung, Fahrzeugerkennung, Gesichtserkennung, Tieraugenerkennung, Tiererkennung, Vogelaugenerkennung, Vogelerkennung.

Der AF der Sony A6700 arbeitet mit allen Sony und Tamron Objektiven die ich besitze merklich schneller, die K3III wirkt dagegen sehr behebig, besonders im AF-C Modus, inkl. der Motiv Erkennung, da die K3III kaum wirklich eine solche hat.
Wer sagt Dir denn, das bei all diesen Objektiven der AF Antrieb langsamer ist, als bei den Pentax Objektiven, die Du noch mal nicht konkret kennst und daher auch nicht vergleichen kannst?!

Außerdem scheinst Du auch nicht die A6700 selbst zu besitzen, deshalb ist auch dieser Vergleich Deinerseits nicht gegeben. Daraus resultiert auch, das tatsächlich weder der Sucher dunkler ist, noch ist die Akku Laufzeit der Kamera geringer! Die A6700 hat mehr Akkukapazität mit knapp 2300m/Ah gegenüber dem Pentax Akku mit knapp 1900m/Ah, aber natürlich sind hier auch nur Vergleiche annähernd realistisch, wenn beide Kamera Einstellungen, bezüglich der Display Einstellungen von Helligkeit, etc. in etwa übereinstimmen, faktisch hält die A6700 im Fotobetrieb
hier insgesamt länger durch als die K3III, nur im Video Modus nicht, aber auch nur deshalb nicht, da die Videoauflösung hier deutlich höher ist. Der z.T. optische Sucher der K3III ist auch nur minimal größer, als der elektr. Sucher der A6700, ist dafür aber dunkler, bei max. eingestellter Helligkeit und alles das, um bei Deiner Antwort zu bleiben, obwohl die Sony wesentlich kompakter ist!

Ich bin da subjektiv mit der Seele der Pentax bei Dir, objektiv gesehen, gibt es keine wirklich erkennbaren Vorteile der Pentax K3III gegenüber der Sony A6700, die Nachteile der Pentax dagegen real deutlich, ob es der AF, die schnellere interne CPU mit KI Fähigkeit, der etwas höher aufgelöste rückwärtige Bildsensor oder die Touch Bedienung ist, die sich ja vornehmlich nur auf das Bedienen des Menüs begrenzt, die Sony dagegen lässt auch eine komplette Bedienung des Menüs bei eingeschaltetem Live Bild beim fotografieren zu.

Die Liste ließe sich hier noch viel weiter verlängern, will ich aber den Usern ersparen, wir sind hier ein Pentax und kein Sony Forum.
Das Arbeiten macht mit der K3III trotzdem sehr viel Spaß, sie wirkt gegen die Sony wie ein Panzer mit dem (D)SLR Retro Flair von früher, mit noch halbwegs aktueller Technik, trotzdem ist die Sony der Pentax technisch deutlich überlegen.
Auch die Objektiv Auswahl bei modernen e Mount Objektiven, ist deutlich größer, neben Sony selbst, bieten so gut wie alle Dritthersteller, wie Tamron, Sigma, Samyang, Viltrox, etc. Unmengen von Objektiven und vor allem neuen aktuellen Modellen an. Tanron bietet für Pentax praktisch nichts und Sigma hat sich bei Pentax auch immer mehr zurück gezogen.

In Zukunft vielleicht selber vergleichen oder es besser lassen, weil das Internet keine realen Vergleiche bietet.


Zuletzt geändert von Corbon am Mo 22. Apr 2024, 21:27, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2024, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 388
Corbon hat geschrieben:
objektiv gesehen, gibt es keine wirklich erkennbaren Vorteile der Pentax K3III gegenüber der Sony A6700, die Nachteile der Pentax dagegen real deutlich


Ich wette der sony Autofokus tut sich schwer mit Pentax Linsen? :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2024, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5422
Wohnort: Nandlstadt
nitram hat geschrieben:
Corbon hat geschrieben:
objektiv gesehen, gibt es keine wirklich erkennbaren Vorteile der Pentax K3III gegenüber der Sony A6700, die Nachteile der Pentax dagegen real deutlich


Ich wette der sony Autofokus tut sich schwer mit Pentax Linsen? :oops:

Kann ich dir demnächst aus 1. Hand berichten. Der entsprechende Adapter ist auf dem Weg zu mir.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2024, 21:32 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 79
Wohnort: Berlin
nitram hat geschrieben:
Corbon hat geschrieben:
objektiv gesehen, gibt es keine wirklich erkennbaren Vorteile der Pentax K3III gegenüber der Sony A6700, die Nachteile der Pentax dagegen real deutlich


Ich wette der sony Autofokus tut sich schwer mit Pentax Linsen? :oops:


Bestimmt, aber weshalb sollte man Pentax Linsen an einer Sony e Mount Kamera benutzen wollen, da gibt es passendere und bessere Alternativen, von fast jedem der genannten Hersteller!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum gefallen mir Bilder des 43er 1.9 nicht? :)
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 9
Hey, heute war doch noch etwas...
Forum: Offene Galerie
Autor: Bronco
Antworten: 4
Zwei Stühle am See...oder doch nur einer
Forum: Offene Galerie
Autor: marccoular
Antworten: 6
Occasion K-1 oder doch gleich K-1 mark 2
Forum: Kaufberatung
Autor: likedeeler
Antworten: 14
Pentax K70 Bilder sehr dunkel / UPDATE leider doch defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: GioCar
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz