Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Diesen Artikel mit Vergleichstest und -bildern habe ich gerade wieder gefunden: https://fotovideotec.de/spiegelschlag/

Des Weiteren hatte ich vor einiger Zeit mal einen Artikel einer Wildtierfotografin gelesen, die für Objektive mit Brennweiten um die 600mm aufwärts (mit TC usw) ähnliche Dinge beschrieben hatte. Die Seite finde ich leider nicht mehr. :(

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 22:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich kenne eine K-3 nicht, aber das wird dann wohl so sein. Und wer das wirklich benötigt, der benötigt eben eine andere Kamera die das kann. Ich habe mal Kompositionen mit der K-30 gemacht mit 9 Einzelbildern, einmal ohne und einmal mit Spiegelvorauslösung 2 Sek. Den Unterschied sieht man in der 100% Ansicht. Allerdings nicht im Intervallmodus, das geht nicht.

Irgendwo müssen spiegellose Systemkameras auch mal echte Vorteile haben. Meine Oly OM-D macht das im Lautlosmodus ... über Stunden bis der Akku alle ist :d&w: - wer es braucht :kopfkratz:

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hoss hat geschrieben:
Ich kenne eine K-3 nicht, aber das wird dann wohl so sein. Und wer das wirklich benötigt, der benötigt eben eine andere Kamera die das kann. Ich habe mal Kompositionen mit der K-30 gemacht mit 9 Einzelbildern, einmal ohne und einmal mit Spiegelvorauslösung 2 Sek. Den Unterschied sieht man in der 100% Ansicht. Allerdings nicht im Intervallmodus, das geht nicht.

Irgendwo müssen spiegellose Systemkameras auch mal echte Vorteile haben. Meine Oly OM-D macht das im Lautlosmodus ... über Stunden bis der Akku alle ist :d&w: - wer es braucht :kopfkratz:


Nee, du kannst schon davon ausgehen, dass die K-3 (II) auch alles kann, was die K-30/50 kann. Es gibt da auch Mehrfachbelichtung mit Selbstauslöser, wobei man den Kompositmodus (Additiv, Helladditiv, Mittelwert) und die Anzahl der Aufnahmen (2-2000) einstellen kann. Aber auch hier gilt: geht nicht mit dem IR-Fernauslöser. Nur direkt Auslöser drücken oder Kabelfernauslöser benutzen.
Diese Komposition, bei der du sichtbare Unterschiede hattest: war das ein Makro oder was mit Tele?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 01:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:08
Beiträge: 251
Wohnort: Berlin
Ist natürlich alles sehr von der individuellen Kameracharakteristik und dem konkreten Stativ abhängig.
Klassischer Weise ist es bei sehr kurzen Belichtungszeiten, und bei sehr langen Zeiten, eher
egal, ob der Spiegel der Kamera Erschütterungen reinbringt. Spiegelschlag-kritisch sind die
Zeiten von vielleicht so 1/125sec und länger, bis etwa 1 oder 2 oder 3sec.
Wie gesagt, das ist eine sehr grobe Orientierung, weil es vom Setup und der konkreten Kamera abhängt.

Ich persönlich arbeite sehr gern (+-95%) vom Stativ und dann grundsätzlich
immer mit Spiegelvorauslösung. Warum sollte man freiwillig das letzte
Quäntchen Schärfe grundlos verschenken?

Grüße und schöne Fotos!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:28
Beiträge: 59
Welchen Grund könnte das haben, dass es mit dem IR-Fernauslöser nicht geht?

_________________

PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Aug 2017, 19:47
Beiträge: 54
Gibt es keinen Funkauslöser der via Kabel an die Kabelauslösebuchse gestöpselt werden kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 11:07 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
abi hat geschrieben:
Gibt es keinen Funkauslöser der via Kabel an die Kabelauslösebuchse gestöpselt werden kann?

Gibt es. Die Auslöser für Canon passen auch auf Pentax (zumindest die mit dem 3-poligen Klinkenstecker).

blende1.4 hat geschrieben:
Welchen Grund könnte das haben, dass es mit dem IR-Fernauslöser nicht geht?

Meine Vermutung: Der IR-Auslöser ist wohl in erster Linie für Selfies gedacht bzw. Gruppenaufnahmen gedacht, bei denen der Fotograf selber im Bild ist. Da möchte man keine Auslöseverzögerung haben.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 11:18 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Dunkelmann hat geschrieben:
...
Diese Komposition, bei der du sichtbare Unterschiede hattest: war das ein Makro oder was mit Tele?

Immer, ich sehe immer Unterschiede. Aber nur in der Ansicht größer >50%. D. h. für normale Bildgrößen sieht man das nicht.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Blitzschuhabdeckung - Notwendig?
Forum: DSLR
Autor: zenker_bln
Antworten: 5
Sie können wirklich nicht .......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 4
Wann kommt sie endlich?
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 9
Sigma 18-300/3.5-6.3 DC HSM Makro C Pentax - ab wann ?
Forum: Objektive
Autor: barniey
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz