mein Krakau hat geschrieben:
Ich sage immer, dass ich einen Wechsel nur dann überlegen würde, wenn ich hauptsächlich Tiere fotografieren würde. Dem ist aber nicht so. Für Landschaft habe ich meiner Meinung nach das ideale System.
Interessant war hier vor allem, dass auch wildlifemäßig bei der Konkurrenz nicht alles so zu glänzen scheint, wie ich es erwartet hätte. Ein 600er 4,0 wäre wahrscheinlich trotzdem ganz nett als Ergänzung im System.

Bei Pentax ist für Tiere die Kombi APS-C mit *300 (auf Stange) immer nocn eine sehr gute Option, auch wenn ich es mit meiner Canon vergleiche.
Mit der Pentax gelingt es dir noch aus stark unterbelichteten Aunfahmen mit angenehmen Korn zu retten, bei der Canon R7 (auch im APS-C Format) erlebst du dein Rauschwunder. Scheint vielen Canon Anwender aber nicht bewusst zu sein und getestet wird so was auch nicht....
Die kennen halt nur ihr Geraffel und sind auch davon überzeugt, sie hätten das Nonplusultra modernster APS-C Technik....
Auch der Autofokus einer R7 macht selbst an einem modernen 100-400 mm Zoom bei Dämmerung und im Nahbereich schon mal schlapp, was wir von Pentax so nicht kennen. Und das im Vergleich mit einem alten DA* 300, das optisch mehr als zufrieden stellt und bestimmt nicht schlechter ist als die anderen guten 300er Festbrennweiten der Konkurrenz
Interessant für Wildlife wird Canon dann erst mit ihren Vollformat Kameras in Kombination z.B. mit einem langen Telezoom, dem neuen 200-800. Das ist dann auch noch preiswert ist, gegenüber den höchstpreisigen Festbrennweiten, wie z.B. das hier für Pentax vorgeschlagene, 600 4.0.
Ich würde Pentax hiervon abraten. Wieviel würde das wohl kosten und wieviel würden es sich leisten? Dann doch lieber ein bezahlbares neu aufgelegtes 300 4.0 mit Stern, auf das ich immer noch warte.
Ich lerne Pentax gerade mal wieder zu schätzen und diese Marke wird mit auf die große nächste große Reise kommen. Ich vermute sogar, dasss vom Sensor her, Pentax APSC für die Vogelfotografie eine immer noch sehr gute Kompromisslösung anbietet, geraden in Kombi mit der Festbrennweite 300mm.