Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Pentax?
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2021, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:15
Beiträge: 401
...ganz wichtig ist mir der optische sucher,finde ich im vergleich zum spiegellosen sucher viel natürlicher..
...der bildstabi in dem kameragehäuse...
auch : underdog..


viele grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Pentax?
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2021, 22:41 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Hobbybelichter hat geschrieben:
W. Rochlitz hat geschrieben:
Na das ist eine Resonanz! Wow!

@Hobbybelichter: Ich erwarte mir keine signifikanten Änderungen der Bildqualität. Wenn die Bilder besser werden, dann weil ich mich weiter entwickle. Ich mache mir gar keine Illusionen, meine Fähigkeiten reizen meine K30 bei weitem nicht aus. Aber wie schon geschrieben; die alte Dame beginnt Macken zu entwickeln. Und eine zweite Reparatur der Blendensteuerung kommt nicht mehr in Frage.

Und gute Objektive? Ja welche denn? Das 18-135 oder das 16-85 sind mir ehrlicherweise zu lichtschwach am langen Ende. Ganz offen: an Sony reizt mich sehr das 18-105 mit durchgängiger Lichtstärke 4. Und im Vergleich zum Pentax 17-70 ist es sogar abgedichtet. Genau wie die alpha 6400.

Liebe Grüße
Werner


Hallo Werner,
natürlich ist das eine Resonanz! Wir sind ja schließlich die Pentaxians.
Ich sag's mal so: Du hast Dich in die Sony verguckt, und da werden wir Dich kaum mehr davon abbringen können. Für mich persönlich ist DER Grund bei Pentax zu bleiben deren Bekenntnis zur DSLR. Ich habe genug Erfahrungen mit elektronischen Suchern und Displays gemacht und ich glaube nicht, daß mich irgendwas zu einer anderen Meinung bringen kann.

Zurückzukommen auf die Objektive: Das 16-85 ist am unteren Rand eine halbe Blende schneller, am oberen Rand eine Blende langsamer und dazwischen dürfte nicht viel Unterschied sein. Bezüglich des Verwacklungsrisikos, dürfte das bei den heute hohen möglichen ISO Zahlen eher unerheblich sein. Und was die Möglichkeit des Freistellens angeht, ist Blende 4 jetzt auch nicht so sehr der Bringer.

Was gute Objektive angeht: Ich für meinen Teil bin den Limiteds verfallen. Ich habe zwar auch noch das 16-85, das ich ab und an auch mal ansetzte, aber tatsächlich bin ich immer öfter mit einem Satz Limiteds unterwegs. Und ja, die sind tatsächlich "leichter". Wenn ich mit 15, 21,40 und 70mm unterwegs bin, wiegen die in Summe zwar 679g gegenüber 561g beim 16-85, aber an der Kamera vorn hängen halt maximal 220g dran. Dann finde ich die Bildqualität nochmals besser als beim 16-85 und last but not least: Fotografieren mit Festbrennweiten schult das Auge und macht mir einfach mehr Spaß. Ich mache mir mehr Gedanken über das Motiv und verändere viel eher mal meinen Standpunkt (Fußzoom :lol: ). Beim Zoom tendiert man dazu einfach so lange am Ring zu drehen, bis das Bild "voll" ist.

Also, ich bleib bei Pentax, und ich bin mit meinem Equipment glücklich. (Naja, vielleicht fehlt noch die K3iii zur vollen Glückseeligkeit :mrgreen: )

Ich wünsch Dir jedenfalls weiterhin viel Spaß beim Fotografieren mit was auch immer.


Ich finde nichts dabei wenn man das System wechselt.
Andere Systeme, andere Objektive, andere Vorteile.
Ein bisschen Abwechslung schadet doch nicht.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Pentax?
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2021, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
undklick hat geschrieben:
Ich finde nichts dabei wenn man das System wechselt.
Andere Systeme, andere Objektive, andere Vorteile.
Ein bisschen Abwechslung schadet doch nicht.

Gruß
Oli


Natürlich nicht. Das ist vollkommen ok. Aber der Thread lautet ja eigentlich "Warum Pentax?" Und da hielt ich es doch für ganz angebracht aufzuführen, warum Pentax für mich erste Wahl ist. Ein anderer kann das natürlich anders sehen. Dem bin ich auch nicht böse. Ist ja seine sauer verdiente Kohle, die er ausgibt.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2022, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Apr 2015, 13:38
Beiträge: 339
Warum ich seit nun ~45Jahren Pentaxianer bin, hatte ich ja schon geschrieben. Meine Tochter hatte immer meine abgelegten Pentax bekommen und hat Spaß am Hobby gefunden - und ist umgestiegen :yessad: erst auf Panasonic G81 (handlicher für kleine Hände und endlich ein AF der funktioniert) und seit sie ein Nebengewerbe als Fotografin begonnen hat, auf Sony A7c mit einigen lichtstarken Festbrennweiten. Ja die Sony-Menüführung ist schlimm, die könnten mal einen Lehrling von Pentax oder Panasonic abwerben xd - doch alles Andere ist einfach besser :|
Aber der AF besonders der AFC mit Tracking und Augenerkennung ist sowas von genial und schnell - dass kann man sich als Pentaxianer garnicht vorstellen :nono: Da braucht man sich um nichts mehr kümmern, der Focus sitzt und man kann sich voll auf das Motiv konzentrieren! Beispiel: Ein Hund rennt auf dich zu und du hältst offenblendig mit 10B/s drauf - dann sind 29 von 30 Bildern scharf :bravo:
Fazit: Meine K3 ist meine letzte Pentax :cry: und wenn ich eine günstige gebrauchte A6600 oder A7c schießen kann, werde ich das System wechseln. :d&w:

_________________
Die besten Bilder macht die Kamera, die man auch dabei hat! :ja:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2022, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
KuNiRider hat geschrieben:
Warum ich seit nun ~45Jahren Pentaxianer bin, hatte ich ja schon geschrieben. Meine Tochter hatte immer meine abgelegten Pentax bekommen und hat Spaß am Hobby gefunden - und ist umgestiegen :yessad: erst auf Panasonic G81 (handlicher für kleine Hände und endlich ein AF der funktioniert) und seit sie ein Nebengewerbe als Fotografin begonnen hat, auf Sony A7c mit einigen lichtstarken Festbrennweiten. Ja die Sony-Menüführung ist schlimm, die könnten mal einen Lehrling von Pentax oder Panasonic abwerben xd - doch alles Andere ist einfach besser :|
Aber der AF besonders der AFC mit Tracking und Augenerkennung ist sowas von genial und schnell - dass kann man sich als Pentaxianer garnicht vorstellen :nono: Da braucht man sich um nichts mehr kümmern, der Focus sitzt und man kann sich voll auf das Motiv konzentrieren! Beispiel: Ein Hund rennt auf dich zu und du hältst offenblendig mit 10B/s drauf - dann sind 29 von 30 Bildern scharf :bravo:
Fazit: Meine K3 ist meine letzte Pentax :cry: und wenn ich eine günstige gebrauchte A6600 oder A7c schießen kann, werde ich das System wechseln. :d&w:




Hi,...ich kann Deine Ausführung nachvollziehen und ich kenne auch einige ex Pentax Fotografen welche auch so gehandelt haben,...
und auch glücklich sind mit der Entscheidung des Systemwechsels.

Aber einen Punkt sollte man auch bedenken,....
Man fertigt nun dank hoher Treffergenauigkeit und Serienbild Geschwindigkeit unglaublich viele Bilder in kürzerster Zeit an,welche alle gut sind.
Man hat in kurzer Zeit hunderte/tausende von "guten" scharfen Bildern.
Der Aufwand diese Bilderflut jedesmal zu sortieren nach dem besten Moment ist nicht zu unterschätzen und erfordert viel Zeit und ermüdet einen sehr schnell.
Nach der ersten Euphorie merkt man dann aber auch wie die Bilder immer mehr an Faszination verlieren,...scharfe Bilder werden zur Normalität und das ganze auf Knopfdruck.
Der persöhnliche Wert eines gelungenen Bildes unter schwierigen bewegten Bedingungen sinkt dann sehr stark meiner Erfahrung nach.
Die inflationäre Bilderflut hat man dann im Haus,...je nach Typ kann man das dann hassen oder lieben. 8-)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Sony,..welche es auch werden wird! :cheers:

nen schönen Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2022, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Methusalem hat geschrieben:
KuNiRider hat geschrieben:
Warum ich seit nun ~45Jahren Pentaxianer bin, hatte ich ja schon geschrieben. Meine Tochter hatte immer meine abgelegten Pentax bekommen und hat Spaß am Hobby gefunden - und ist umgestiegen :yessad: erst auf Panasonic G81 (handlicher für kleine Hände und endlich ein AF der funktioniert) und seit sie ein Nebengewerbe als Fotografin begonnen hat, auf Sony A7c mit einigen lichtstarken Festbrennweiten. Ja die Sony-Menüführung ist schlimm, die könnten mal einen Lehrling von Pentax oder Panasonic abwerben xd - doch alles Andere ist einfach besser :|
Aber der AF besonders der AFC mit Tracking und Augenerkennung ist sowas von genial und schnell - dass kann man sich als Pentaxianer garnicht vorstellen :nono: Da braucht man sich um nichts mehr kümmern, der Focus sitzt und man kann sich voll auf das Motiv konzentrieren! Beispiel: Ein Hund rennt auf dich zu und du hältst offenblendig mit 10B/s drauf - dann sind 29 von 30 Bildern scharf :bravo:
Fazit: Meine K3 ist meine letzte Pentax :cry: und wenn ich eine günstige gebrauchte A6600 oder A7c schießen kann, werde ich das System wechseln. :d&w:




Hi,...ich kann Deine Ausführung nachvollziehen und ich kenne auch einige ex Pentax Fotografen welche auch so gehandelt haben,...
und auch glücklich sind mit der Entscheidung des Systemwechsels.

Aber einen Punkt sollte man auch bedenken,....
Man fertigt nun dank hoher Treffergenauigkeit und Serienbild Geschwindigkeit unglaublich viele Bilder in kürzerster Zeit an,welche alle gut sind.
Man hat in kurzer Zeit hunderte/tausende von "guten" scharfen Bildern.
Der Aufwand diese Bilderflut jedesmal zu sortieren nach dem besten Moment ist nicht zu unterschätzen und erfordert viel Zeit und ermüdet einen sehr schnell.
Nach der ersten Euphorie merkt man dann aber auch wie die Bilder immer mehr an Faszination verlieren,...scharfe Bilder werden zur Normalität und das ganze auf Knopfdruck.
Der persöhnliche Wert eines gelungenen Bildes unter schwierigen bewegten Bedingungen sinkt dann sehr stark meiner Erfahrung nach.
Die inflationäre Bilderflut hat man dann im Haus,...je nach Typ kann man das dann hassen oder lieben. 8-)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Sony,..welche es auch werden wird! :cheers:

nen schönen Tag noch!

Bernd


29 von 30 Serienbildern scharf wäre wohl mein Alptraum. :yessad:

Um aber auf den Thread-Titel einzugehen: Heute mehr denn je - der optische Sucher. Und die Objektive - Preis/Leistung, Kompaktheit, Limiteds.. Da fühle ich mich wohl. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2022, 13:24 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Dieses Thema, warum Pentax, das hatten wir ja nun schon öfters!

Meine erste SLR vor 50 Jahren war halt eine Pentax Spotmatic, mit der ich sehr zufrieden war.
Natürlich gibt es andere Kameramarken, die bestimmte Sachen besser können als Pentax.
Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es trotzdem nicht.

Der Beitrag von Methusalem hat mich nachdenklich gemacht, da ist viel Wahres dran.
Ich freu mich wie Bolle, wenn mir ab und an nicht nur ein gutes, sondern ein Hammer-Bild gelingt.

Wenn ich Musiker aufnehme, schieße ich auch Serie, da kommen schnell mal einige Gigabyte an Daten zusammen. Und hinterher sitze ich am PC und muss die Spreu vom Weizen trennen. Da auf Grund der meist schlechten Lichtverhältnisse und der bewegten Motive viel Ausschuss dabei ist, fällt die Auswahl nicht so schwer. Aber gerade das Ausprobieren in den letzten Wochen, welches Objektiv, welche Kamera ist am besten geeignet, hat mir Spaß gemacht und meinen fotografischen Horizont erweitert.
Mein "Konkurrent" mit seiner Canon kocht da auch nur mit Wasser. Seine Bilder sind nicht schlecht, und er hat sicherlich weniger Ausschuss, weil seine Kamera schneller ist, aber dafür haben meine Bilder unterm Strich mehr Atmosphäre. ;)

Natürlich schaut man auch über den Tellerrand und zur Konkurrenz, aber hey, ein Systemwechsel ist nicht billig, und die Bilder werden dadurch auch nicht zwangsläufig besser.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2022, 13:55 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ein Systemwechsel ist immer Geldverbrennung. Und so ein Autofokus ist schon ne feine Sache, nur ich bräuchte ihn nicht. Und das obwohl ich öfters Hunde fotografiere. Bei Pentax habe ich halt Ausschuss. Ich fotografiere häufiger Wildlife, aber auch da fokussiert man aufs Auge, was wenn nicht gerade schnelle Bewegung da ist, kein Problem ist. Und wenn die Tiere in Bewegung sind, dann ist meist was anderes als der Augenfokus das Problem, z. B. schnell die Kamera am Anschlag zu haben. Und wenn sie sich nicht so schnell bewegen, dann reicht mir auch meist der AF-C der K1. Also für Hunde- und für Menschen in Bewegung hat das sicher einen Mehrwert, wenn man das sehr viel fotografiert. Mir gefallen aber auch die Sony-Fotos nicht, auch nicht aus RAW. Sie haben eine andere Chararkteristik. Das mag bei Hunden und Menschen egal sein, bei Nahaufnahmen fällt das nicht ins Gewicht, aber für grüne Natur ist es das nicht. Das ist mir viel wichtiger als Augenfokus. Und wenn man mehr wie 24MP will, muss man schon ordentlich was hinlegen und 24MP - da frag ich mich, wofür Vollformat? Also für nen Augenfokus würde ich sicher nicht einen Systemwechsel machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2022, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2613
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
KuNiRider hat geschrieben:
...Augenerkennung ist sowas von genial und schnell - dass kann man sich als Pentaxianer garnicht vorstellen :nono: Da braucht man sich um nichts mehr kümmern, der Focus sitzt und man kann sich voll auf das Motiv konzentrieren! ...
Fazit: Meine K3 ist meine letzte Pentax :cry: und wenn ich eine günstige gebrauchte A6600 oder A7c schießen kann, werde ich das System wechseln. :d&w:

Kann ich nicht nachvollziehen! :ka:

Ich will mich beim fotografieren mit Motiv und Technik auseinandersetzen und da gehört das setzen des Schärfepunkts dazu.
Da brauche ich keinen Vollautomat mit Motivklingel zu. :nono:
Selbst mit einer *ist DL, und die hat sicher den mit Abstand schlechtesten AF und oben drein nur einen Spiegelsucher,
komme ich auch mal bestens aus.

Bild
Datum: 2022-02-19
Uhrzeit: 14:35:17
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/3000s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX *ist DL

Auch ist mir selbst besagter Spiegelsucher der *ist DL um Welten lieber, wie diese Monitor-Sucher in den DSLM`s!
Die grellen, bonbonfarbenen und bei manchem Kunstlicht flackernden, sich von der realität abgekehrten Sucherbildchen
vermiesen einem doch das fotografieren.
Am liebsten sind mir natürlich die Prismensucher meiner anderen Kameras (K5, KP). :mrgreen:

Ich habe ja auch schon neben meinen Pentax DSLR`s, von allen möglichen Firmen, eine Kamera gehabt.
Zur Zeit nebenher eine Nikon VF mit feinen Festbrennweiten, aber meine Pentax würde ich dafür NIE hergeben!
Bedienung, Anfassqualität und größe (meiner K5, KP, Limited`s) sind auch ein echtes Novum und wird mir so
von keiner anderen Firma geboten.

Obendrein, mal sehen wann SONY (oder einer der anderen) mal wieder das Bajonett tauscht! :ugly:
Dann kaufen alle wieder neu und ich habe dann mein Pentax M Objektiv an der K3 VII und mache schöne Bilder. :mrgreen: :2thumbs:
Vielleicht hole ich dann aber immer noch gerne die gute alte *ist DL raus! :mrgreen:

Gruß Ronny :wink:

PS: Wer weiß, ob ein Augen-AF die Augen des Schafs erkannt hätte??? Da wären dann doch wieder die Nasenlöcher scharf! :ugly:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2022, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3429
Wohnort: Itzehoe
RMK hat geschrieben:
KuNiRider hat geschrieben:

PS: Wer weiß, ob ein Augen-AF die Augen des Schafs erkannt hätte??? Da wären dann doch wieder die Nasenlöcher scharf! :ugly:




Nun ich kann mir auch ein anders Szenario vorstellen:
Das Bild ist von vorne bis hin sowasvonscharf und das Bild wird in einem proprietären Datenformat gespeichert und dafür gibt es exklusiv beim Kamerahersteller eine App mit nur einem Schieberegler (Wahlweise auch eine Alexa oder Siri Schnittstelle). Dann kann man nach dem Foto den Schärfebereich festlegen. Spätestens dann ist unsere ganze Diskussion überflüssig.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

welche Version und warum ?
Forum: Menschen
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 14
[NMZ] warum in der Ferne schweifen....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Fotos ausdrucken? Ja/Nein und warum?
Forum: Small Talk
Autor: moggafogga
Antworten: 21
15mm.... warum nicht auch mal für Porträt?
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Warum gibt es kein22/23er im Pentax Universum?
Forum: Objektive
Autor: Yeats
Antworten: 58

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz